Ärgernis Linkshand!

  • Als wir 2008/9 das Eickhorn GTK entwickelten haben wir (Micha M. Ajax und ich) das Problem der Linkshandtauglichkeit detailliert diskutiert. Während dieser Phase hatte Micha eine zündende Idee und skizzierte seine Vorstellungen bezüglich einer Lederscheide zur beidseitigen Verwendung. Wir waren uns sofort einig, dass sein Konstrukt für unsere Planung ein wichtiger und richtiger Baustein war. Seine damalige Konzeption und das fertige Produkt möchte ich in diese Diskussion einbringen und damit aufzeigen, dass eine Messerscheide für Lings - u. Rechtshänder möfglich ist und dabei wesentlich vielseitiger sein kann als eine bloße Messerverwahrtasche.


    [font='&quot']Die taktische Lederscheide:[/font][font='&quot']
    Die taktische Lederscheide bietet eine
    Vielzahl von Trage- und Befestigungsmöglichkeiten und steht darin einer Kydexscheide
    nicht nach. Gürtel und Beinriemen können in verschiedenen Höhen durch Montagen
    mit Paracord oder kleinen „Kabelbindern“ eingeschlauft werden. Die Verwendung
    von Hohlnieten ergeben bei Durchziehen der genannten Hilfsmittel (Im
    professionellen Bereich eine gängige Praxis!) vielfältige weitere
    Montagemöglichkeiten. Durch die Bohrlöcher der Gürtellasche kann z.B. ein
    TekLok in verschiedenen Höhen montiert oder die Tragehöhe am Gürtel sehr
    variabel eingestellt werden, sogar Diagonaltrageweise ist möglich.
    Alle Hohlnieten / Bohrlöcher gestatten das Durchführen von Standard-Paracord
    bzw. kleinen Kabelbindern und TekLok - Befestigungsschrauben!


    Die „Features“ noch einmal aufgelistet
    und erläutert:
    - Symmetrische Form für Linkshändertauglichkeit und diverse Trageweisen.
    Durch die gewählte Form kann das Messer mit der Hauptschneide in beide
    Richtungen zeigend getragen werden. Im Zusammenwirken mit drehbar befestigen
    Sicherungsriemen wird dadurch die Scheide voll linkshändertauglich. Zudem
    gestattet sie natürlich auch alle Trageweisen, bei denen bei einem Rechtshänder
    die Hauptschneide in der Draufsicht nach rechts weisen würde (z.B. rechts am
    Gürtel mit Schneide nach vorn, rechts Tip up am Gürtel, links Tip up an Weste
    oder Tragegurt usw.). Durch die mittig auf der Längsachse angeordnete Spitze
    ist wahlfreies Drehen bei dieser Form möglich. Die Vorderkante der Schalen ist
    ja gerade und macht keinerlei Probleme beim Drehen. Die Scheide liegt absolut
    in den gängigen Maßen sowohl von Leder- als auch von Cordurascheiden gleich
    großer Messer.


    - Hinterseite der Gürtelschlaufe wird an die Vorderseite angenietet und nicht
    umgeschlagen, um somit einen flacheren Sitz des Messers zu erreichen. Bei den
    meisten Lederscheiden wird entweder hinten eine Gürtellasche angenäht oder
    genietet oder das Leder oben U-förmig umgeschlagen und angenäht. Dieses obere
    „U“ läßt den Messergriff angenehm vom Körper abstehen. Bei alten Scheiden
    bricht dort das Leder auch häufig bzw. reißt an den Kanten ein. Bei dieser
    Scheidenvariante ist die Hinterseite der Gürtelschlaufe flach an die
    Vorderseite angenietet, an den Kanten befinden sich zwei Hohlnieten zur
    Kantenstabilität und zur Erlangung weiterer Befestigungsmöglichkeiten. Durch
    die parallele Lage beider Schichten, zwischen denen das Koppel o.Ä.
    durchgezogen wird, liegt der Messergriff am Körper an. Diese Form ist auch für
    alle Befestigungen an Ausrüstung, Westen usw. geeigneter als u-förmig gebogene
    Laschen.


