Weihnachten naht- ich suche mal wieder ;) (robuster Folder um die 100€)

  • Servus geehrte TFler!


    Weihnachten rückt näher, und fast schon traditionell schenkt mir meine Freundin das was ich mir immer wünsche - ein neues Messer (nicht ganz uneigennützig diese Tradition ;))
    Um sie nicht ganz verloren im riesigen Kosmos der Schneidwaren für die Suche auszusetzten, habe ich ihr (auf ihren Wunsch) immer eine Vorauswahl gegeben, aus dem sie dann gewählt hat.
    Das ging auch immer recht einfach, aber die Sammlung wächst und die Ansprüche auch....also brauche ich mal wieder eure Hilfe :D


    Es ist jedoch etwas einfacher, da es ja eben eine Auswahl werden soll.
    Einzige Kriterien: Ich mag robustheit und simplizität (ein Grund warum ich Cold Steel mag), außerdem wäre mal ein Stahl jenseits von AUS-8A und 440C mal interessant. Die 100€ sollten nicht zu sehr ausgedehnt werden :S


    Startpunkt meinerseits wäre ein Benchmade 551 Griptilian das mich schon länger interssiert :thumbup:


    Freu mich schon auf eure tollen Vorschläge


    Grüße, Smokehead 8)

    suck less.

    Einmal editiert, zuletzt von Smokehead ()

  • Real Steel S963 - VG-10 Stahl / Titan Framelockfolder 119.-€
    Knapp drüber aber preislich unschlagbar.


    Mfg


    Totwart

    Pfälzer Schweizsympatisant

  • Mensch Towart, schiebst du Nachtschicht oder wie ?;)
    Aber danke für den Vorschlag! Wusste gar nicht dass Real Steel die Variante produziert. Leider gefällt mir die Formgebung nicht wirklich :/ erinnert mich sehr ans T96, und das gefällt mir ganr nicht :S


    Grüße,Smokehead 8)

    suck less.

  • Zwar auch "nur" 440C und stilistisch Welten vom Grippi entfernt - aber für die Kohle ein Superschnapp und sowohl durch Daumenknopf, Aufziehen als auch Flipper zu öffen:
    Böker EFD aus der Weihnachtsaktion


    Spannende Neuauflage, Klingenstahl D2, vor allem aber ergonomisch sehr interessantes Konzept: Wortac 2


    http://www2.knifecenter.com/it…2-combo-blade-g10-handles


    Klassiker, nur noch selten mal zu bekommen und recht günstig: Buck Strider Folder bei Filofiel


    http://www.filofiel.com/tienda…segunda-mano-p-10280.html


    Auch "nur" 440C, aber WIRKLICH stabil: Timberline 18 Delta, hab mal für Xpedition eins getestet, einschließlich ansonsten dummem Mißbrauch wie Folder-Schlagholzeinsatz. Hat mich echt überzeugt, der Panzer...


    http://xpedition-company.com/m…erline-lightfoot-18-delta


    Schwarze Folder hat man ja meist ganz viele, vielleicht mal was Grünes? CS Limited Edition, ist ja angeblich mit dem neuen Klingenstahl auch materialmäßig leistungsfähiger geworden, stabil ist es eh: Recon, je nach Vorliebe Tanto oder Clip Point


    http://www2.knifecenter.com/it…-g10-handles-kc-exclusive


    http://www2.knifecenter.com/it…lade-od-green-g10-handles


    Was mir immer wieder Freude in Tasche und Hand macht...noch ein Klassiker im Preisrahmen. Stahlsortenmäßig nicht der Hype-Brüller, aber wirklich scharf zu bekommen und praktisch lange bewährt, mit satter Größe und einem zum Klassiker avancierten Design:


    Gerber AF-Folder


    http://www2.knifecenter.com/it…t-combo-blade-gfn-handles


    Das verliert sich wenigstens nicht unterm Baum :9


    Ein wenig teurer, aber imo wirklich sexy: Viper Ten


    http://www.coltelleriacollini.…n-g10-v5922ggr-knife.html



    Natürlich alle Gusto-geprägt, man kann halt nicht raus aus seiner Haut (bzw. ääääh, schon....aber das sieht wirklich nicht nett aus....), jedenfalls eben alle eher üppig und eher tactical orientiert, aber vielleicht ist ja ne Anregung dabei :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Micha M. ()

  • Brauchst Du wirklich Hilfe? Auf mich wirkt das eher wie ein Smalltalkthread.
    Eine Aufzählung aller Messer unter 100€ macht auch keinen Sinn, wenn nicht klar ist, wofür Du das Messer benutzen willst.
    Auf diversen Händlerseiten kann man die Suche auf nen Kaufpreis beschränken. Triff doch lieber selbst ne Vorauswahl und stell dann hier konkrete Fragen.
    Es gibt hier einige User mit richtig viel Ahnung. Aber rausfinden, was Dir gefällt, musst Du doch selbst. ;)
    Sonst gibts hier ne Reihe von Vorschlägen, die dann mit "gefällt mir" oder "gefällt mir nicht" kommentiert werden...


    Startpunkt meinerseits wäre ein Benchmade 551 Griptilian das mich schon länger interssiert :thumbup:

    Das ist sicher eins der besten Messer um die 100€. Und wenn es sich gut schlägt, besorg Dir von Cuscadi oder Wilkins noch bessere Grifschalen dafür.

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

    2 Mal editiert, zuletzt von Judge ()

  • Also vor Micha kann ich nur mal wieder den Hut ziehen. Da kommen immer Sachen bei raus, die ich ganz und gar nicht auf dem Radar hatte :D Danke dafür!


