Problem beim schärfen meines SB Phrike

  • Guten Abend Zusammen,
    Ich wollte mein SB Phrike mit dem Spyderco Sharpmaker schärfen.
    Irgendwie bekomme ich das aber nicht so hin. Also es wird schon scharf, aber rasierschärfe ist Glückssache.
    Mal gelingt es, mal nicht.


    Welchen Schneidenwinkel hat das Messer?
    Wenn ich mit 20 / 20 schleife, muss ich das Messer leicht zur Mitte neigen um es scharf zu bekommen.
    Also muss der Schneidenwinkel > 40 Grad sein.
    Könnt ihr das bestätigen?


    Vielen Dank
    Wodan

  • Hallo,
    ja das kann ich bestätigen. Hab mein Phrike vor gut einem Jahr bekommen (wobei ich glaube, dass das Fertigungsdatum noch ein wenig weiter zurück liegt) und hatte auch Probleme es auf dem Sharpmaker scharf zu halten. Der Gesamtwinkel ist eindeutig etwas größer als 40°, kann dir allerdings nicht sagen wieviel genau.

  • Servus,
    Schön zu lesen dass man nicht alleine ist mit dem Problem.
    Ich hatte auch meine Probleme damit. Es hat eindeutig länger gedauert als zB bei einem SMF in S30V.
    Hab das erst dem Stahl zugeschrieben.
    Bin dann ruhig geblieben und habe in aller Ruhe langsam und geduldig weiter gemacht. Passt. Die Haare fliegen jetzt wieder.
    Aber mein Horkos aus dem selben Stahl ist angenehmer zu schleifen. Rein subjektiv natürlich.

    #9: Never go anywhere without a knife.

  • Die Pulvermetallurgischen Stähle sind nur mit Aufwand und Ausdauer scharf zu kriegen. Noch "lustiger" ist der erste Anschliff der Sekundärphase (Scheidphase). Ich mache das grundsätzlich von Hand mit meinem LANSKY Schleifsytem mit Führungslehre. So hält man leichter den Winkel.


    Mit den normalen Keramiksteinen dauert das bei harten Klingen eine kleine Ewigkeit und die Keramiksteine nutzen sich gut ab. Habe jetzt in Diamantsteine investiert, kein Vergleich. Um Welten besser. Und auch keine Abnutzung.



    Gruß



    Marcus

  • Ja bin mit dem Lansky mehr als zufrieden. Man kann eigentlich keine Fehler machen. Wenn der Stahl was taugt, ist rasiermesserschärfe kein Problem. Wenn man häufig schärft, empfehle ich die Diamantversion für knapp 100€. Dazu noch nen K2000 Stein und der Rasur steht nichts im Weg.



    Gruß



    Marcus

  • Hallo Zusammen,


    freut mich ja das ich nicht der Einzige bin.


    Nun habe ich mir die Zeit genommen mit dem Sharpmaker + Diamantsteine die 40° zu schleifen.


    Danach kamen die grauen, weißen und ultrafeinen Steine.


    Das Schleifen hat eine Weile gedauert (Problem ist, ich bin sehr ungeduldig) aber nun bin ich mit dem Ergebnis echt zufrieden, das Messer rasiert.


    Weiche Tomaten hat es gestern erstaunlich gut geschnitten.


    Was sich nicht so gut macht, ist das schälen und zerteilen von Äpfeln. Das wird aber sicher an der Klingengeometrie liegen. Oder wie seht ihr das?


    Einen guten Start in die neue Woche wünsche ich. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!