    - Drehbarer Sicherungsriemen: abnehmbarer Horizontalriemen, montierbar in zwei Höhen,
    bedarfweise HALO -Sicherung durch zwei Riemchen möglich. Es wurde eine Lösung
    mit abnehmbaren Horizontalriemen gewählt, die eine wahlweise Befestigung oben
    oder unten ermöglicht (oder bedarfsweise auch eine doppelte HALO -Sicherung).
    Der Riemen wird durch die obere Lage der Gürtelschlaufe geführt.


    - Bohrungen in der Gürtelschlaufe (beide Schichten!) zum Befestigen eines
    TekLok oder zum verengen der Gürtelschlaufe. Es sind zwei Reihen mit jeweils
    fünf Bohrungen in der Gürtellasche angebracht, die Abstände zwischen den beiden
    Reihen entsprechen dem Montageabstand bei einem TekLok. Dies kann also bei
    Befestigung mit 2 Schrauben in fünf Höhen montiert werden, bei Befestigung mit
    4 Schrauben noch immer in drei Höhen. Das Lok kann dort auch waagerecht entsprechend
    variabel montiert werden. Auch MOLLE-Clips kann man zumindest mit jeweils einer
    Schraube entweder an den oberen Hohlnieten oder auf verschiedenen Höhen in den
    Bohrlöchern montieren. Zudem kann man dort bedarfsweise verschieden lange
    Kabelbinder-Schlaufen erzeugen. Zudem kann man durch Durchführen von Paracord
    oder Kabelbindern auch die Tragehöhe am Gürtel bei Benutzung der Gürtelschlaufe
    variabel einstellen. Man kann durch Versetzen um ein Loch leicht diagonal
    schlaufen und damit eine leicht diagonale Trageposition am Gürtel mit
    einfachsten Hilfsmitteln bzw. mit einem Stückchen Paracord schnellstens
    herstellen.


    - Die Rückseite der Gürtelschlaufe wird unten durch einen Querriegel geführt
    und darunter mit einem Druckknopf geschlossen, um das Messer ohne Gürtelöffnen
    an- und ablegen zu können.


    - Unten Hohlnieten zum Durchführen von Paracord oder Lederband als Fixierung am
    Schenkel.


    Wir haben uns für eine Lösung mit zwei Hohlnieten, unmittelbar links und rechts
    von der Spitze entschieden. Dies bietet bei geringem Aufwand sowohl zusammen
    mit den darüber liegenden Hohlnieten die Möglichkeit zum Erzeugen von
    Schlaufen, als auch allein zum Durchführen einer Paracord als Beinfixierung.
    Zudem bieten die Nieten einen gewissen Durchstichschutz. Wird die Scheide bei
    Stürzen oder Druck auf den Messergriff gestaucht, wird die Spitze zwischen die
    beiden Nieten gedrückt, die sie nicht durchschneiden kann.
    - Zwei Hohlnieten am Ort, vier mittig, zwei unten (das ergibt zusätzliche
    Befestigungsmöglichkeiten für Paracord oder Kabelbinder, MOLLE-Straps usw.,
    schützt vor dem Einschneiden am Ort und bietet unten Durchstichschutz, insb.
    bei zwei unteren Nieten, die eng links und rechts vor der Spitze liegen). Zu
    den unteren Hohlnieten s.o. Insgesamt ergeben die Hohlnieten variabelste
    Montagemöglichkeiten für Schlaufen und ein TekLok. Dies kann direkt an der
    Klingenwurzel an der Niete am Ort und der darunter liegenden befestigt werden.
    Diese Position ist z.B. günstig für besonders hohe Gürteltrageweise, z.B. bei
    verdecktem Tragen. Zwischen den unteren beiden Reihen der Hohlnieten können
    Beinschlaufen einfach angelegt werden. [/font]
    Lederscheide-1.jpg Rückseite.jpg

  • Zitat

    Ja jetzt geht die ganze Diskussion in die Richtige Richtung!
    Ich denke auch, wenn so eine Scheide richtig gut gemacht ist,- beidseitig zu tragen wäre,- individuell zum Befestigen wäre,- das wäre mir einiges mehr Wert!


    Zitat

    Und Micha,- es gibt auch eine Studie wo Linkshänder die besseren im Bett seien!
    Da bin ich mir auch Sicher das das stimmt. :D


    JETZT geht die ganze Diskussion in die richtige Richtung. Hallo Mädels, wir sind alle Linkshänder!!!!


