Hilfe beim Messerschleifen balliger schliff

  • Die zweite Variante wird mit der Zeit eine sekundäre Fase an das Messer anbringen, der originale ballige Schliff ist dann hinfällig.
    Grund ist der Stein, der sich den Konturen nicht anpassen kann, wie es z.B. bei der Mousepad-Methode funktionert.


    Relativ einfach in der Handhabung finde ich das Compound Kit von Bark River:
    http://www.klingenwelt.de/epag…ompound%20Kit%20Travel%22
    Das PDF dort zeigt auch sehr schön die Anwendung.


    Insgesamt ist das aber auch der Grund, warum ich einen Flachschliff bevorzuge ;)

  • Ja ich habe nur den dc4 deswegen frage ich ich.
    Und ich will das Messer für Unterwegs schärfen


    Das wird ich doch auch mit der 1variante schaffen mit den dc4 stein oder

  • Natürlich geht es auch so, vor allem wenn man unterwegs ist und vielleicht nicht auf die total optimale Methode zurückgreifen kann.
    Wenn du denn Stein hast, das Messer auf ihn auflegst musst du es leicht kippen beim schleifen, also nicht den Winkel beibehalten wie bei einem "V" Schliff sondern einen leichten "Bogen" mitgeben.
    Ich tu mir da ein bisschen hart beim erklären, vielleicht macht das jemand besser, aber machbar ist es auf jeden Fall, vor allem wenn man unterwegs ist und mal keine weicher Unterlage bei der Hand hat.

  • Hmmmm, ich bin beim besten Willen kein Experte wenn es ums Schleifen geht. Da ich aber leider auch ein sehr fauler Mensch bin, der immer den einfachsten Weg sucht habe ich natürlich recherchiert ob es eine Möglichkeit gibt die Mousepad/Schleifpapiermethode zu umgehen. Es ist nun mal viel einfacher einen Stein dabei zu haben als ein Mousepad, Schleifpapier in unterschiedlichen Körnungen und dann noch die Paste und einen Lederriemen.


    Nur mit einem Stein, egal wie fein, wirst du nicht die Schärfe bekommen die du mit der umständlichen Methode bekommst, das ist logisch.


    Wenn ich draußen bin will ich aber auch keinen Atomspalter, ich will ein Messer das schneidet. Deshalb hab ich angefangen (und ich habe gesehen, dass es einige Leute in Foren, YT und aus dem Bekanntenkreis auch so machen) das Messer wie eine Axt zu schärfen, also ich halte das Messer mit der Schneide zu mir, lege den Stein an, schließe den Spalt Schneide/Stein und mache mit dem Stein (DC4) dann kreisförmige Bewegungen.


    Ich musste etwas üben aber inzwischen bekomme ich die Messer so auf Rasierschärfe.


    Was auch gut ist ist dieses Micromesh, schau mal bei Amazon. Das ist wie Schleifpapier, aber viel haltbarer.

  • Ich sollte auch hinzufügen dass ich bis jetzt keine Sekundärfase sehe bei meinen.

  • Mach Dir einfach einen normalen Schliff drauf oder nimm das bark River Set.
    Mit deinem Stein klappt es zwar das Messer scharf zu bekommen, jedoch musst Du das Messer dann Zuhause viel Länger als nötig wieder Ballig schleifen. Damit nutzt Du die Klinge unnötig schnell ab!
    Also entweder :
    - Anderer Schliff und dein Schleifstein
    Oder
    - richtiges Schleifset


    Wir haben auch sehr viele Messermacher als Forenpartner die Dir sicher weiterhelfen können.


    Gruß CedricP

  • Da ich gerade erst anfang bin ,mich mit schleifen auseinander zusetzen habe ich nur den DC4 daheim mehr nicht.
    Also kann ich sowieso nicht mehr machen ausser den Dc4 zunhemen.





    Ich wollte auch nur wissen welches schleifen besser ist


    1 oder 2 Video
    damit meinte ich nicht Nagelfeilen (Video1) oder Dc4 (Video 2) sondern soll ich es abziehen so wie der eine das aus dem 1 Video erklärt , oder kann ich es auch so schleifen wie der andere es im 2 Video erklärt hat.


    Weil der Herr im 1 Video erklärt das man den balligen schliff immer abziehen soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Basti-TH ()

  • ich hab mir ein kleines Schleifpad gebastelt, das problemlos in eine Seitentasche einer Cargopant oder in den Rucksack passt. eine kleine Aluplatte mit leder beklebt und auf der anderen Seite etwas festen Schaumstoff. Paste auf´s Leder und zusammen mit zwei-drei Streifen Sandpapier in verschiedenen Körnungen in eine verschliesbare Folientüte, fertig. das ding ist 13x7x1,5 cm gross. Bei Messern in der 42a-Liga ausreichend.


    olli

  • Ich würde Dir eher Video 2 empfehlen. Das Problem beim balligen Schliff ist, dass du egal welche der beiden Methoden du nimmst den balligen Schliff nicht schön hinbekommst. Drück bei der Methode 2 nicht zu stark und nimm eher die feine Seite.
    Das große Problem mit deinem Schleifstein ist, dass du entweder die Klinge verkratzt ohne flexible Schleifunterlange oder eine Sekundärphase bekommst. Das kommt dadurch, dass die Klinge ohne Winkel in die Schneide übergeht. Mit einem festen Schleifmittel ist das echt schwer.
    Also entwender probieren und eventuell viel Stress mit dem Schliff haben oder ein geeigneteres Set kaufen!
    Außerdem hat man nie genug Schleifmittel für seine Messer :P
    Gruß CedricP

    Einmal editiert, zuletzt von CedricP ()

  • Die sind aber vermutlich nicht Ballig- sonst hättest du wohl kaum diesen thead eröffnet oder?
    Du solltest für deinen Schliff immer mehrere körnungsgrade haben also nicht nur das eine Teil, das du kaufen möchtest.
    Probier einfach mal die Methode von Glubse aus! Er hat soweit ich weiß nur Ballige Messer!

    Einmal editiert, zuletzt von CedricP ()

  • Vermutlich ein Flachschliff- kann ich so nicht genau sagen.
    Hier hast Du aber eine Scheide mit einem Eindeutigen Winkel bei einer Balligen Scheide ist das nicht der Fall.
    Stell doch mal ein Bild von deinem Messer ein ;)
    Da sieht man alles was man wissen muss!

  • Ich würde mir den Schliff NIEMALS mit einem Stein zerstören, besorg oder bau dir ein Schleifleder mit Paste, dann hast du auch unterwegs das F1 in Sekundenschnelle rasurscharf....
    Ich habe für unterwegs 2 Stücke alte Ledergürtel auf ein ca. 5x5cm großes Stück Sperrholz geklebt und mit Paste versehen, dein Schleifsteon kann auch nicht kleiner sein.
    Ballig ist imho auch viel einfacher nachzuschleifen da der Winkel nicht so entscheidend ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!