Stirnlampe(nmodell) gesucht

  • Ich brauche eine Stirnlampe, das habe ich deutlich gesehen, weil ich nichts gesehen habe. Beim Aufbrechen des von mir erlegten Rehbockes, der Schuss fiel um 20:55 Uhr. :scout:


    Bis die Nachsuche/Bergung des Stücks erledigt war, hatte ich 21:10 auf der Uhr. Also ab nach Hause und ab 21:20 wurde aufgebrochen. Eine gute Stirnlampe wäre Goldes wert gewesen, speziell wenn man im Halbdunkel (Hoflicht) mit bloßen Händen und einem rasiermesserscharfen Bark River Highland Special im Innenleben eines 1er Bocks rumwühlt.



    Also raus mit euren Meinungen. Klein wäre fein, sie muss ja immer mit, lange Brenndauer auch, brauchbares Licht im Nahbereich ebenfallsn gut genauso wie mehrere Dimmstufen. Die Lampenhalterung für die Gladius auf dem Jägerhut sieht seltsam aus.



    Zebralight? Petzl? Was denn nun?

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Vorab: bin kein Lampenfreak und mit den Termini auch nicht 100% sicher :S
    Da ich so gut wie "nie" eine Stirnlampe brauche, war ich doch sehr froh das die Zebralight H30 diese Option bietet,
    als ich letzte Woche in einem Keller an dem Stromanschluss gebastelt habe.


    Sie ist halt keine spezielle Stirnlampe macht aber ihren Job finde ich gut. Durch den breiten Abstrahwinkel kommt es auch nicht so extrem zu dem nervigen "im Lichtkegel, aus dem Lichtkegel, im Lichtkegel usw". Und man kann sie auch noch gut für andere Dinge verwenden.


    Grüße
    Eberhard

  • Auf die Zebralight hätte ich jetzt auch getippt.


    Vor allem da man diese ja auch noch anderweitig einsetzen kann.


    Kenne mich bloß nicht beiden Modell-Unterschieden aus:


    H50-Q5 > H30-Q5


    Im MF wird aber über techn. Probleme berichtet?(


    Holger von R´n`R hat übrigens ein ganz passables Bild von der Leistung der H50-Q5 in seinem Shop > http://www.riversandrocks.com/…77_Zebralight-H50-Q5.html

  • mein tipp wäre auch die Zebraligt H30 (guggst du holger). ist eine sehr vielseitig einsetzbare lampe (eben auch als stirnlampe).


    bei der neusten generation sind die technischen problem behoben !


    ich hab 2 davon und möchte keine jemals wieder missen.

    Jörg

  • Das mit den technischen Problemen der H30 habe ich auch im MF gelesen. Habe meine von Globetrotter habe sie direkt im laden ausprobiert und keine Macken.


    Der größte Unterschied ist die andere Batterie:


    H30 -> CR123 dadurch mehr Power
    H50 -> AA überall zu bekommen

  • Hi, hab ganz gute Erfahrungen mit Petzl Myo XP (5W) gemacht.


    VIele Grüße.


    Die Edith sagt:
    Ich hab gerade noch rumgeschaut und es gibt die Petzl Tactikka XP Adapt auch mit einschiebbaren Farbfiltern.

  • Das mit den technischen Problemen der H30 habe ich auch im MF gelesen. Habe meine von Globetrotter habe sie direkt im laden ausprobiert und keine Macken.


    Der größte Unterschied ist die andere Batterie:


    H30 -> CR123 dadurch mehr Power ........mit tast-schalter
    H50 -> AA überall zu bekommen ...........mit dreh-schalter

    und die schalter...s.o.

    Jörg

  • Wenn Holger hier zu finden wäre, hätt ich jetzt glatt bestellt...

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Oh-làlà!

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Moin,


    mein Tip wäre die Mammut TR 1, die ist echt hell und strahlt brei ab. Die Petzl Tikka XP hat einen sehr engen Lichtkegel, kann aber auch mit Rotfilter benutzt werden. Schöne Lampe für die Jagd :)



    Tschö Micha

    "Wer kein Schwert hat, verkaufe sein Kleid und kaufe ein Schwert" Jesus /Luk.22,35ff

  • Wenn es nur zum Aufbrechen, oder für zwischendurch wäre käme für mich die Petzl Zipka plus in die engere wahl.


    Die Hauptfrage betreffend des Seilzugs ist, natürlich: Was wenn das Teil in den Schlammteich fällt? Aber wer weiss schon was dann ist.


    Aber Du hast ja andere Lampen die Du zur Suche etc verwendest. Die Zipka nimmt man dann wenn man sie braucht aus der Tasche und lässt sich einfach wieder verstauen.


    Hier ein Globi Link:
    http://www.globetrotter.de/de/…00ae8f71129c434666e564a34


    Ach ja: ich hab sie schon in der Hand gehabt und mir gefällts.


    pro: echt Praktisch und wieder leicht verstaubar. Sicher gibts stärkere Stirnlampen aber Du brauchst ja eine für den Nahbereich.


    contra: Stabilität. Als Hauptlampe zum ständig tragen würde ich sie sicher nicht nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von DangerYogi ()

  • ich sag´s trotzdem nochmal. H30 :thumbup:


    viel kleiner, handlicher , weniger störend am kopf als die petzl. und für den nahbereich allemal ausreichend.

    Jörg

  • ich sag´s trotzdem nochmal. H30 :thumbup:


    viel kleiner, handlicher , weniger störend am kopf als die petzl. und für den nahbereich allemal ausreichend.


    einfach mal ausprobieren. und wenn sie nicht gefällt, findet sich bestimmt ein abnehmer hier im forum.

    Jörg

  • Habe heute ein Päckhen Haribo Colafläschchen erhalten.
    Holger war so nett, mir auch eine H30 dazu reinzulegen. Das nenn ich Service am Kunden!!!


    Heute Abend gehts auf den Dachs, mal sehen. Mag jemand Dachsleber? :eek:

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!