Rund um Helikon

  • Meine beiden Jacken (390gr/m²) sind gestern angekommen; die Lieferzeit betrug effektiv 6 (Wochen-) Tage. Kommunikation mit dem Verkäufer war gut und schnell; hab auch sofort 'ne Tracking-Nummer gemailt bekommen, so dass ich jederzeit wusste, wo sich meine Lieferung gerade befindet. :thumbup:


    Aussagen zum Reißverschluss kann ich verständlicherweise noch nicht treffen, wohl aber zur Wärmeleistung: die ist top! War gestern bei sternenklarer Nacht und ca. -9° mit den Hunden draußen und hatte nur ein normales T-Shirt drunter - war angenehm und absolut ausreichend. Auch heute auf dem Weg zur Arbeit bei zweistelligen Minusgraden mit Shirt und einfachem Sweat-Hoodie untendrunter hab ich mich nicht einen Moment wärmetechnisch "underdressed" gefühlt (außer an Gesicht und Händen :P ).


    Dank Bootsmann hab ich die Jacken nur in "L" bestellt; in XL hätte ich mich einwickeln können. Es ist auch so noch genug Luft, um 'nen dicken Pulli drunterzuziehen. Hab schon überlegt, ob nicht evtl. sogar "M" ausgereicht hätte, aber da wären vermutlich die Ärmel zu kurz.


    Für mich ist die Jacke 'ne echte Kaufempfehlung, zumal sich zu 'nem Preis von knapp 50 € nur schwer was Vergleichbares finden lassen dürfte. :thumbup:

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Super, toll habt Ihr das hingekriegt :clap: :laola: :clap:


    Jetzt hab ich mir auch eine Patriot bestellt! Nein, eigentlich bin ich dankbar. Wollte mir schon ewig eine Softshell oder
    Fleecejacke bestellen. War aber zu geizig bis jetzt. Dann hab ich heut dieses Thema gelesen (5x) und gegrübelt und bestellt.
    Dank der von Euch gut befunden Qualität (für den Preis), hab ich jetzt auch was wo ich meine TF-Patches dran knallen kann.


    Wenn ich Sie habe dann werd ich mal ein paar Zeilen hier lassen. Wenn die Jacke so ist wie von Euch beschrieben, dann bin ich happy.
    I hope so. Bestellt hab ich sie aber in Deutschland, weil mir das warten immer auf Sack geht.


    Also bis denne, ich lass von mir und dem guten Stück hören.



    P.S. Die Jacke hat mich wieder ein Stückchen vom Alpha Two entfernt :plaerr:

    Unsere Frauen haben dickere Eier als Ihr!

  • Nach den ganzen positiven gerede von den Helikon Jacken, musste ich mich nun auch mal von der Qualli überzeugen und eine Jacke mehr im Schrank kann ja nicht schaden :D
    Also habe ich mal ne runde Google befragt und bin auf diese Seite http://www.tacticalwatchcenter…ausruestung/fleece-jacken gestoßen. Habe dann im Impressum gelesen, dass Betreiber aus Berlin kommt und einfach mal zum Hörer gegriffen und gefragt, ob er eine Liberty Gr. L in Coyote da hat und ob ich sie mir auch abholen könnte! Beides wurde mir mit "Ja" beantwortet, also fuhr ich gleich Nachmittags hin und konnte sie so direkt mitnehmen. Ich hab dann noch kurz mit Karl gesprochen und nebenbei erfahren, dass er Sammelbestellern 10% einräumt und die Versandkosten natürlich frei sind. Außerdem bestellt er regelmäßig bei "Milspec Monkey" und wenn man mal etwas braucht, dann soll man Ihm einfach eine Mail schicken und wenn er es nicht auf Lager hat, bestellt er es eben mit! Also eine gute Adresse für Berliner, wenn man mal schnell was braucht und natürlich auch für alle anderen, denn es ist ein sehr guter und netter Kontakt!


    So, kommen wir nun mal zur Jacke!


    Ich hab mir, wie schon geschrieben, eine Helikon Liberty 390g Größe L in der Farbe Coyote geholt. Sie passt sehr gut und ich konnte sie dann Abends gleich mal probe tragen. Es war um die -5°C und Schneegestöber, dennoch war es angenehm Warm, wobei ich nur ein T-Shirt und einen dünnen Pullover drunter hatte. Bevor die Frage aufkommt, ich bin 186cm groß und eher Sportlich gebaut, habe folgende Körpermaße: Armlänge(Achsel bis Handgelenk) 54cm, Halsumfang 39cm, Schulterbreite 57cm, Rückenlänge 54cm, Brust 104cm und Bauch 89cm.


