Problem mit ORIENT 5 Deep Automatik CEM65002D

  • Hallo Leute,


    Ich hab mir meine erste Automatikuhr zugelegt. Eine ORIENT 5 Deep Automatik CEM65002D. Die Uhr ist echt wunderschön und trifft genau meinen Geschmack. Nur sie läuft nicht. Die Uhr hat keinen Aufzug, daher hab ich sie jetzt ein wenig getragen und auch wie in der Anleitung angegeben einige Minuten bewegt und geschüttelt, aber der Sekundenzeiger bewegt sich dann nur wenige Sekunden(5-10sek). Ich bin ein absoluter Laie mit Automatikuhren und daher würd mich interessieren was ich machen soll? Ist die Uhr defekt, oder muss ich sie nur einige Tage tragen oder noch mehr schütteln?


    Danke für eure Hilfe.

  • Krone aufschrauben, in die erste Rastung ziehen und ganz normal aufziehen.
    Dürfte wie jede Automatikuhr funktionieren.


    Gruß Hermann

    Einem Messer geht nie die Munition aus!

  • Krone aufschrauben, in die erste Rastung ziehen und ganz normal aufziehen.
    Dürfte wie jede Automatikuhr funktionieren.

    Eben nicht!
    Das ist eine Besonderheit dieses Uhrwerks, dass es keinen separaten Handaufzug hat.


    ... einige Minuten bewegt und geschüttelt, ... oder noch mehr schütteln?

    :hmmm:
    Wie hast du sie bewegt und geschüttelt?
    Ich weiß nicht ob dieses Werk einen beidseitig funktionierenden Rotor besitzt, aber ich vermute mal nicht.
    Deshalb kann es bei "planloser" Bewegung und Rumschüttelei natürlich passieren, dass fast nichts an Aufzugsenergie erzeugt wird.


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Naja...von 9 nach 3 hin und her.

    Mal ganz technisch: :D
    Drehachse des Rotors ist gleich der Drehachse der Zeiger also der Zeigerwelle.
    Wenn du sie um diese Achse hin- und herbewegt hast (in beide Richtungen ist wichtig), sollte eigentlich relativ schnell genügend Aufzugsenergie in der Feder ankommen, dass die Uhr sauber läuft.
    Wahrscheinlich ist sie doch kaputt. :huh:


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Hmmm...ich werde morgen mal den Shop kontaktieren wo ich die Uhr gekauft habe.
    Wie lange schüttelst du deine Automatik bis sie wieder richtig läuft, nachdem sie mal stehen geblieben ist?

  • Wenn sie komplett abgelaufen sind, ziehe ich sie per Handaufzug auf.
    Bei meinen geht das. 8)
    Aber was man so hört, soll max. eine Minute bewegen locker ausreichen, wenn man sie danach gleich trägt.


    Was eben wichtig ist bei Uhren mit nicht beidseitig wirkender Aufzugsmechanik, dass man sie abwechselnd in beide Richtungen bewegt.
    Ansonsten kann man sie drehen und schütteln, bis einem der Arm abfällt aber der Rotor dreht nur lustig im Freilauf und erzeugt Null Aufzugsenergie. :D


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Ich hab jetzt nochmals die Uhr von link nach rechts , kreisend im Uhrzeigersinn und dagegen bewegt. Das ganze habe ich jetzt abwechselst mind 4-5min gemacht. Der Sek Zeiger bewegt sich mal ca. 20sek und kommt dann wieder zum Stillstand. Also ich denke das Ding ist defekt.

  • So…habe nun die Antwort des Händlers. Die Uhr kann ich kostenlos retournieren und ich bekomm eine neue. Hoffe die funktioniert dann. Infos folgen.

  • Sorry ich bin wohl etwas spät.


    Ich habe die Ray, also quasi den Facelift deiner Uhr gerade am Arm.


    Orient benutzt wie Seiko beidseitig aufziehende Werke die EXTREM schnell die volle Gangreserve erreicht. Auch ein Schreibtischtäter wie ich hat im Alltag da niemals Probleme. Auch laufen Seikos und Orients dadurch sehr schnell an. Meine braucht maximal 3 Handgelenksbewegungen bevor sie sich in Bewegung setzt


    Automatikuhren mögen. nunmal keine Erschütterungen und wenn im Uhrwerk etwas verrutscht ist dann läuft es nunmal nicht mehr so.


    In deinem Fall wahr vermutlich nur die Feder verrutscht und ein ordentlicher Uhrmacher hätte das für ein wenig Geld in di Kaffeekasse wieder gerichtet.


    Natürlich ist aber der Weg über den Verkäufer noch besserbei gerade gekaufter ware.


    Was ich sagen will ist das sowas auch bei einer duetlich teureren Uhr passieren kann und wenn nochmal was ist dann lass das schöne Ding nicht einfach liegen lassen sondern einen kleinen Uhrmacher fragen und die machen sowas meist für einen sehr geringen Betrag.


    Ist aber ansonsten eine sehr robuste Uhr, ich habe meine schon wirklich vergewaltigt und sie läuft noch seit jetzt einem Jahr -4 sekunden pro Tag.


    Ist auch ein robustes Werk da wie bereits von den Vorrednern bemerkt Sekundenstop und Handaufzug fehlen.



    Also viel Spaß mit der neuen! ;)

  • In deinem Fall wahr vermutlich nur die Feder verrutscht und ein ordentlicher Uhrmacher hätte das für ein wenig Geld in di Kaffeekasse wieder gerichtet.

    Also in meinem Kaffeesatz konnte ich dazu nichts erkennen. :shrug:
    Und auch aus technischer Sicht bleibt mir Inhalt und Herkunft dieser Fehlerdiagnose verschlossen.


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Ich bin mir nicht ganz schlüssig was dein Beitrag zu bedeuten hat.
    Aber bei einer neuen Uhr von einem als sehr zuverlässig bekannten Hersteller erwarte ich nur weil sie nicht anläuft keine kapitalen Schäden oder das garkein Werk drin steckt.


    Das nur ein kleines Teil daneben hängt/verrutscht ist, ist dagegen nicht unüblich. Wer weiß was die Post mit dem Päckchen angestellt hat.

  • So…habe nun die Antwort des Händlers. Die Uhr kann ich kostenlos retournieren und ich bekomm eine neue. Hoffe die funktioniert dann. Infos folgen.


    Das ist nachvollziehbar, denn in der Preisklasse ist eine Reparatur nicht rentabel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!