Dendra Inazuma

  • Dann schließe ich mich mal hier mit meinem Review an.


    Viel findet man auch jetzt, ein halbes Jahr nach Schifflakens obiger Vorstellung nicht zu Dendra - jedenfalls nicht, wenn man wie ich kein Kyrillisch lesen kann. Gemäß dem, was man auf deutschen Seiten (bspw. beim Importeur Böker) so findet, ist Dendra einer der größten Händler für Outdoor-Ausrüstung und speziell Bogensport in Russland und hat auch in der Vergangenheit bereits eigene Messer auf den Markt gebracht. Zu diesen habe ich jedoch nichts finden können, so überpräsent sind heutzutage die von Timofey Antonevich entworfenen und von Lionsteel in Italien gefertigten "neuen" Dendra-Messer. Hauptsächlich Klappmesser (Frame- und Linerlocks), aber auch zwei feststehende Messer - das Russian Bear und das Inazuma.


    Das Inazuma war mir vor einer ganzen Weile hier im Thread dank Schifflaken aufgefallen (siehe oben). Zu meiner obigen Aussage bzgl. des Preises muss ich vielleicht noch etwas erläutern: Damals und auch später noch konnte ich mich einfach nicht zu einem Kauf durchringen, da der für ein Lionsteel-Messer eigentlich faire Preis dadurch relativiert wird, dass die mitgelieferte Lederscheide nur für Reverse- und Quer- bzw. Links-Trageweise ausgelegt ist (andersrum reinstecken geht nicht, weil die Scheide an die Form des Inazuma angepasst ist). Eine Kydex-Option gibt es meines Wissens auch heute noch nicht. Und der Neupreis des Inazuma plus Custom-Kydex war mir dann doch etwas zu viel - armer Student und so... 8)


    Nun hat bodoubles just das hier von Schifflaken vorgestellte Inazuma samt der ebenfalls im Forum vorgestellten Kydex-Scheide zu einem sagenhaften Preis ab - noch einmal vielen Dank, Ben! So fand es also von der damaligen Vorstellung über Umwege seinen Weg zu mir - in einem fast neuwertigen Zustand. Dankedankedanke :)


    Die Klinge ähnelt der des ebenfalls mittelspitzen Extrema Ratio Shrapnel. Die Blattform mit Fehlschärfe und hochgezogenem Flachschliff ermöglicht dabei eine sehr schlanke Klinge mit fein ausgeschliffener Spitze. Dabei sind die Klinge und der durchgehende Erl trotzdem ganze 4,8 mm dick.
    2015-05-05 - Dendra Inazuma.jpg 2015-05-05 - Dendra Inazuma - Klinge.jpg


    Auf der linken Klingenflanke sind die Kanji und die lateinischen Schriftzeichen für "Inazuma" (= Blitz) eingelasert, die andere Seite trägt etwas dezenter die Stahlbezeichnung "Niolox" am Ricasso und oben unter dem Jimping vor der Fehlschärfe das Dendra-Logo.
    2015-05-05 - Dendra Inazuma - Blitz.jpg 2015-05-05 - Dendra Inazuma - Niolox.jpg


    Auf dem Klingenrücken befinden sich im vorderen Bereich fünf Rillen als Daumenablage. Eine Daumenrampe gibt es jedoch nicht. Auf dem Griffrücken hat sich außerdem Lionsteel mit einer Laserung verewigt.
    2015-05-05 - Dendra Inazuma - Daumenrampe.jpg 2015-05-09 - Dendra Inazuma - Lionsteel.jpg


    Dafür findet sich unten vor der Zeigefingermulde ein Parierelement. Die davor liegende Schleifkerbe ist meines Erachtens ein klein wenig zu stark ausgeprägt und verschenkt Schneide, aber das ist verschmerzbar.


