UBK-46 "Bulldog" ***Urban Backup Knife 46***

  • Tolle Vorstellungen Stefan, beim UBK 2slice melde ich mal Begierde an :thumbup:
    .


    Vielleicht wird der Wichtelempfenger ein kleines Review schreiben? Mal schauen.


    Grüße Stefan

    Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

  • Klasse Darstellung deiner Produkte :thumbup:
    Die Verpackung macht echt was her, die Messer sowieso ;) hoffe man kann deine Messer bald in nem Shop ordern 8o


    Gruß
    Helbrecht

  • wirklich tolles Projekt, um es zusammen zu fassen !!! Alle Achtung, das kann sich sehen lassen. Definitiv einiges dabei das man haben will!


    Gruß aus dem Osten


    Tyr

    Aus der Schwärze der Knechtschaft, durch blutige Schlachten, ans goldene Licht der Freiheit!

  • Jetzt muss ich mich auch mal in diesem wirklich unglaublichen Threat zu Worte melden.
    Ich bin der glückliche Empfänger des UBK Daggers (2Slice) welchen ich jetzt noch aus der letzten Wichtelaktion erhalten habe.


    Das Paket hat mich wirklich begeistert muss ich sagen.
    Angefangen von der Art der Verpackung, über das drum herum bis zum Messer selbst.
    Gestern habe ich es leider nicht mehr geschafft das Ganze in Bilder zu fassen. Das werde ich heute Abend nachholen.


    Ich würde natürlich auch gerne ein Review zu dem Messer schreiben. Allerdings gibt es da für mich ein paar Probleme.
    1. Ich habe noch nie einen Dolch besessen bzw. auch nur mal benutzt. Ich wüsste also keinen entsprechenden Gebrauch dafür um dieses Meisterwerk (und ja es ist für mich ein Meisterwerk wen ich mir die Verarbeitung so anschaue) angemessen zu testen.
    2. Könnte jeden Moment meine Tochter (und damit erstes Kind) auf die Welt kommen. Daher habe ich auch wenig Zeit um mich damit ausgiebig zu beschäftigen.


    Für dieses Problem wüsste ich aber eine wunderbare Lösung die ich entsprechend einmal vorschlagen würde.
    Micha M. Verfasst immer wieder wunderbare Beiträge und Reviews hier im Forum. Ich schätze seine Beiträge sehr und versuche auch möglichst viel von ihm zu lesen. Insbesondere habe ich bei ihm das Gefühl, dass er genau weis wofür so ein Messer eingesetzt wird und wie man dieses am besten Testen kann.
    Sofern es für dich NICE-Dice und natürlich auch für dich Micha M. in Ordnung ist, würde ich den Dagger daher gerne zum testen zu Micha weiterschicken damit er ein entsprechendes Review schreibt. Das hat dieses Messer definitiv verdient.


    Erste Bilder vom Messer werde ich an diesem Wochenende noch Posten damit ihr schonmal einen kleinen Vorgeschmack bekommt.
    Ich denke, so haben wir alle etwas davon.

    Bier kaltstellen ist auch irgendwie kochen!

  • :thumbup: Stattgegeben.


    Und schon mal Herzlichen Glückwunsch zum Erstlingswerk :D


    Ich weiß dass der Micha da viel erfahrung hat. Somit bin ich gespannt, ob meine Umsetzung seinen Erwartungen an ein Dolch gerecht wird.
    Ich weiß auch es wird positives zu sagen haben aber sicher auch negatives. Von daher soll Micha sich da voll austoben wenn er denn möchte


    Grüße Stefan

    Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

    Einmal editiert, zuletzt von NICE-Dice ()

  • servus
    heute kam das bulldog. einfach ein traum. gute handlage, sehr scharf , tolle kydex und an der verpackung könnten sich grosse firmen ein beispiel nehmen. ich bin verliebt. tausend dank dafür. definitiv eines meiner lieblingsmesser und respekt für deine hervorragende arbeit. habe gerade zwiebeln für guacamole geschnitten, sehr gut dafür geeignet. paracord ist mit wenig druck durch. ich liebe es.