    @ Judge: Du hast schon irgendwie recht, es sollte ja eine aufzählung werden, am besten eine die Klapper enthält von denen ich bisher nichts wusste. Entscheiden werde ich das ja eh nicht ;)
    ich bin schon mal gut beraten bisher, da werd ich euch mal nicht weiter belästigen. dann geh ich mal nach Judges vorschlag vor, mach eine Liste und lass dann die Community entscheiden welche Messer aus dieser liste Fliegen sollten oder welche unbedingt drauf müssten.


    Danke nochmal bisher!


    Grüße, Smokehead 8)

    suck less.

  • So dann liste ich mal (ohne irgendeine Reihenfolge):


    Buck Vantage Pro (S30V)
    Benchmade Griptilian
    Real Steel H6 II "Individual"
    Viper Ten
    Müller MSP Linerlock
    Cold Steel Code 4 (CTS-XHP)


    EDC-fähig (42a) fiele mir sogar noch ein:
    Böker Plus Urban Trapper 42 (Ja , kommt bald raus!)
    Viper Dan 1/2
    Manly Comrade


    Gibt es messer in der Aufzähling die ihr rausnehmen würdet? Aufgrund perönlicher erfahrungen o.Ä? Oder sollte noch eins dazu, von dem ich nichts weis?
    Wenn ja , dann : Stahl gerne 154CM, D2, VG10 etc., ist aber kein Ausschlusskriterium. Keine Vollmetallkonstruktionen, keine Tanto-Klingen. Lieber robuste als künstlerische entwürfe ;)


    Danke schon mal und nochmal ;)


    Grüße, Smokehead 8)

    suck less.

  • Das Müller Linerlock find ich Klasse.
    Benchmade Griptilian, find ich überbewertet. Mir sind die Griffschalen zu schlicht. Wenn du noch Cuscadi Griffschalen dazukaufen musst, hast du die Budgetgrenze ruckzuck um 60-80% überschritten.

    Smokehead, ja ich arbeite auch Nachtschicht. :thumbup:


    Mfg


    Totwart

    Pfälzer Schweizsympatisant


  • Buck Vantage Pro (S30V)


    Von dem Messer würde ich eher abraten. Ich hatte schon 3 Modelle davon und war alles andere als begeistert. Durch die dünne Achsschraube und den sehr kleinen Washern, war es nicht möglich das Klingenspiel gescheit einzustellen. Wollte man einen weichen Klingengang, dann hatte die Klinge immer Spiel. Die Haltekraft vom Detent war schwach, somit war die Flipperaction schlecht. Auch die generelle Verarbeitungsqualität würde ich mal als so lala bezeichen.


    Meine Empfehlung lautet ebenfalls das Müller, oder das Griptilian. Auch wenn beim Benchmade "nur" aus Kuststoff sind, sind die mmn. nicht schlecht. Sie fühlen sich vielleicht nicht so wertig an, sind aber absolut funktionell.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Spitze, danke! Optisch hatten die mich schon angesprochen, auch vom Stahl her, aber sowas zu hören ist sehr hilfreich!
    Die Liste schrumpft, die Viper Dans hab ich auch schon abgeschrieben, die bieten mir zu wenig Schutz für den Zeigefinger v.A. bei meinem Talent :whistling:


    Grüße, Smokehead 8)

    suck less.

  • Das Urban Trapper ist mein absoluter Liebling, also meine Empfehlung dafür. Ein perfektes Steak Knife und absolut EDC tauglich.
    Ist halt schlank und zart. Der Flipper macht Spass.


    Das 42 scheint perfekt für Deutschland zu passen.
    Ich würde ich mir auch die Frage stellen, ob ein Messer eine Lücke in meiner Sammlung füllen kann. Beim Urban Trapper war das der Fall.

    Einmal editiert, zuletzt von DangerYogi ()

  • Mal kurz zum Urban Trapper, das ist ein gutes Messer wie ich finde. Der TE sucht aber etwas robustes. Dieser Kriterium erfüllt das Messer aber in keinster Weise wie ich finde.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Mal kurz zum Urban Trapper, das ist ein gutes Messer wie ich finde. Der TE sucht aber etwas robustes. Dieser Kriterium erfüllt das Messer aber in keinster Weise wie ich finde.


    Ja stimmt schon, aber:


    1. hat es Smokehead in seiner Liste der Kanditaten in Post 11 angeführt


    2. hab ich eh extra erwähnt, dass es "halt zart und schlank ist"


    3. Ist es ein wirklich gutes Alltagsteil, für die meisten Schneidaufgaben super geeignet. Titan, VG10, tolles Design. Ich habe es zur Zeit immer dabei.
    Es ist sehr gut verarbeitet.

    5 Mal editiert, zuletzt von DangerYogi ()

  • Danger Yogi hat recht, ich habe zwar "robust" im Titel stehen, das ist aber mittlerweile als relativ zu betrachten. Das Urban Trapper 42 gefällt mir gut, und VG10 macht mich auch an ;)
    Ich wird die Liste (ohne die Bucks) mal so nehmen, und zu Weihnachten sehen wir ja dann, was es wird ;)


    Danke nochmal an alle!


    Smokehead 8)

    suck less.

  • Wie gesagt, ich wollte das Trapper nicht schlecht reden. Ich finde das Messer auch gut. Habe es nur noch mal wegen der Suchkriterien zur Sprache gebracht.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!