    Alles Nähte und Reißverschlüsse sind gut verarbeitet, dennoch gibt es ein paar Kleinigkeiten, die man etwas verändern könnte z.B. eine Überlappung an der Innenseite vom Reißverschluß am Hals und ein Anhänger für`s aufhängen. Wie gesagt, Kleinigkeiten!!! Im großen und ganzen ein TOP Jacke zu einem unschlagbaren Preis :thumbup: und wie "T-Bone-B." schon sagte, endlich mal was zum Patch dran bappen!


    Das soll es auch schon gewesen sein, bin ja auch nicht so der große Review-Schreiber, aber hoffe trotzdem bei noch offenen Größenangaben etwas geholfen zu haben!


    Gruß, der Goose

    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein! (Ein sehr guter Freund)

  • Vielen Dank für den Bericht :thumbup:
    man an dem "Laden" laufe ich praktisch jeden Tag vorbei auf'm weg zur Arbeit, das kann teuer werden :kroesus:

    MfG Stefan

  • Ich hab mir eine schwarze Liberty 390g gekauft. Gute Sache!


    Dann hab ich mir noch eine in coyote bestellt.
    Pk23 auch eine schwarze Liberty (der kriegt sie erst)
    Lowendd hat 2 gekauft, eine Liberty in schwarz und eine Patriot in Coyote
    Annapurna eine schwarze Liberty (vielleicht schreibt der auch was hier)
    Mein Nachbar hat 2 genommen (Liberty und Patriot in oliv)
    Mein Vater eine Liberty in schwarz
    Mein Arbeitskollege und Mitforumit Herbi auch eine olive Liberty


    Geliefert war das Paket binnen 5 Werktagen von e-militaria.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Danke Goose!


    Bin so gespannt auf meine Patriot :nailbite: :pray: die müsste heute kommen.
    Wenn die Jacken so sind wie sie hier gelobt werden, dann werd ich auch mal eine größere Bestellung bei e-militaria machen.



    P.S. Danke auch für deine Bilder. Man sieht, die sitzt gut.

    Unsere Frauen haben dickere Eier als Ihr!

  • Nach langem überlegen, hab ich mir ein Liberty Jacket bestellt. Bekommen habe ich aber ein Partiot. Na ja, der Mann von e-Militaria hat sich entschuldigt und mir einen Austausch vorgeschlagen, aber ich habe es sein lassen, da ich mit dem Patrion "warm" geworden bin. Die Email Kommunikation war langsam und wortkarg(1antwort alle 2 Tage), aber der Deal hat geklappt:-). Ich habe Größe S bestellt, obwohl ich normalerweise M trage. War richtig. Die Jacke sitz eng am Körper, aber keinesfalls zu eng.


    Also zu der Jacke:
    Hervorragendes Design, Hervorragender Stoff, aber Ultra beschißen vernäht.
    Wenn man die ganze Jacke samt Ärmel auf links umkrempelt sieht man eine Menge Löckere Nähte und eine ganze Menge frei endende Fäden. Ich musste mit dem Feuerzeug abhilfe leisten und Punktuell von Hand selber Nähen, sonst Hätte ich nach ein paar Waschgängen keine Jacke mehr gehabt.


    Trage die Jacke seitdem jeden Tag und finde sie richtig gut. Ist warm, bequem und praktisch. Meine ursprüngliche Bedenken im Bezug auf die Kapuze haben sich nicht bestätigt. Ist ne nette Sache, vor allem, weil sie einen Gummizug hat. Man kann die Kapuze außerdem auch als einen sehr hohen Kargen benutzen und sie sich dank dem Gummizug beidseitig nur über die Ohren ziehen und das hält. Wenn man, die Kapuze voll anzieht und den Kragen hoch zieht, dann sieht man aus wie Kenny von South Park, so haben mich jedenfalls die Kollegen auf der Arbeit bezeichnet :cursing: .


    Obwohl mir die Jacke sehr gefällt, wäre sie MIR persönlich aufgrund der Nähte nicht mehr als die 50-60 Euro wert.


  • He? Die kosten doch nur 35 €


    Ich nehme mal an er hat die Versandkosten mit hinzugerechnet...


    So ich konnte auch nicht länger warten und habe mir ebenfalls die Liberty bestellt, zwecks Auswahl in zwei Größen bei einem deutschen Shop hoffe die werden auch schnell liefern!