    nikko

  • Gern geschehen.
    Die Verpackung ist aus der Not heraus entstanden. Hatte keine kleine Schachtel oder Holzschatulle und einfach so wollte ich es nicht in
    das Paket legen ;)


    Nur die Patina hätte ich mir etwas "Flecktarniger gewünscht" der Senf mit Essig hätte etwas mehr zeichnen können.
    Teste die kleine Bulldoge richtig, und es freut mich dass die Größe dir zusagt


    Grüße Stefan

    Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

    Einmal editiert, zuletzt von NICE-Dice ()

  • Wie versprochen schon einmal ein paar Bilder von der Schönheit.


    In Sachen Verpackung kann ich Nikko voll und ganz zustimmen. Hier kann sich so manch ein Hersteller eine Scheibe von abschneiden.
    Als erstes hält man eine Rolle aus stabiler Pappe in der Hand. Schön in schlichtem Schwarz gehalten mit Logo und Hinweis wo man diese öffnen soll.




    Nimmt man den Deckel auf der entsprechende Seite ab sieht man ein angepasstes Brettchen und eine Ausweishülle. Mag jetzt zwar auf den Bildern erstmal nicht so spektakulär rüber kommen, aber aus meiner Sicht ist alleine schon das wesentlich Besser als einfach eine kleine Pappschachtel auf zu klappen und das Messer direkt in einer kleinen Tüte in der Hand zu halten.



    Ziehen wir erstmal die kleine Hülle raus. Hier ist ein Zertifikat enthalten, wie ich es bisher nur von Custom Messern gewohnt bin. Natürlich ist dies hier auch ein Custom Messer, aber wir reden hier von jemandem der es als Hobby betreibt und nicht Beruflich. Von daher finde ich es schon beeindruckend ein solches Zertifikat zu erhalten. Dazu noch einen Aufkleber.



    Kommen wir jetzt zum eigentlichen Objekt der Begierde.
    Das Messer ist in der Scheide mit Flexcord auf dem Brettchen befestigt. Zum Schutz gegen zerkratzen ist dieses übrigens noch mit einem Stoff (Filz?) beklebt. Um das Messer leichter aus dem Flexcord zu bekommen ist zusätzlich noch eine Lasche in passender Farbe mit angebracht. So kann man einfach das Flexcord nach oben ziehen und Problemlos das Messer inkl. Scheide befreien.
    Hier muss ich einfach nochmal erwähnen, dass es genügend Serienhersteller gibt, die einfach das Messer in eine Plastiktüte in einer Pappschachtel verpacken.


    Zusätzlich befindet sich auf der Rückseite noch ein Microfasertuch. So hat man direkt etwas für die Pflege des Messers. Hierfür lag übrigens auch noch eine Dose Balistol mit dabei bzw. sogar in der Dose. Die habe ich aber gerade vergessen mit zu Fotographieren.




    Kommen wir jetzt zu dem warum ihr überhaupt das alles hier lest.
    Das Messer selbst.
    Hier merkt mann natürlich, dass jemand Zugriff auf entsprechende Maschinen hat. Aber auch mit diesen muss man umgehen können und die entsprechende Zeit investieren. Die Kanten sind alle wunderbar gerundet. Keine störenden Fasen, keine spuren vom Schleifen, ein sehr schickes Design und dennoch ein gutes Griffgefühl. Jedenfalls soweit ich es beurteilen kann.
    Die Klinge ist beidseitig geschliffen und hat einen spürbaren Hohlschliff. Der Steg (nennt man das bei so einem Dolch so) ist dennoch ausreichend Dick ausgeführt um ein sicheres Gefühl zu bekommen.


