Test: Bark River Woodland Special 2009

  • Hallo zusammen,


    ich möchte euch heute meine Erfahrungen mit dem Woodland Special 2009 von Bark River Knive & Tool mitteilen.


    1. Abmessungen / technische Beschreibungen


    Klingenlänge : 8 cm
    Klingendicke : 3,7 mm
    Griffmaterial : Black Canvas Micarta
    Gesamtlänge : 17,4 cm
    Gewicht : ca. 113 Gramm
    Stahl : A2 mit 58 Rockwell
    Anschliff : Ballig, hat vom Werk aus rasiert
    Scheide : Sharpshooter Lederscheide mit Aufnahme für Feuerstahl




    2. Einsatzgebiet


    Outdoor auf Wanderungen für Brotzeit, Stöcke schneiden Paracord ablängen usw.
    Im Urlaub als Universalmesser, sowohl in der Küche für Lebensmittel, beim Grillen usw.
    Daheim für Arbeiten Rund ums Haus und Garten, Holz entrinden Kartons öffnen/zerkleinern usw.




    3. Erfahrungen


    Für mich ein echtes Universalmesser, sehr schneidfreudig durch die gewölbte Klinge bei guter Handlage (Handschuhgröße 8 ). Etwas skeptisch war ich wegen dem glatten Micarta und dem nicht vorhandenen Abgleitschutz, aber nach drei Monaten Benutzung habe ich keine Situation erlebt, wo ich meine Finger in Gefahr gebracht hätte. Die Öse am Griffende dient zur Aufnahme einer(s) Fangschnur/Lanyard, Paracord passt problemlos (auch mit den Seele) durch.


    Der A2 Stahl hält die Schärfe für mein Empfinden lange und kann mit einem Streichriemen problemlos wieder auf Rasurschärfe gebracht werden. Ich verwende hierzu das Compound Kit von Bark River mit zwei unterschiedlichen Polierpasten und einem doppelseitigen Streichriemen.
    Da der Stahl nicht rostfrei ist, bildet sich im Laufe der Zeit eine gewisse Patina.


    Die Sharpshooter Lederscheide ist nicht an das Messer angepasst, dadurch sitzt es relativ locker. Beim Transport im Rucksack ist es mir eimal aus der Scheide gerutscht, bei normaler Tragweise am Gürtel gab es keine Probleme. Die Gürtelschlaufe ermöglicht ein fast verdecktes Tragen unter einer Jacke und auch im Auto (Messer auf vier Uhr Position) gibt es keine unangenehmen Überraschungen.





    4. Persönliches Fazit


    Ich bin froh, diese Messer gekauft zu haben. Für meine Anwendungen ein klasse User mit Schwächen bei der nicht angepassten Lederscheide.



    5. Bilder


    Wood1.jpg Wood2.jpg Wood3.jpg Wood4.jpg Wood5.jpg

    „Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, daß man gezwungen ist, ununterbrochen dazuzulernen.“

    Kopportunist #0072

  • Schöner Bericht :thumbup:


    Bzgl. der Lederscheide:


    Du kannst die Scheide mit eingestecktem Messer wässern.


    Dadurch wird das leder weich und du kannst es der Messerkontur anpassen. Musst die Klinge nur vorher in Frischhaltefolie wickeln sonst gibt es evtl Rostflecken.


    Die Scheide braucht dann ca 2 Tage zu trocknen (mit eingestecktem Messer) und ist dann wieder hart.


    Danach Messer wieder raus, Folie ab und fertig....

  • Danke, toller Bericht.
    Ich habe mir vor kurzem das Bravo I geholt. Bin von der Verarbeitung und der Qualität total begeistert.
    Auch wenn ich es noch nicht im Wald testen konnte, wird es nicht mein einziges BRKT bleiben.

  • Danke für den schönen Bericht, das Woodland ist schon ein feines No Nonsense Messer.


    Sieht nicht so aus als wenn deine Scheide ein "E" eingestanzt hätte, also könnte das mit den wässern schon klappen. Wäre ein "E" drauf, wäre sie wasserbeständig.


    Die Scheiden sind so gebaut, dass die Anpassung, durchs einstecken des Messers vom Kunden erfolgt. In den häufigsten Fällen klappt das wohl :S

    -- Ballig muss sie sein --

  • Danke an Bootsmann und shriek für die Tipps bzgl. Scheide, werde ich demnächst ausprobieren. :D


    Grüße
    Stefan

    „Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, daß man gezwungen ist, ununterbrochen dazuzulernen.“

    Kopportunist #0072

  • Hallo Stefan,
    sehr schöner Bericht über ein klasse Messer, ich habe seit ein paar Monaten ein Highland Special und bin von dem Teil echt begeistert und auch meine Scheide war am Anfang etwas "widerspenstig" aber mit der Wässerungsmethode habe ich Ihr das störische Verhalten abgewöhnt :knueppel: :biggrin: .
    Auf dem Weg zu mir ist noch ein Micro CanadianII und ein PSK, bin mal gespannt auf die Kleinen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!