Mein erster Messerentwurf - Dreifingermesser

  • Als Fortsetzung zu diesem Thread, führe ich mal hier fort.


    Wie versprochen: Praxisbericht.


    Das Messerchen kam rasierscharf von Martin bei mir an. :thumbup:
    Saubere Arbeit, schön satiniert und bei seiner Größe mit 4,4 mm Stärke echt stabil.


    Mit der Klingenlänge, von knapp über 10 cm, hat es sich bislang bei allen Schneidaufgaben bestens bewährt.
    Am Anfang war das Handling etwas ungewohnt, weil das Messer ziemlich "Klingenlastig" ist, aber nach kurzer Zeit nimmt man das gar nicht mehr wahr.
    Durch seine kompakten Abmaße ist es natürlich super führbar.
    Ich empfinde die horizontale Trageweise auf 1 Uhr als optimal, ist leider mein einziges Fixed, welches sich so tragen lässt.


    Das Messer liegt super in der Hand und für mich (Handschuhgröße ca. 9) bietet der Griff guten Halt.
    Leute mit größeren Händen dürften damit eventuell Probleme haben. ;( Ein wenig mehr Griffvolumen hätte es wirklich sein können.
    Das ist aber der einzige Schwachpunkt, den ich bislang an dem Entwurf sehe.


    Habe deshalb auch schon den Nachfolger entworfen, wird wohl demnächst zu Martin in Produktion gehen.


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Der neue Entwurf erinnert mich jetzt auf den ersten Blick ein bißchen an das Böker plus MPT, nur schöner und mit den Fingermulden bestimmt auch griffiger.


    Gruß Eiserner

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!