    Gruß jokerman

  • Und zwar handelt es sich in den 3Links um die gleiche Jacke von Helikon oder stellen diese Jacke mehrere Firmen her?

    So wie ich das sehe handelt es sich hierbei in allen drei Fällen um den Nachbau einer Jacke des US Militärs.

    Kopportunist #0011

  • (Hier wird MFH??? als Hersteller angeführt?

    da hast du doch deine antwort :rolleyes:

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Ja, habe die 20 Euro UPS dazugerechnet. 35 euro Endpreis wäre natürlich der Traum jedem von uns.


    35 € wären tatsächlich traumhaft, aber 45 € pro Jacke sind machbar - trotz hoher Versandkosten. :bounce:


    Darf ich mal fragen, wie groß und schwer Du ungefähr bist? Deine "S" sitzt nämlich ungefähr wie meine "L", und ich bin mit 1,75 m nicht gerade ein Riese.

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012


  • also die erste ist von HELIKON


    bei den anderen beiden wurden MFH int. genannt


    ganz klar handelt es sich um Nachbauten der original Jacken (sofern man eh heutzutage noch von "Originalen" sprechen kann). Also sagen wir mal Kopien der Erstproduktion/Entwicklung.



    Ob natürlich HELIKON und die Firma MFH int. (über die ich bisher noch nichts rausfinden konnte) bei der gleichen China-Näherei einkaufen, ist zu vermuten. Denke die stecken da alle irgendwie zusammen.



    Ist letztendlich ne reine Glaubensfrage, die oftmals durch den Geldbeutel des Betrachters beantwortet wird

    the-mighty-bob


    ...bei jedem Wetter, in jedem Gelände
    ausser wenn`s regnet, schneit, dunkel ist, kalt, windig...

  • Hervorragendes Design, Hervorragender Stoff, aber Ultra beschißen vernäht.
    Wenn man die ganze Jacke samt Ärmel auf links umkrempelt sieht man eine Menge Löckere Nähte und eine ganze Menge frei endende Fäden.


    Natürlich musste ich gleich mal meine umdrehen, weil ich das sonst erst gemacht hätte, wenn ich sie das erste mal gewaschen hätte. Ich kann das von meiner Jacke nicht sagen, alle Nähte sind recht gut verarbeitet und nun muss ich erstmal sehen, ob sie nach dem Waschen Ihre form behält...

    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein! (Ein sehr guter Freund)

  • So hab meine nun auch und muss sagen "Borr ey" :thumbup: Für die Kohle unschlagbar.
    Meine hatte keine losen Fäden und Nähte. Alles sauber verarbeitet. Ach so... hab eine Patriot 390g/m in L.
    Bin 180cm, 90kg und halt ne Zimmerer-Figur. Sitzt sehr gut und ich bekomm locker noch ein Pulli drunter. Wenn
    ich welche tragen würde :D
    Die Jacke hat einen recht sportlichen Schnitt. Sehr gut. Den ersten Schneefall hat sich mich trocken und warm gehalten.
    Über Wärmeverhalten kann ich nichts sagen bzw. will ich nich. Weil jeder empfindet anders. Mir reicht ein T-Shirt drunter.
    Obwohl doch ein dicker Stoff, ist sie schön weich und geschmeidig.
    !!! Also von mir eine klare Kaufempfehlung !!! Habe heute gleich noch eine in Coyote bestellt :cool:


    Außerdem hab meine natürlich noch gepimpt mit :molon: . Sieht noch schöner aus.


    DANKE AN ALLE FÜR DIE BERICHTE UND DIE EMPFEHLUNGEN

    Unsere Frauen haben dickere Eier als Ihr!

  • Ich hab mir auch vor ca.2 Monaten zwei Liberty´s (oliv und coyote) bestellt und bin echt begeistert von den Teilen.
    Die Jacken sind echt nicht schlecht verarbeitet, da hatte ich schon teurere Klamotten die wesentlich schlechter vernäht waren.
    Der Reißverschluss zum schließen der Jacke läuft sehr gut und läßt sich auch ohne gefummel "einfädeln". Die Taschenverschlüsse sind ebenso ohne Probleme zu betätigen.


    Zur Wärmeleistung kann ich auch nur positives sagen, ich habe unter anderen noch eine alte Jack ........-300erFleecejacke die ist auf keinen Fall wärmer als die Liberty.
    Ich trage meist ein T-Shirt und einen dünnen Gecko-Fleecepulli von Jack ....... drunter, war für mich bisher ausreichend.


    Ich werde mir auf alle Fälle noch eine schwarze Liberty kaufen, soviel ist sicher :) .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!