Q.F.S - Quick Field Schärfer mit Spyderco Sharpmaker Steine

  • Moin,


    vielleicht kennt ihr das auch:


    Ihr liegt im Bett, so kurz vor dem Einschlafen.... BÄÄM Gedankenblitz... schnell aufstehen, notizen machen und wieder ins Bett.
    So ist es mir Vorgestern gegangen. Aus heiterem Himmel ist mir der Q.F.S der Quick Field Schärfer eingefallen. Ok der Name ist nicht der Originelste
    Was für bedingungen habe ich an das System gestellt:


    3D Druckbar(jeder Zeit austauschbar), mit Paracord (Nagel) an einem Baum/Ast bind (Hämmer) bar, klein, Kompakt, Schleifwinkel 40° und 30° sehr genau und einfach eingstellbar
    und als Grundlage die Schleifsteine aus dem Spyderco Sharpmaker. Alternative könnte man auch die runden Steine von Jürgen Schanz nehmen. Dann müsste man die 3 Ecke zu einem Kreis
    umkonstruieren.


    Der S.O.S besteht aus 13 Teilen:


    2x Spyderco Sharpmaker Steine
    2x Steinhalter
    2x Achsen
    4x Bundschraube M6
    1x Grundhalter
    1x Bodenplatte
    1x Splint


    Und das ist dabei entstanden.
    Die Grundplatte (mit den Spitzen) dienst zum Halt am Baum oder Ast und kann entweder mit Paracord festgebunden oder mit 2 Nägel gesichert werden.
    Der Winkel kann über die beiden Löcher mit einem Splint eingestellt werden. Zusammengeklappt hat der Q.F.S die Maße 211 x 66 x 30 mm


    Was meint ihr, Taug was? Verbesserungen?


    Grüße Stefan

  • Ja super, klasse Idee! :thumbup:
    Konstruier die Aufnahmen für die Stäbe aber mal ruhig nach dem Originalvorbild, sodass
    man die auf mit der flachen Seite der Steine nutzen kann.

    Gruß, Ben

  • Ja super, klasse Idee! :thumbup:
    Konstruier die Aufnahmen für die Stäbe aber mal ruhig nach dem Originalvorbild, sodass
    man die auf mit der flachen Seite der Steine nutzen kann.

    Wofür braucht man die Flächen ?
    Muss mal schauen ob noch Platz ist, oder ob es etwas "moppeliger" werden muss :S


    Grüße Stefan

    Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

  • Schaut gut aus!
    Macht richtig Sinn de Winkel verstellen zu können!


    Das mit den Flächen wäre noch super!
    Die Kanten nimmt ma fürs"grobe" und die Flche dann für feiner.


    Ich bin immer von braun Kante auf braun Fläche und dann auf fein Kante und fein Fäche gegangen.
    Die Fläche der Steine ist einfach feiner als die Kante (Druck=Kraft/Fläche)

    better be judged by twelve than carried by six

  • Danke Archer, macht sinn.
    Habe die Flächen bisher nicht benutzt, sondern alle Schneiden über´s Eck abgezogen.

    Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

  • Die frage ist wieviel schärfe man unterwegs wirklich braucht.
    Wenn da tatsächlich nur für draußen ist, reicht sicher auch die schmale Seite.
    Mehr geht aber selbstverständlich immer.

  • Grad fuer unterwegs wuerde ich so kleinen Teilen nicht sehr viel Vertrauen schenken, wenn sie 3D-gedrucktes Kunststoff sind - Original ist zwar auch nur Kunststoff, aber dafuer massiv?
    Auf die Halterung wuerde ich auch verzichten - weil der Baumstamm ist ja jetzt auch nicht perfekt gerade. Aber andererseits wuerde ich die Spyderco-Steine vmtl. eh nur einzeln mitnehmen und als Bankstein benutzen und den Winkel selbst waehlen und halten.


    Aber prinzipiell: coole Idee! Nur stell ich mir die Ausfuehrung nicht so einfach vor und ich waere nicht deine Zielgruppe fuer. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von s_f ()

  • Grüß euch,
    Geniale Idee!
    Ich würde die Aufnahmen für die Steine nicht aus Kunststoff machen! Metall ware besser!
    Beste grüße Emil

    In Funken versunken!

  • Verbesserte Version, Steine sind jetzt drehbar, die Halter massiver ausgelegt


    Für den Prototyp reicht es in Kunststoff ( Polyamid). Das Zeugs ist schon sehr robust, und selbst bei kleineren Details nur mit roher Gewalt zerstörbar.
    Natürlich wird, wenn der Prototyp soweit funktioniert die mechanisch beanspruchten Teile in Edelstahl 3D gedruckt ( lassen).

  • Gestern per Post die 3D-Gedruckten Teile bekommen.
    Die Bohrungen haben ich absichtlich kleiner drucken lassen damit noch gebohrt und gereiben werden kann.
    Beim Reiben gabs dann die erste Überraschung: Oberlfäche Top aber ca 0,1 mm kleiner als die Reibahle?
    Erst mit 8,1 gebohrt... immer noch zu klein :hmmm: . Mit 8,2 gebohrt ... immer noch zu kleine :hmmm: . Mit 8,3 gebohrt .... Passtieft läuft perfekt .
    Denke dass kommt vom gedruckten Material, dass es sich entspannt und deshalb nach gibt.
    Alles Testweise zusammen gebaut und es passt :bounce:
    Was noch fehlt sind die Bolzen mit Verschraubung und der Splint für die Verstellung der Gradzahlen


    Hier im Vergleich Original Spiderco Sharp Maker vs. Q.F.S Quick Field Schärfer



    Grüße Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!