Spyderco Caly 3 Riefen in der Klinge

  • Habe gerade mein Caly ausgepackt und musste erschreckend feststellen, das auf beiden Seiten der Klinge eine tiefe Riefe in der Klinge ist. Nun ist mir aufgefallen, das auf vielen Bildern im Internet diese Riefe auch zu sehen ist. Akso glück gehabt das ist so gewollt. Jetzt frage ich mich aber, ist das nur ein Designelement oder hat die Riefe einen technischen Hintergrund?

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Es handelt sich um einen Laminatstahl. Über die harte Schneidlage ist weicherer Stahl auf die Flanken laminiert. Das soll die Stabilität / Zähigkeit erhöhen. Die Riefe, die du siehst ist der Übergang von der weicheren Flanke zur harten Schneidlage ;)


    Edit: Schneidlage beim Caly ist wohl ZDP-189, die Flanken bestehen aus 420j2


    http://www.spyderco.com/catalog/details.php?product=298

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

    5 Mal editiert, zuletzt von agentdan ()

  • Ahh, danke für die Info, war mich gar nicht aufgefallen das die Klinge dreilagig ist.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Eine tiefe Riefe wie beschrieben sollte es aber trotzdem nicht geben

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

  • Nachdem das "Problem" an sich ja nun geklärt ist ... möchte ich die Gelegenheit nutzen :D


    Eine tiefe Riefe wie beschrieben sollte es aber trotzdem nicht geben


    Für akribische Sammler kann ein Micro-Kratzer im Klingenfinish bereits mit einer tiefen Furche in der Klinge gleichgestellt sein ;(

    ??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

  • Nachdem das "Problem" an sich ja nun geklärt ist ... möchte ich die Gelegenheit nutzen :D



    Für akribische Sammler kann ein Micro-Kratzer im Klingenfinish bereits mit einer tiefen Furche in der Klinge gleichgestellt sein ;(


    Wie war .... :D


    Man merkt halt die Rille ganz leicht. wenn ich mit dem Fingernagel rüber gehe. Das sind halt alles nur subjektive Empfindungen. Wenn ich mir Bilder angucke, dann scheint es mir normal zu sein.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!