    Spaß beiseite: Wir könnten hieraus doch wirklich eine konstruktive Linkshänder-Diskussion machen, statt uns über Rechtshänderscheiden zu ärgern: gute Lösungen vorstellen und diskutieren - von Anbietern, aber auch Selbstentwickeltes ... Dann sollten wir aber den Titel ändern. "Ärgernis Linkshand" ist mir zu negativ: Wir ärgern uns ja nicht über unsere linke Hand (Bin froh, dass ich sie habe - stellt euch vor, ich hätte zwei rechte ... :bibber: )


    @ Tony: Diese taktische Scheide ist die beste Lederscheide für Rechts- und Linkshänder, die ich je in der Hand hatte, und sie passt für viele Messer, nicht nur von Eickhorn. Das Teil sollte es in jeder denkbaren Länge geben ...


    Schönen Gruß
    Bergmännle

  • Hallo Hr. Lennartz!
    Diese Mail von ihnen ist es mir schon Wert als nächstes von Ihnen ein Messer zu kaufen! :thumbup:
    Sie haben es auf den Punkt gebracht, genau das Meinte ich. Eine Scheide für beide Seiten,- bravo!
    Warum diesen Thread!?
    Ich habe bei meinen Freund im Schlachthaus ausgeholfen und hatte ein Messer mit einer rechten Scheide dabei.
    Nun meine Angewohnheit ist, das Messer immer gleich wieder versorgen da ich es sonst immer anbaue.
    Ich schnappte mir das Tier mit der rechten und musste umgreifen ( das Messer war ja rechts ) zog es heraus und verlor es,- viel runter und mir fast in den Fuß!
    Ich Fluchte so dermaßen viel, da genau bei solchen einfachen Sachen ich mich verletzten kann.
    Ich gehöre halt zu den richtigen linkshänder, das heißt, ich du mir bei allem anderen wirklich schwer.
    Doch das kann doch nicht sein, das es da keine bessere Lösung gibt?
    Und siehe da es gibt sie,- vielen Dank dafür!
    Vor allem Freud es mich das es noch einige gibt, die dieses Problem ernst nehmen.


    Bergmännle,- bin absolut bei dir! Ihr könnt en Titel ruhig ändern, so lange dabei so was raus kommt, perfekt!


    Lg
    Omega

    Einmal editiert, zuletzt von Rorschach () aus folgendem Grund: Beiträge zusammengeführt, Fullquote entfernt. Zukünftig bitte für Nachträge den Bearbeiten-Button benutzen!

  • Heja Micha


    Zitat

    Übrigens gibt es auch eine Studie, nach der Linkshänder eine statistisch deutlich geringere Lebenserwartung haben


    Scheisse, das Ende ist nah. :endenah: Ich muss mir eine Liste machen. :D ;)


    Genial Deine Idee mit der Scheide. :thumbup:



    LG


    Sacha

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • So Jungs, Diskutiert munter weiter. Bin Gespannt was nächste Woche hier steht.
    Ich für meinen Teil, melde mich zum Urlaub machen ab!
    Schönes Wochenende
    Omega

  • Na eingeschlafen dieser Thread?
    Jungs mal eine Frage!
    Ich bin gerade tran mir ein Messer zu kaufen,- hatte vorrige Woche durch zufall ein Phol Force November One in den Händen.
    Hat mir wirklich sehr gut gefallen,- ist es brauchbar?
    Wie schitthaltig ist es?
    Sonst würde mir das Eickhorn EDC interessieren.
    Lg
    Omega

  • Ich bin gerade tran mir ein Messer zu kaufen,- hatte vorrige Woche durch zufall ein Phol Force November One in den Händen.
    Hat mir wirklich sehr gut gefallen,- ist es brauchbar?
    Wie schitthaltig ist es?
    Sonst würde mir das Eickhorn EDC interessieren.

    Was hat das mit dem "Linkshand-Ärgernis" zu tun? 8|
    Ich glaube diese Fragen hätten im richtigen Bereich deutlich mehr Chancen beantwortet zu werden.


    Andererseits führt auch schon die Benutzung der Suchfunktion zu einigen (wenn auch wenigen) Beiträgen zum November One.


    Gruß Thomas :nocomment:

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!