Begriffskuriositäten und Dummheiten

  • Moin zusammen,
    mir gehen grade so verrückte Sachen durch den Kopf:
    Viele Leute, die von Stahl und Messern keinen Dunst haben, bezeichnen ja sogar chinesisches Dosenblech als "Hochleistungsstahl". Ich hab mal über den Begriff nachgdeacht, eigentlich ist der Begriff so unpassend wie die Nacht finster.
    Leistung ist bekanntermaßen Arbeit geteilt durch die Zeit. Nehmen wir als Arbeit die Schnitthaltigkeit der Klinge und als Zeit, die Zeit, die man eben damit arbeiten kann.
    Denn auf die Zeit, die man für die Arbeit braucht, kann der Stahl an sich ja nicht verantwortlich sein, eher die Klingengeometrie. mit nem Hohlschliff brauch deutlich länger beim Hacken als mitm balligen Schliff ;) Also kann man die Klingengeometrie nicht miteinbeziehen, denn niemand sagt "Hochleistungsklinge" ^^
    Nun, Fazit: Wenn die Leistung umso größer ist, je kürzer die Zeitspanne, dann wollen wir alle einen möglichst nichtsleistenden Stahl :D Denn:
    Schnitthaltigkeit des Materials / möglichst große Zeit, in der man nicht nachschärfen muss = ziemlich kleine Leistung :lolwhack: nach physikalischen Grundsätzen.
    Fazit des Fazits: Der Begriff "Hochleistungsstahl" ist fürs Klo :rofl:


    Wenn euch auch noch sowas einfällt, postet doch hier ;)

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

  • :?: :?: :?: :?: :?:
    ich kenn das unter "STANDZEIT"
    die zeit in der das werkzeug in eingriff sein kann bis es wieder nachgeschliffen/getauscht werden muss.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Standzeit


    bei sowas kenn ich irrgentwie keine spass :howdy:

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Hallo,
    mir gehts nicht darum, Fachbegriffe zu definieren, sondern über sheeple-Ausdrücke herzuziehen, bzw deren Bedeutung auf den grund zu gehen.
    Und der Begriff Leistung ist physikalisch streng definiert.
    Wenn du den Begriff Standzeit anführst, der ist mir durchaus auch geläufig nur nicht eingefallen ;) , kommt das aufs gleiche raus. Denn sie Standzeit soll ja auch möglichst groß sein. Somit haben wir ind er Gleichung Leistung = Arbeit/Zeit wieder einen möglichst großen Teiler.
    Wieder ist die Leistung denkbar klein - auch mit dem Begriff Standzeit :)

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

  • aso war das gemeint :lmfao:

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Chirurgenstahl
    Superstahl 440C

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Mhm mir würde da noch was für den "Gear" Bereich einfallen:


    KSK, Spezial-Einheit, Spezial-Sonstwas : Wird ja schon bald überall drangeschrieben sobald etwas mehr als eine Klettfläche besitzt. Grade bei ebay, da ist eh alles beim KSK im Einsatz. :clap: :scratch:

    Gewonnen und verloren wird zwischen den Ohren!

  • Überhaupt ist bei Euch in DeutscheLand alles Spezial (sogar Hot Dogs und Döner).

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Überhaupt ist bei Euch in DeutscheLand alles Spezial (sogar Hot Dogs und Döner).


    In den 1970er Jahren war >>ultra<< ein geflügeltes Wort. Siehe das Kaliber 9mm Ultra. War aber in Ö auch nicht anders.


    Heute ist alles >>Mega<< oder >>hyper<<

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • und das obwohl die franzosen diese "pommes frites"erfunden haben. daher heissen sie in den usa "french fries". und damit haben die amis tatsächlich ausnahmsweise recht.


    Selbst die Zukunft ist nicht mehr das,was sie mal war.

  • In den USA heißen die ja jetzt Freedom Fries, weil die Franzosen nicht im Irak mitspielen? http://en.wikipedia.org/wiki/Freedom_fries Eine weitere Dummheit: Stoppwirkung

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

    Einmal editiert, zuletzt von Revierler ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!