Und noch ein infizierter!

  • Na toll! Jetzt habt Ihr mich auch noch angesteckt! :scheisswand:


    Ich habe mir gerade ein HT-SS bestellt! War das einzige "kleinere" Fixed, an das ich momentan gekommen bin!


    Was haltet Ihr von meiner Wahl?

  • Gratuliere, großartige Wahl


    Hoffentlich erwischt du eines das auch schneidet...


    Und sonst ab zur Erstbehandlung zu Schanz oder Revierler ;)

  • Gibts da Probleme???
    Und warum nicht selbst schleifen,falls nötig?
    Sorry,falls das ´ne dumme Idee sein sollte. Bin halt Anfänger auf dem Gebiet! ;(

  • Na, die Strider Messer sind nicht für ihre Schärfe berühmt. Die haben andere Qualitäten. Ich kenn' einige, die sie gar nicht so scharf wollen. Lieber etwas stumpfer, dafür länger gleichbleibend. Selbst schleifen geht natürlich, bin gespannt auf die Berichte. S30V ist sicher einer der Stähle die etwas mehr Geduld beim Schleifen brauchen.

  • Ich glaub du bekommst jetzt noch eine Antwort von Chris77 zu dem Teil ;)


    Manche Tantos kommen mit 45 ° Schneidenwinkel. Das schneidet dann nicht wirklich, ist aber ein brutaler Meissel ;)


    Sollten dir die Haare nicht freiwillig von den Armen fallen, dann ab damit zu Jürgen Schanz ;)

    Plan - Prepare - Execute

  • Na es kommen halt manche stumpf zum Besitzer - manche scharf - und manche irgendwo dazwischen


    Ich will dich nicht verunsichern - das ist Strider



    Klar kannste selbst schleifen - aber ein Schanzer oder Revierler Grundschliff is immer besser wie das Rundgelutsche dass man selbst kann ;)

  • Na, die Strider Messer sind nicht für ihre Schärfe berühmt. Die haben andere Qualitäten. Ich kenn' einige, die sie gar nicht so scharf wollen. Lieber etwas stumpfer, dafür länger gleichbleibend. Selbst schleifen geht natürlich, bin gespannt auf die Berichte. S30V ist sicher einer der Stähle die etwas mehr Geduld beim Schleifen brauchen.


    Die, die scharf sind, sind es auch. Bisher hatte ich nur mit einem BTSS das vergnügen, welches nicht scharf wa, und das lag am genannten WInkel der Schneide.

    Plan - Prepare - Execute

  • ...Ah ja. Dann gebe ich es bei Bedarf echt besser zu ´nem Profi!
    Danke für die Info! :thumbup:

  • Messer zum schärfen wegschicken? Man, wir sind doch keine Mädchen :bonk:
    Wie soll das den werden wenn du so eins als EDC benutzt?
    Selbst wenn es nicht hundertprozentig wird und die Klinge vielleicht ein Kratzer ( :D ) abbekommt, sollte doch jeder sein Messer selber schärfen, denke ich.
    Mein Opa hat nie ein Messer zum schärfen weggeschickt...wenn ich dem jetzt erzählen sollte von meinen tollen Messer und das ich das einschicke zum schärfen, lacht er mich doch aus und das zu recht.
    Da hilft mir auch nicht das mein Messer länger scharf bleibt als seines aus 440er.
    Das wäre doch alles vollkommen fürn Arsch um es gelinde zu sagen :D


    Messer aus S30V sind ja nun auch nicht wie Keramikmesser beim schleifen. Selbst mit meinem hochwertigen Herbertz Abziehstein für 25 Euro klappt das. Dauert halt nur ein moment länger ;)


    Die Tantospitze mit ~45 ° Schneidenwinkel ist natürlich stumpf.
    Autoreifen zerstechen klappt gar nicht. Selbst wenn es mit größter Mühe doch klappen sollte würde man sich blamieren vor seinen Rowdy Freunden mit Stiletto :D

