Ultra leicht Perser

  • hier ist noch ein ausführlicher (leider auf Englisch) Test zu karbidizierten Klingen.


    http://ecosknives.com/carbidized.html
    Ecos Knives schreibt sogar von um die 70 Grad HRC bei den Karbiden. Wenn man daran denkt, dass Wolfram Karbit (und aus dem besteht die Beschichtung dann) für Panzerbrechende Geschosse eingesetzt werden, dürfte das sogar passen :rolleyes: (vor allem hört sich das cool an ;) 8) )

  • So, das Messer war jetzt einige Zeit in meiner EDC Rotation.
    Ich trage es quer am Gürtel auf 01:00 Uhr, das Messer liegt eng am Gürtel an und durch die dünnen Schalen trägt es auch nicht auf, es lässt sich leicht mit der Linken Hand ziehen, dann hat man es in der normalen Griffhaltung. Mit der rechte gezogen hält man es im Eispickelgriff.
    Ich habe es jetzt bereits mehrmals bei der Zubereitung von Smoothies getestet, für mich angenehm, dass man sich bei der Titanklinge keine Gedanken über die Säure der Zitrusfrüchte machen muss. Die Klingenform ist hierbei ideal um Orange Kiewis u.ä. an- und einzuschneiden.


    Gestern musste es sich im Hardcore Einsatz beweisen.
    Ich musste eine größere Anlage dienstlich abbauen, hierbei wurden Kabelbinder/Expander/Seile gekappt. Lüftungsschläuche sowie Wasserschläuche wurden zerschnitten.
    Eine Vielzahl von Gewebe Klebebänder mussten zerschnitten werden. Dazwischen hatte ich das Messer öfters mal zwischen den Zähnen, da ich keine Hand frei hatte.
    Am Abend habe ich die Schärfe überprüft, ich konnte bis auf zurückgebliebene Kleberesten auf der Schneide und die etwas beeinträchtigte Anodisierung keine merkliche Einbusen der Schneideeigenschaften feststellen.


    Als Fazit bin ich bislang begeistert von der Klinge, die Karbidisierung in Verbindung mit dem Titan hat sich aus meiner Sicht bewährt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!