    Im hinteren Bereich finden sich unten drei weitere Rillen an der Ablage für den kleinen Finger.
    2015-05-05 - Dendra Inazuma - Jimping.jpg


    Der Griff aus schwarzem G10 weist die Lionsteel-typischen Grooves auf. Die jeweils etwa 7,5 mm dicken Schalen sind mit zwei Schrauben und zwei Hülsenschrauben auf der Gegenseite am Griff angebracht.
    2015-05-05 - Dendra Inazuma - Scales.jpg


    Das hintere Ende des Erls ist zu einem Schlagelement ausgeprägt und weist eine Fangriemenöse auf.
    2015-05-05 - Dendra Inazuma - Lanyard.jpg


    Ich finde, das Inazuma spielt etwa in der gleichen Liga wie das Bastinelli R.E.D. und das Fantoni C.U.T. Fixed - jedenfalls optisch und qualitativ. Die Haptik ist wie bei den genannten herausragend. Die Klinge ist aber nochmal ein Stück dicker als die des Fantoni, durch den hohen Flachschliff aber eben ähnlich schneidfreudig.
    2015-05-05 - Dendra Inazuma - Vergleich, Bastinelli R.E.D. & Fantoni C.U.T..jpg



    Weiter geht es in Teil 2 :)

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

    Einmal editiert, zuletzt von derLichtschalter ()

  • Die originale Scheide aus Leder wird per Druckknopf geschlossen und kann quer oder hochkant an einem Gürtel angebracht werden. Leider passen quer nur Gürtel mit unter 1,5 Zoll (ca. 38 mm) Breite durch - hochkant dürfen es immerhin 1,75 Zoll (ca. 45) mm sein. Darüber hinaus ist die Scheide echt gut verarbeitet für ein Serienprodukt. Aber dann gilt leider immer noch das weiter oben bereits gesagte: Das Messer lässt sich mit dieser Scheide nicht "normal" an der rechten Hüfte tragen.
    2015-05-05 - Dendra Inazuma - Lederscheide.jpg 2015-05-05 - Dendra Inazuma - Druckknopf.jpg 2015-05-05 - Dendra Inazuma - Gürtelschlaufe.jpg


    Dafür musste dann in diesem Fall tatsächlich Forenpartner Markus Reichart sorgen. Der baute für Schifflaken eine mit Leder gefütterte Carbon-Kydex-Scheide. Perfekte Retention, tolle Optik und das Leder verhindert zuverlässig Kratzer auf der Klinge :)
    2015-05-05 - Dendra Inazuma - Carbon-Holstex_Kydex-Scheide.jpg


    Ich habe verschiedene Griffvarianten ausprobiert und bin grundsätzlich am zufriedensten mit dem Fechtgriff und dem Reverse-Griff. Hammergriff ist ebenso möglich, aber meines Erachtens nicht so bequem, da das Griffende einen leichten Bogen nach unten beschreibt und der kleine Finger hier sich nicht richtig zur Faust schließen kann. Hier jeweils offen und geschlossen.


    Fecht-Griff
    2015-05-05 - Dendra Inazuma - Fighter, open.jpg 2015-05-05 - Dendra Inazuma - Fighter.jpg


    Reverse-Griff
    2015-05-05 - Dendra Inazuma - Reverse, open.jpg 2015-05-05 - Dendra Inazuma - Reverse.jpg


    Hammer-Griff
    2015-05-05 - Dendra Inazuma - Hammer, open.jpg 2015-05-05 - Dendra Inazuma - Hammer.jpg


    Fazit
    Das Inazuma stand ja nun schon eine ganze Weile auf meiner Liste. Oft verliere ich mit der Zeit das Interesse an Dingen auf meiner Liste, aber beim Inazuma bin ich ständig irgendwie dran geblieben, hab es in Läden begutachtet, online nach Reviews gesucht, Videos auf russisch angeguckt (und kein Wort verstanden) etc. Jetzt habe ich es endlich und bin echt froh darum.





    Ein wenig Eigenwerbung: das gleiche Review in meinem Blog.

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

    2 Mal editiert, zuletzt von derLichtschalter ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!