Bögen und Armbrüste - max. Zugspannung in Deutschland reglementiert ?

  • Hi !


    Ich habe mal erzählt bekommen, dass die Zugspannung oder so von Bögen und Armbrüsten in Deutschland eine gewisse Obergrenze nicht überschreiten darf bwz. es da gesetzliche Vorschriften gibt...stimmt das ?

  • Für Bögen gilt folgendes:
    Je nach Verband in dem man schießt sind auf Turnieren für Compounds nur 60 lbs Zugkraft erlaubt.
    In der Regel dürfen dann auf den Schießanlagen die zu den entsprechenden Vereinen gehören auch im Training nur max. 60 lbs geschossen werden. Diese Regel wird dann gerne auch für Recurves und Langbögen übernommen auch wenn es so nicht in den Regeln steht :bangdesk:
    In einem anderen Verband dürfen die Bögen von der Zugkraft zwar mehr als 60 lbs haben, allerdings darf die Pfeilgeschwindigkeit nicht mehr als 300 feet per second betragen...
    Welche Verbände das genau sind müsstest du googlen, ich bin seit einigen Jahren nicht mehr auf Turnieren unterwegs.
    Vom Gesetzgeber her gibt es keine Einschränkung...


    Zu Armbrüsten habe ich keine Ahnung.

  • Auch bei der Armbrust gibt es kein festgelegtes Zuggewicht...


    in Österreich kenne ich einige Turniere mit Armbrustklassen, da bitten sie aber um selbiges wie für Bögen (nach IFAA) max 300fps.
    Sonst halten die Viecher (Plastik) nicht lange durch…..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!