Paracord Jig - Paracord Armbänder Brett

  • Hallo Community !


    Hat von euch schon jemand mal ein Paracord Jig selbst gebaut?


    So sieht das Ding aus (Foto aus dem Internet aber ident nachgebaut)


    http://www.scottparacord.com/w…oads/2013/05/Jig_14_1.jpg



    Jetzt bin ich dabei ein System zu entwickeln womit ich quasi wenn ich das Handgelenk der Person messe, weiß was für ein Maß ich einstellen muss. Und hier beginnt es "komisch" zu werden.


    Wenn das Paracord-Armband geschlossen ist, hat der Innendurchmesser 17cm, mein Handgelenk hat 17cm. Wenn ich das Armband jedoch gestreckt hinlege hat es 20cm (die Schnalle schon berücksichtigt).


    Habe somit bei dieser Schnalle und dieser Länge einen Unterschied von 3cm aber was mache ich wenn sich die Schnalle oder der Handgelenksdurchmesser ändert?


    Es muss doch ein System geben, was sich auf alles Schnallengrößen anwenden lässt ?!


    Die Skala auf dem "Jig" dient doch genau dazu - aber wie ist sie anzuwenden bzw die Schnallen zu montieren, dass die Skala für jede Größe von Schnalle passt?


    Danke für eure Hilfe.


    Buchi








  • Nur teilweise - bei den kleinen Schnallen ist nur auf einer Seite die Schnall für Hälfte überlappend.


    Aber wenn ich 17cm messe, wie soll ich dann das Brett einstellen (auf welcher cm Position quasi) damit dann auch die richtige Länge kommt.
    Gerade liegend hat das Armband ja 20cm. Außerdem suche ich nach einer Möglichkeit die Schnallen "gleich" zu montieren damit die Messleiste immer gleich verwendet werden kann.

  • Im Zweifelsfall eine Skala erstellen bzw durch probieren ermitteln.
    Handgelenk 17 cm, Länge des Bracelets 18,5 passt.
    Handgelenk 18 cm,...
    Am Brett dann nur Handgelenk 17 cm anschreiben.
    Wie lange das Band ist ist ja egal solange es passt.

  • Danke - hab jetzt die gemachten Armbänder mal verglichen usw und bissal intensiver nachgelesen.


    @Pock: Die Skala ist nicht schuld. Wenn kann nur meine Montage der Schnallen nicht passen bzw. die Abmessungen oder Einstellungen der Länge.
    In dem Video haben die eine "eigene" Skala die mir nicht so zusagt. Außerdem erklärt sie nicht wirklich wieviel sie zusätzlich zur Handgelenksumfang nimmt soweit ich das verstanden habe nur was einzustellen ist quasi. Die haben ihre Skala schon fertig und ich muss sie erst aufs Brett bringen und dann sollte sie richtig sein ;)


    Chili: Ja eigentlich ginge das so wie du das meinst. Aber ich suche quasi nach der "Alles-Lösung" ;) und ein System was immer geht. Egal ob ich Hundehalsbänder oder Armbänder knüpfen muss ;)


    Werde jetzt die Schnallen so montieren, dass die Abmessung passt. Laut einiger Selbstknüpfer nehmen diese 1" extra Komfortzone dazu. Also wenn das Handgelenk quasi 17cm ist dann nehmen die Typen als Knüpflänge 19,5-20cm. Immer 1" dazu quasi.


    So werd ich das ebenfalls mal angehen und schauen ob es passt. Aber laut einiger Typen die das schon getan haben, haut es ganz gut hin.


    Wenn ich fertig bin damit stell ich mal ein Tutorial online. ;)


    Danke für eure Tipps!

    Einmal editiert, zuletzt von ersBUCHI ()

  • Das ist normal, sonst ist es recht eng beim Tragen.
    Schnürle ums Handgelenk und einen Finger mit drunterstecken, und dann messen, oder das Maßband aus dem Nähkästle und einen Finger mit rein.

    Ohne Ziel ist jeder Schuss ein Treffer.
    Es gibt Tage da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

  • Ich bin gespannt welches Verhältnis du nach dem Probieren tatsächlich bezüglich Handgelenksumfang zu Bracelet herausfinden wirst.
    Apropos. Je nach Stil bzw Knüpfmethode wirst du anpassen müssen.

  • Da habt ihr recht - abhängig von Tragekomfort und Knüpftechnik muss man etwas an der Länge addieren.
    Ich hab mal mein Brett fertig und das Tutorial stell ich gleich mal rein. Wenn ich ein paar Bänder damit geknüpft habe sage ich euch bescheid ob mein logischer Ansatz richtig war ;)

  • Dafür gibt es die sogenannte "Jig-Formel"


    X = Handgelenkumfang (ohne Reserve) + ( PI * die Dicke des Armbandes)


    Der erhaltene Werte X wird dan am Jig eingestellt und das Armband passt.
    Die Formel funktioniert nur wenn die Verschlussteile korrekt auf dem Jig platziert wurden.

    Happy Knotting
    ZUMI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!