Chris Reeve Mnandi - Clip demontieren

  • Hallo liebes Forum,


    seit letzter Woche bin ich stolzer Besitzer eines Chris Reeve Mnandi mit Gabon Ebony Inlays. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Robert von SARTOOLS.


    Das Messer ist wohl der Gentleman-Folder schlecht hin. Über die Verarbeitung brauche ich nicht viel zu schreiben. Zukünftig wird mich das Mnandi zu allen besonderen Anlässen begleiten. Mit seiner Größe und dem Fliegengewicht trägt es in keiner Anzughose auf. Sogar in der Hemdtasche verschwindet es nahezu unsichtbar.


    Allerdings stört mich eine Sache, die viele als "awesome" bezeichnen - der Clip. Es mag zwar sein, dass der super gefertigt ist und toll aussieht. Ich finde ihn dennoch zu wuchtig und vor allem viel zu stramm. Abgesehen davon clippe ich sowieso kein Messer in eine Anzughose. Auch in dem mitgelieferten Lederetui macht sich das Messer mit Clip, wie ich finde, nicht so gut.


    Daher wollte ich den Clip abmontieren. Das geht aber leider gar nicht so einfach. Also das abmontieren geht natürlich schon, aber der Clip an sich stellt gleichzeitig die Gegenhülse für die Schraube dar. Das Messer hält folglich ohne Clip nicht mehr zusammen. Ich benötige eine, auch optisch passende, Lösung. Hat jemand eine Idee? Robert habe ich bereits kontaktiert. Da er auf Anhieb auch nicht weiter wusste hat er mir empfohlen, die Frage mal offen zu stellen.

    4 Mal editiert, zuletzt von skelettor ()

  • Hi,


    eine einzelne Schraube nützt leider nichts. Es fehlt ja auch keine.


    Die Schraube wird von der gegenüber liegenden Seite unmittelbar in den Clip geschraubt.


    Ich benötige also einen Gegenpart bzw. Gegenhülse, wo sich die Schraube reindrehen kann


    Am Wochenende mache ich mal Bilder.

  • Steckt der Clip in der Titanseite oder schließt er eben an?
    Wenn die Framelock Titanseite keine Vertiefung für den Clip hat wird es schwer mit einer Art Handle Nut( wie z.B Hinderer Knives)
    das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

  • Das Mnandi hatte doch früher auch die Hülsenschraube wie das kleine Sebenza, oder?


    Der Clip mit integriertem Gewinde ist erst bei den neueren Exemplaren verbaut worden.


    Insofern sollte die Schraube aus den alten Modellen doch auch bei den aktuellen passen.
    Möglicherweise musste die Hülse dann eben um die Clipstärke gekürzt werden.


    Das wäre zumindest mal mein Lösungsansatz: Frag bei CR nach, ob du eine Ersatzschraube von den alten Mnandi bekommen kannst und passe die ein.
    Alternativ besorgst du dir eine Hülsenschraube in den passenden Maßen.


    Hier mal ein Beispielbild von was ich rede: http://www.knifecenter.com/ite…e-knives-mnandi-2-75-inch


  • Also wenn ich dieses Bild hier richtig interpretiere (aus einem US Forum), dann ist Deine Beschreibung irgendwie verdreht. Die Hülse wird geschraubt und zwar auf das Gewinde welches fester Bestandteil des Clips ist. Also haben meine Vorredner doch Recht, wenn sie sagen Du brauchst eine entsprechende Schraube mit flachem, abgeschrägten Kopf. Oder?



    http://www.bladeforums.com/for…i?p=11398900#post11398900

  • Ich meinte was anderes und nicht die Ersatzschraube sondern du kannst bei CRK quasi das Gegenstück bestellen, das den Clip "ersetzt".


    Ich dachte auch, dass der Clip ein männliches Gewinde hat , aber bei Dir is es Anscheinend das Weibchen.


    Ruf einfach bei CRK an, wie ich gesagt habe und sie schicken Dir zu, was Du brauchst. Ich kann das auch gerne nächste Woche für Dich machen, falls da Hemmungen vorhanden sind.
    Dann einfach eine PN mit Deiner Anschrift. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von DangerYogi ()

  • Kleines Update:


    Zwischenzeitlich habe ich per Mail Kontakt mit Chris Reeve aufgenommen.


    Eine Ersatzschraube bzw. Hülse, damit das Messer auch mit abmontiertem Clip zusammenhält, ist bereits auf dem Weg zu mir.


    Sobald das Paket bzw. der Brief da ist, was einige Wochen dauern kann, gibt es Fotos vom "Umbau".


    Tip top Kundenservice!


  • Sehr gut! Freu mich schon auf die Fotos.

  • Hätte ja eigentlich gleich beiliegen können, aber wenigsten bekommt man es so

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

  • Danke für die Bilder. Sieht spitze aus :thumbup:
    Ich bin ja bekennender no-clip Fan. Das Mnandi hatte ich ohne noch gar nicht gesehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!