    Trotzdem würde ich vorsichtig sein beim werkeln außer man denkt das seine Haut stabiler ist als drei lagen Ikea Couchleder ;)



    Duch den brutalen Schneidenwinkel ist die Klingenspitze aber mit das stabilste was der Markt hergibt.
    Für die Spitze ist das was ich hier zeige ein Witz (die Spitzen sind identisch falls du das Tanto bestellt hast).
    Ich habe schon zig Einwegpaletten geknackt, Schnecken aus Schrankwänden gebrochen und und und.
    Nichts, aber auch wirklich gar nichts hat die Spitze abbekommen. ^^



    Die hintere Schneide hat im gegensatz zur vorderen eine gute Gebrauchschärfe.



    Rasier tut meins so gut wie nie aber dafür hält es die Schärfe.
    Kartons schnippeln, Brötchen aufschneiden und auch mal eine Tomate ist überhaupt kein Thema und zwischendurch kann man immer wieder Holzspalten fürs Lagerfeuer. :)


    Ich bin von dem Messer absolut begeistert. Das Teil macht wirklich alles mit und die Größe ist für mich im alltag ideal.


    Egal für welche Klingenform du dich entschieden hast, du hast dir ein tolles Messer gesichert :thumbup:


    Grüsse
    Chris

  • @chris77
    Im Grunde genommen hast Du Recht,aber ein erster Grundschliff vom Profi schadet doch sicher nix! (Falls es nötig ist!) Anschließend kann man ja bei Bedarf selber nachziehen,denke ich?!
    Aber warten wir erstmal ab,bis es kommt! Evtl. ist es ja garnicht nötig?!
    Übrigens arbeite ich gerade schon an Strider Nr.2! :whistling:
    Ein SA wird es wohl sein!

  • Das SA ist auch ein feines Ding :thumbup:


    Ich wüßte nicht warum ein Grundschilff nötig sein sollte, außer man will den Winkel jetzt großartig ändern.
    Natürlich kannst du "nachziehen", wie gesagt das schärfen klappt ohne Probleme nur das es länger dauert.
    Das ist alles keine Zauberrei ;)

  • ... OK! Mal schauen!
    Wie gesagt. Werde es eh erst mal abwarten,wie es aussieht und ob es nötig ist!

  • Das SA ist klar gemacht! :biggrin:


    Mein Ruin naht! :niere:

  • Es ist gekommen! :biggrin:


    Somit kann ich sagen: "My first Strider" is a HT-SS


    Die Schärfe ist übrigens OK! Keine Rasierklinge,aber locker scharf genug für die täglichen Anforderungen!



    Strider HT-S.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Defender ()

  • Gratuliere zum ersten Strider! Und dann das zweite schon im Anflug, du gehst ja ganz schön ran. :thumbup:


    Und wie gefällt dir deine erste angeschliffene Brechstange nach dem ersten Begutachten? :D

    Gruß jokerman

    Einmal editiert, zuletzt von jokerman ()

  • Gnadenlos endgeil!!! :bwow:





    Jetzt brauche ich dringend mehr! :troll:

  • Geiles Teil :thumbup:


    Das pickst aber durch mehr als 3 Lagen Couchleder mit der Spearpoint Spitze ;)

  • Geiles Teil :thumbup:


    Das pickst aber durch mehr als 3 Lagen Couchleder mit der Spearpoint Spitze ;)

    Davon gehe ich aus! Und das ist auch gut so! :biggrin:

  • Manche Strider haben einen Grundschliff drauf, der ist einfach zu stumpfwinkelig um jemals scharf zu werden. Ich denke da mal An ChriBos HT-SS, das ich wieder flott gemacht habe. Da lohnt es sich, mal einen ordentlichen Grundschliff anbringen zu lassen, der danach pflegeleicht nachzuschärfen ist.


    Meine Tormek kann ein Lied davon singen.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • ... Nun ist Nummer 2 doch kein SA, sondern ein SLCC geworden! :thumbup:


    SLCC1.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Defender ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!