    Das Messer ist ja als Ganzstahlkonstruktion ausgeführt. Der Griff hat eine schöne Paracord-Wicklung welche ein gutes Griffgefühl ergibt. Ich traue mir nicht zu diese einmal zu lösen um darunter zu schauen, da ich es so definitiv nicht wieder hinbekommen werde. Als Finish vermute ich, dass es sich hier um ein Ätzfinish handelt. Das kann ich aber nur vermuten, da es hier im Thread diskutiert wurde. Manch einer würde sich bestimmt wünschen, dass es ausgeprägter oder kontrastreicher wäre. Das ist bei mir aber nicht der Fall. Ich finde, dass es so sehr gut zum Gesamteindruck passt.


    Die Scheide ist aus Kydex in Coyote gehalten. Zu dem Dunklen Messer und dem Dunklen Paracord ergibt es einen schönen Kontrast. Die Verarbeitung des Kydex ist wie beim Messer wunderbar.
    An der Paracordwicklung der Scheide ist zusätzlich noch Stahl befestigt. Ich tippe hier mal auf einen Stahl zum schärfen? Ich glaube jedenfalls nicht, dass es ein Firesteel ist.
    In der Kydex selbst hält das Messer wunderbar. Ich hätte mir den Sitz nicht anders gewünscht. Es lässt sich leicht ziehen, hält aber gleichzeitig wunderbar fest.
    Ein Foto habe ich nochmal gemacht wie das Messer gehalten wird. Für mich eine wirklich elegante und saubere Lösung.







    Wem es noch nicht aufgefallen ist, aber in der Spitze der Klinge befinden sich zwei Bohrungen. Auf diese ist NICE-Dice ja bereits einmal eingegangen. Es handelt sich hierbei um ein versehen während der Herstellung. Aber mein Gott. Ich schätze jeder von uns hat mal Fehler gemacht. Und nochmal wir reden hier über jemanden der es als Hobby macht. Wobei diese Qualität für mich relativ wenig mit Hobby zu tun hat ;) .


    Bei all dem Lob, gibt es da auch Kritik? Ich finde diese Frage wichtig, da man sich nur damit verbessern kann. Und wen keiner sagt was ihn evtl. stört, kann man auch nichts machen um es zu verbessern.
    Aber ich muss zugeben, dass ich jetzt auf wirklich sehr hohem Niveau meckern muss um etwas zu kritisieren.


    1. Alles ist wunderbar abgerundet. Jede Kante am Messer ist abgerundet und die Kydex hat ebenfalls eine schöne runde Form. Abgesehen von den zwei Ecken in höhe der oberen Nieten.



    Ich hoffe ihr erkennt welche Ecke ich da meine. Es kann auch gut sein, dass diese eine bestimmte Funktion haben dich ich noch nicht gesehen habe, oder es einfach nur meine persönliche Sicht ist.
    Aber irgendwie passen diese beiden Ecken für mich nicht so ganz ins Gesamtbild.


    2. Die Wicklung vom Paracord.
    Die Wicklung selbst ist wunderbar. Man kann nirgendwo das Ende der Schnur erkennen und es passt sehr gut zur Grifform. Aber aufgrund der Kydex in Coyote hätte ich an der Stelle auch eine Wicklung in Coyote gut gefunden. Das ist aber definitiv eine Geschmackssache. Ich mag selbst einfach Sachen in Coyote und auch den Kontrast zu schwarz. Viele andere werden mit Sicherheit sagen, dass die schwarze Wicklung genau richtig für das Messer ist.


    3. NICE-Dice macht die Messer nur als Hobby und ist kein Forenpartner.
    Stefan tu uns allen einen Gefallen und werde Forenpartner. Deine Entwürfe sind einfach nur Geil. Deine Umsetzung und Verarbeitung sucht seines gleichen. Sowohl in deinen Entwürfen als auch in der Art deiner Verpackung sieht man wie viele Gedanken du dir dazu machst und was du umsetzen kannst. Ich wäre auf jeden Fall direkt ein Kunde bei dir.



