Schleuder für einen Newbie

  • Hallo Leute,


    als Kind hatte ich mehrere Schleudern der Marke Eigenbau von Holz bis Metall, von Fahrradschläuchen bis Rexfummies und von Leder bis Stoff.
    Irgendetwas hat jetzt wieder mein Interesse an Schleudern geweckt und ich habe mittlerweile einiges an Zeit investiert mich über "State of the Art" Schleudern schlau zu machen.
    Leider vergebens! :S
    Jetzt hab ich jedoch mehr Fragen zu dem Thema als zuvor.


    Was ist der Unterschied zwischen den Therabändern und den Gummischläuchen? Sind Bänder grundsätzlich empfehlenswerter als Schläuche?


    Welche Schleudern sind zu empfehlen? Ist das reine Geschmacksache oder haben z.B. Dankung Schleudern Vorteile gegenüber Schleudern von z.b. Barnett?


    Ist die Genauigkeit der Schleuder abhängig vom Material oder ist das reine Übungssache?


    Was ich suche:
    Ich suche eine Schleuder für den Einsteiger im Preissegment zwischen €40 - €50 (je preisgünstiger umso lieber versteht sich :) )
    Einsatzschussweite sollte so rund 20-30m betragen (oder mehr)
    Die Schleuder sollte handlich sein (Handschuhgröße 9), also kein Bihänder :D . Eine "Armstütze" ist ebenfalls nicht erwünscht.
    Die Schleuder sollte nicht aus Holz sein, die möchte ich mir dann mal selber bauen wenn ich auf den Geschmack gekommen bin


    Würde mich über Eure Meinung freuen!
    Schöne Grüße
    BogiUnit

  • Ich würde dir die Rambone mit Tubes von Jörg Sprave empfehlen. Warum? Es ist ne sehr gute Schleuder mit toller Ergnonomie für einen wirklich guten Preis. Der Unterschied Tubes <-> Bänder. Bänder erzielen bessere Schussleistung, Tubes dagegen halten (wesentlich) länger. Für den Anfang zum Üben sind Tubes sicher die bessere Wahl. An der Rambone kannst du beides montieren.


    CU
    Denis

    Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch, oder es macht dick.

  • Hi Denis,


    danke für die schnelle und vor allem hiflreiche Antwort!
    Werde mir die Rambone 1.1 mit Tubes und 8mm Stahlkugeln ordern....


    Gruß
    BogiUnit

  • Nimm nicht die starken Doubletubes, wenn du es nicht gewohnt bis.
    Ein Schuß gegen die Gabel ist gefährlich, ein überschnappender Hit auf die Finger sehr schmerzhaft ..
    Die 1.0 dürfte etwas stabiler sein, aber das ist nur eine Vermutung von mir.


    Viel Spass.


    Eine tolle Schleuder ist übrigens die Scout, wenn du auf dem Slingshot-marktplatzl unterwegs bist.


    LG, T.

    Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

  • Hab die Standard Tubes 2040 mitgeordert.
    Bzgl Stabilität

    Zitat

    Polykarbonat ist noch stabiler als glasfaserverstärktes Polyamid


    Und die 1.1 ist aus Polykarbonat


    Werde dann berichten.....


    Slingshot Marktplatzl? Hier im TF oder wo?


  • Da hast was gutes hab sie auch aber mit mid Tubes.


    Gruß Chris


    P.s wann ist der erste TF Wettkampf?


    Gruß Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!