Micro-Mesh MX oder Micro-Mesh MM zum schärfen meiner Messer von Bark-River?

  • Kann mir von Euch bitte jemand sagen, ob ich das Micro-Mesh MX oder das Micro-Mesh MM zum schärfen meiner Messer von Bark-River mit der Mousepad-Methode nehmen soll? ?(

  • Schnell mal drüber geschaut sind die MicroMesh MX mit einer Körnung von 60-1200 und die MM von 1500 - 12000 zu haben, sprich die Körnung macht den Unterschied..... zum nachschärfen würde ich wohl eher zu den MX Modellen im Bereich von etwa 400 - 1000 greifen, da du dir sonst einen Wolf schleifst...außer du hast ne spiegelpolierte Klinge dann kannst du natürlich auch bis 12000 abziehen ;)

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Die Frage habe ich mir vor knapp drei Jahren auch gestellt und habe mich dann für MX entschieden, da der Hersteller diese Variante für die Metallbearbeitung auch empfiehlt.
    Die Körnungsangaben sind reine Phantasiebezeichnungen und haben mit den Körnungen von gängigem Schleifpapier wenig zu tun.
    MX240 entspricht nach meiner Erfahrung so ziemlich genau einem 1200-er Schleifpapier aus dem Baumarkt.
    Ab MX600 wird es dann schon richtig fein, mit einem MX800 bekommst du schon eine richtig schöne Spiegelpolitur auf die Klinge, die sich dann mit MX1200 noch weiter finishen lässt.


    Eine Vergleich MM/MX zu gängigen Körnungsgrössen findest du hier:
    http://schleifartikel.com/page/2

  • Die Frage habe ich mir vor knapp drei Jahren auch gestellt und habe mich dann für MX entschieden, da der Hersteller diese Variante für die Metallbearbeitung auch empfiehlt.
    Die Körnungsangaben sind reine Phantasiebezeichnungen und haben mit den Körnungen von gängigem Schleifpapier wenig zu tun.
    MX240 entspricht nach meiner Erfahrung so ziemlich genau einem 1200-er Schleifpapier aus dem Baumarkt.
    Ab MX600 wird es dann schon richtig fein, mit einem MX800 bekommst du schon eine richtig schöne Spiegelpolitur auf die Klinge, die sich dann mit MX1200 noch weiter finishen lässt.


    Eine Vergleich MM/MX zu gängigen Körnungsgrössen findest du hier:
    http://schleifartikel.com/page/2



    Gut zu wissen, danke!

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Danke für Eure Antworten und Dir, hephaitos, insbesondere für den Link. :thumbup:


    Ich habe mir bei Dictum beide Schleifblätter-Sorten gekauft. Die eine, MX, für die Messer, die andere, MM, für Anderes ... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!