    So, ich hoffe ich konnte schon einmal einen kleinen Eindruck zu dem Messer zu euch rüber bringen. Wie bereits erwähnt, fehlt mir für einen Praxistest die Erfahrung mit dieser Art von Messer und auch die Zeit um mich damit zu beschäftigen.
    Hier hoffe ich auf die Unterstützung von Micha M., dass er sich zu einem Praxistest bereit erklärt. Mich jedenfalls würde es freuen das Messer wenigstens einmal in Aktion zu sehen bzw. Bilder davon bevor es in meiner Vitrine landet.

    Bier kaltstellen ist auch irgendwie kochen!

  • Vielen Dank für dein Ausführlichen begutachtung.


    Der "Stahl" ist tatsächlich ein Mischmetallstab :D
    Und zu den Ecken: Böse böse hätte etwas mehr Rundung bekommen können.
    Die Ätzung habe ich mir auch etwas kontrastreicher gewünscht. Grundton war mit Eisen3Chlorid vorgeätzt und dann für die 2. Farbabstufung eine Mischung aus Essig und BIO-Senf ( schmeckt grausig das Zeug) und 3 Fach Esspressopulver.
    Leider ist dabei auch die Grundfarbe nachgedunkelt.
    Was die Griffwicklung angeht, nimm Sie ab, die ist ganz leicht zu machen da im Griff 10mm Durchmesser in Reihe sind, in die man das Microcord Typ I locker rein wickeln kann.
    Du der Grifffarbe geb ich dir recht, hatte aber welche Bestellt und ist leider 3 Tage zu spät eingetroffen, Wetterbedingt kann man dem Lieferservice nicht böse sein.


    Zu der Verpackung, es war nur "Resteverwertung" und gar nicht mal so viel Aufwand wie es ausschaut :love:
    Und die Aufkleber und die Schrift habe ich selber geplottet also hält sich da der Aufwand auf im Rahmen. Vor allem weil der Aufkleber aus zwei Farben ( übereinander geklebten Filien ) besteht.
    Ansonsten hätte ich welche Bestellen müssen und das wollte ich nicht. Die Farben waren noch Restbestände, und zu klein um etwas "sinnvolles" draus zu machen :P


    Grüße Stefan

    Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

    2 Mal editiert, zuletzt von NICE-Dice ()

  • Zitat

    3. NICE-Dice macht die Messer nur als Hobby und ist kein Forenpartner.
    Stefan tu uns allen einen Gefallen und werde Forenpartner. Deine Entwürfe sind einfach nur Geil. Deine Umsetzung und Verarbeitung sucht seines gleichen. Sowohl in deinen Entwürfen als auch in der Art deiner Verpackung sieht man wie viele Gedanken du dir dazu machst und was du umsetzen kannst. Ich wäre auf jeden Fall direkt ein Kunde bei dir.


    sehe ich auchso und der dolch ist auch ein traum. stefan macht perfekt und es steckt viel liebe dahinter. ich freue mich auf neue designs.
    nikko

  • Würde das hier nicht im Plenum ansprechen..aber da meine beabsichtigte Einbindung in die Erprobung hier ja auch ohne aktuelle vorherige Abstimmung mit mir angekündigt wurde:
    Für eine Erprobung stehe ich aus intern mitgeteilten Gründen nicht zur Verfügung.


    Sieht aber wirklich SEHR gelungen aus :thumbup:

  • Micha M.


    sorry wenn du dich überrumpelt fühlst, habe mich wage an ein Gespräch in diese Richtung erinnert, deshalb auch die Anfrage an dich.


    Grüße Stefan

    Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

  • Kein Grund zur Sorge, Stefan!


    Es ehrt mich ja, daß Ihr mir genug Sachkunde zutraut.
    Das überwiegt auch den kleinen eher redaktionell/technischen Patzer, das nicht noch mal aktuell angefragt zu haben.


    Also ist das jetzt geklärt, und viel wichtiger und spannender ist die Bewährung des Entwurfs bei den Testern! :thumbup:


    Bin nur halt selbst raus...mehr nicht! :)

  • Ok danke hätte mich gefreut.


    Tja in dem Fall steht einem Passaraound nichts im weg. Wer will wer hat noch nicht :D


    Grüße Stefan

    Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!