Stroboskop Wirkung

  • An meiner Fenix-Lampe gibt es eine Stroboskop-Funktion. Es heißt immer, dass dieses Licht besonders bei alkoholisierten oder unter Drogen stehenden Personen besonders wirksam ist. Ich kann mir das gut vorstellen, habe aber noch keine Praxiserfahrung. Hat jemand von euch Erfarungen auf dem Gebiet gasammelt?

    Besser seine Mama weint, als meine!

    Einmal editiert, zuletzt von JAG ()

  • Jepp.


    Folgende Geschichte: Wir suchten auf dem Stadtfest einen Mann, der eine schwere Körperverletzung begangen hatte. Der gute war 18 Jahre, unter Alkohol und in Begleitung von 2 Mädchen als er von einer Fußstreife gefunden wurde. Er widersetzte sich der Festnahme, de erfolgte, nachdem er sich weigerte, seine Identität nachzuweisen.


    Zusätzlich versuchten die beiden Mädchen in seiner Begleitung, Die Festnahme zu verhindern. Als ich am Schauplatz ankam, waren die beiden Beamten (genauer gesagt ein beamter und eine Beamtin) gerade beschäftigt, den Mann festzunehmen, während jedem eines der beiden Mädchen hinten auf dem Rücken hing, um eben das zu verhindern. Der Täter stand, an die Scheibe eines Lokals gedrückt, und streckte die Hände krampfhaft senkrecht nach oben. Die Finger hatte er ineinander verstrickt, somit war es für die amtshandelnden Beamten faktisch unmöglich, ihm Handfesseln anzulegen.
    Ich kam dazu, setzte das Strobe ein und binnen 1 Sekunde ließ der Widerstand nach, die Hände waren herunten und die Handfesseln gleich mal drauf.


    Fazit: alle 3 festgenommen, alle 3 angesoffen, der Tater fuhr 14 Monate unbedingt ein und die beiden Mädchen bekamen je 6 Monate bedingt wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt.


    Am nächsten Tag äußerte er: "Das ihr mir weh getan habt, das ist OK. Aber das mit dem Licht war unfair".


    Ich würde sagen, es ist eine Möglichkeit mehr im Arsenal.


    lies hierzu: http://56264.rapidforum.com/topic=100578135085&search=strobe

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Kann ich auch so unterschreiben.
    Hab auch auch gute Erfahrungen nicht nur mit Strobolicht, was die Leute natürlich immer tierisch extra schickt,
    auch ne sehr starke Taschenlampe ist bei Nacht n super Lichtschwert.

  • Deshalb habe ich unserem Streifenwagen eine Surefire 10X Dominator gespendet. :kroesus:


    60 bzw. 500 Lumen machen dann schon hell.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Was denn noch? Zuerst führt er sich auf wie Sau, dann säuft er sich an, dann randaliert er, stülpt einem Unbeteiligten die Nase nach innen, aber er ist ein armer Epileptiker. Nehmt Rücksicht.


    Man kann nicht alles wissen. müssen.


    Aber man soll damit nicht sinnlos umherstroben, das ist vollkommen klar.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • @Revivler: Genau das meinte ich. Mir geht's nicht darum, dass es deshalb nicht eingesetzt wird, sondern, dass man drauf gefasst ist, falls es mal den falschen erwischt. Ich denke, es ist eine gute Lösung, das Stroboskop so einzusetzen, aber wer es benutzt sollte wissen, dass der Geblitzte einen Anfall bekommen kann und dann wissen, wie er reagiert. Und Erste Hilfe Ausbildung ist da ja eh selbstverständlich, oder?

  • Langsamer, aber auch irritierend.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Die Gladius blitzt 12 pro Sekunde, ist also darauf abgestimmt, dem Auge immer 1 dunkles und 1 helles Bild zu liefern.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Nicht schlecht. Jetzt bin ich schon was schlauer. Mir ist vor dem Einsatz egal, ob jemand Epileptiker oder sonst was st. Das kann ich nicht erkennen, wenn er nicht beispielsweise einen Sturzring trägt. Auch dann hat er nicht zu randalieren.
    Die Frequenz des Strobos ist doch sicher nicht Ausschlag gebend, da die Infos so schnell eh nicht verarbeitet werden können.


    Revierler: Hast du auch Erfahrungen mit nicht alkoholisierten oder unter Drogen stehenden Personen gemacht?

    Besser seine Mama weint, als meine!

  • Revierler: Hast du auch Erfahrungen mit nicht alkoholisierten oder unter Drogen stehenden Personen gemacht?

    Hat nicht viel mit Strobo zu tun, aber ich habe neue Erfahrungen mit Drogen und deren Auswirkung gemacht. Ich sage nur: 21 Stunden Loveparade. Mehr dazu per PN bei Bedarf bzw im Officer-Bereich. Austausch darüber nur mit Polizei, Zoll oder Bundeswehr.

    "Ja, ich bin auf Zoloft. das hält mich davon ab euch alle zu töten." (Mike Tyson)

    Einmal editiert, zuletzt von Knüppelknecht ()

  • ...
    Die Frequenz des Strobos ist doch sicher nicht Ausschlag gebend, da die Infos so schnell eh nicht verarbeitet werden können.
    ...

    Ich empfinde den Strobe meiner Novatac (12Hz) als viel unangenehmer als den meiner Fenix (10Hz). Wobei ich aber auch sagen muss dass es sich bei letzterer um eine L0D RB80 handelt, die definitv weniger als die 120 Lumen der EDC hat.

  • Das ganze hat einen Namen, nämlich Bucha-Effekt.
    http://en.wikipedia.org/wiki/Bucha_effect


    Passt nicht 100%, aber auch ein schönes Gerät. Hier kommen allerdings
    zu den Lichtimpulsen noch wechselnde Frequenzen/Farben dazu:
    http://cbs13.com/local/flashlight.weapon.crowd.2.645991.html


    http://blog.wired.com/defense/2008/05/strobe-weapons.html


    http://www.officer.com/print/Law-Enforcement-Technology/You-Strobe--I-Strobe--We-All-Strobe-Together/1$36370


    Nachtrag:


    The strobe light was popularized on the club scene during the 1960's when it was used to reproduce and enhance the effects of LSD trips. Ken Kesey used strobe lighting in coordination with the music of the Grateful Dead during his legendary Acid Tests.
    Strobe lighting can trigger seizures in photosensitive epilepsy. Thus, most strobe lights on sale to the public are factory-limited to about 10-12 flashes per second in their internal oscillators, although externally triggered strobe lights will often flash as frequently as possible. At a frequency of 10 Hz, 65% of affected people are still at risk. The British Health and Safety Executive
    recommend that a net flash rate for a bank of strobe lights does not
    exceed 5 flashes per second, at which only 5% of photosensitive
    epileptics are at risk. It also recommends that no strobing effect
    continue for more than 30 seconds due to the potential for discomfort
    and disorientation.
    Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/S…trobe_lights_and_epilepsy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!