Der Selbstversorger-Garten

  • Moin Leute,


    ich suche Tipps zu Literatur und Tutorials zum Thema "Selbstversorgung aus dem eigenen Garten".
    Es gibt einiges an Literatur etc. aber welche Quellen taugen was?


    Bitte keine allgemeinen Tipps, sondern konkrete Aussagen zu selbst gelesenen oder bekannten Quellen.


    Bei Quellen gilt hier: Offline geht vor Online!

  • Ein super Buch das auch dieses Thema anschneidet, welches ich kürzlich gelesen habe, ist:
    "Was Oma und Opa noch wussten - So haben unsere Großeltern Krisenzeiten überlebt"


    Sehr cool an dem Buch fand ich das auch sehr viel über essbare Pflanzen, die wir heute als Unkraut ansehen & am Wegesrand stehen lassen, darin steht.
    Außerdem viel über Einkochen und Vorratshaltung an sich.
    Das Beste an dem Buch war aber das es erfrischend Bodenständig war. Nix Weltuntergang, nix Zombies, nix MRE oder NRG-5.


    Ich habe schon sehr viel mehr Geld, für sehr viel schlechtere Bücher, aus diesem Genre bezahlt.


    Grüße,


    ACD

  • das Buch -Sebstversorger Garten am Stadtrand-, beim elektronischen Auktionshaus für rund 15 Euro ist durchaus brauchbar. Der Autor baut zwar auf cirka 700 qm an, aber offen gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen wie man sich selbst versorgen will und eine kleine Gartenfläche hat. Alle Sachen die man einkellert oder einkocht brauchen als Pflanzen Platz und wenn man 5 Zentner Kartoffeln ernten will kann man das nicht im Vorgarten bewerkstelligen.
    Das Buch wird von dem/der Verlag/Firma -Neue Bücher- vertrieben, dort habe ich schon mehrere neu aufgelegte Bücher gekauft, es handelte sich zwar um einfach gemachte Heftchen in schwarz/weiß, aber es ging mir nicht um einen Ledereinband und seidenem Lesefaden.
    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • Offline geht vor Onlin ist sehr richtig, ich empfehle dringend, älteren Leuten die es beherrschen über die Schulter zu schauen. Theoretisch kann ich auch Gemüse ziehen, aber praktisch bin ich schon mehrere Male auf die Fresse gefallen...


    Platzbedarf: 100qm nur Gemüse ist noch wenig für 2 Personen, Kartoffeln sowieso schon separat angebaut. Man kann vieles intensivieren, aber der Boden dankt einem eine Fruchtfolge.


    Hast Du Schrebergärtner oder so in der Nähe? Spätaussiedler sind oft auch wahre Künstler im Garten und haben immense Erfahrung.

  • Mein Selbstversorger-Garten Monat für Monat - BLV Buchverlag GmbH & Co. KG - 2. Auflage 2014 in München



    ISBN 978-3-8354-0925-5


    Hier werden entsprechend der Jahreszeit Ideen vermittelt. Fand es ganz ansprechend und mit Backgroundinfos zu der jeweiligen Pflanze oder dem Prozess.


    Glaube es ist nicht wichtig direkt autark leben zu können, sondern Erfahrungen zu machen. Selbst wenn ich nur einige Zeit im Jahr meine eigenen Kartoffeln habe, ist das ja schon ein Schritt der einen weiter bringt als 99 % der anderen konsumierenden Menschen. Wenn du Kinder hast oder später mal haben willst ist selbst ein winziges Stückchen Land Gold wert! Denen die Pflanzen und das Gemüse "live" nahezubringen dürfte der größte Ertrag aus so einem Garten sein.

  • Vielen Dank schon mal für all die guten Tipps, werde mir auf jeden fall einige neue Bücher kaufen! :thumbup:


    Glaube es ist nicht wichtig direkt autark leben zu können, sondern Erfahrungen zu machen. Selbst wenn ich nur einige Zeit im Jahr meine eigenen Kartoffeln habe, ist das ja schon ein Schritt der einen weiter bringt als 99 % der anderen konsumierenden Menschen. Wenn du Kinder hast oder später mal haben willst ist selbst ein winziges Stückchen Land Gold wert! Denen die Pflanzen und das Gemüse "live" nahezubringen dürfte der größte Ertrag aus so einem Garten sein.


    Darum geht es vor allen Dingen, komplett autark leben heisst ja eher Richtung Landwirtschaft streben als Gartenbau betreiben.
    Aber zumindest möchte ich der Lütten ein paar Sachen vermitteln damit sie nicht denkt, Spaghetti wachsen auf Bäumen! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!