Gesetzeskonformes Messer

  • Nach der Verschärfung des Waffengesetzes dachte ich mir ok
    mein schönes Spyderco kommt ab in den Schrank.


    Und habe mir ein paar Gedanken gemacht, wie ich jetzt LEGAL ein Messer
    führen darf.
    Dabei aber mich nicht durch Funktionalität einschränken lassen möchte.



    Ich habe mich hingesetzt und mir ein paar Messer angesehen dann bisschen was gezeichnet und mit der professionellen Hilfe von Martin Stierlin (Blade Systems) ist dieses schöne und Gesetzeskonforme Messer daraus entstanden.


    Mein "KRAV" ein Gesetzeskonformes Messer als EDC System.


    Krav-EDC-System.3.jpg Krav-EDC-System.2.jpg Krav-EDC-System.1.jpg Krav-EDC-System.5.jpg Krav-EDC-System.4.jpg


    Hier ein paar Daten zum Messer:
    Stahl ist Rostträger D2 gehärtet auf 59HRC, ein sehr verschleissfester
    und zäher Werkzeugstahl.


    Klingendicke ca. 4,4mm.
    Klingenlänge von 9,5cm
    Schwarze Pulverbeschichtung auf Epoxyd-Basis.


    Scheide und Griffschalen aus schwarzen Kydex.


    Das Messer ist praxistauglich und ergonomisch.
    Es ist kompakt, gesetzeskonform und umfassend anwendbar.


    Ach ja und man kann seine Äpfel sehr gut damit schälen


    Danke Martin !!!!!!!!!!!!!!! :thumbup:


    Gruß Krav1999

  • ja der martin, der hat´s drauf. din mit meinen 3 gesetzeskoformen messern von ihm auch sehr zufrieden.


    nettes design. erinnert mich ein wenig an ein ka-bar fin tanto. ;)

    Jörg

  • ...ein verkürztes und auf deutsche Rechtslage adaptiertes FIN.
    Als Einzelfertigung und als Bericht eines zufriedenen Anwenders finde ich das aber völlig in Ordnung.


    Das Messer gefällt mir in dieser Version sehr gut, eher besser als die "Ausgangsversion". Sieht sehr führig aus, auch der gebogene Griff ist was für meinen Geschmack.


    Ist das Messer speziell auf Deinen favorisierten Stil abgestimmt, oder siehst Du darin grundsätzlich einen besonders geeigneten Fighter?

  • Danke Micha, wie ich schon sagte kann man mit dem "KRAV" sehr gut und schnell seine Äpfel damit schälen


    Das Messer ist schon speziell auf meinen favorisierten Stil abgestimmt, aber durch die gute Führigkeit und dem Zusammenspiel aus Funktionalität, ergonomischer Form und Gewicht, ist das "KRAV" für jeden ein geeigneter Fighter ähm schäääler ;)


    Gruß Krav1999

  • Anregung: Mal im SV-Bereich vorstellen, in welchen favorisierten Haltungen und mit welchen grundsätzlichen Methoden das Messer benutzt wird, z.B.eher zum Schneiden oder Stechen, im Nahbereich oder distanzorientiert usw.

  • Schönes Messer, immer wieder toll zu hören wie gut Martin auf spezielle Kundenwünsche reagiert! :cool: Ist der "Spitz" am Griffende als Glasbrecher gedacht oder als Druckpunkt bei Verwendung des Messers als Kubotan?

  • Danke,
    nein das am Griffende ist als Glasbrecher gedacht oder für andere Sachen die man damit brechen könnte.
    Und nicht als Kubotan.
    Wer ein Messer zieht, sollte es nur als aller letztes Mittel ziehen wenn es ums Leben geht.
    Für alles andere bleibt es in der Tasche und du kannst dann deinen Kubotan benutzen ;o)


    Gruß Krav1999

  • Danke,
    nein das am Griffende ist als Glasbrecher gedacht oder für andere Sachen die man damit brechen könnte.
    Und nicht als Kubotan.
    Wer ein Messer zieht, sollte es nur als aller letztes Mittel ziehen wenn es ums Leben geht.
    Für alles andere bleibt es in der Tasche und du kannst dann deinen Kubotan benutzen ;o)


    Gruß Krav1999

    Dachte dabei eigentlich an eine Art Druckpunkt wie es das TOPS California Cobra auch hat, aber ist ja jetzt klar dass es ein Glasbrecher ist! :thumbup:

  • hey, das messer sieht toll aus, mir gefällt es richtig gut :thumbup:
    die beschichtung, hält die was aus?



    sag mal .... der clip .... mir kommt da eine idee...
    weißt du zufällig ob man diese clips bei blade system auch einzeln bekommt?



    viele grüße,
    jörg

    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

  • sag mal .... der clip .... mir kommt da eine idee...
    weißt du zufällig ob man diese clips bei blade system auch einzeln bekommt?


    Da bin ich mir sicher. Welchen Clip meinst du, den für den Messergriff oder den für die Scheide?


    Ich habe mir einmal so einen Clip, mit dem man die Scheide an der Hosentasche befestigen kann bei BS einzeln gekauft. Martin hat blitzschnell zu sehr fairen Konditionen geliefert. :clap:

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • hi JB,


    ich meine den clip am messer.


    der würde sich doch bestimmt auch gut an meinen stiften oder an nem kubotan machen.


    du kennst die clips doch, wie denkst du darüber, würde das passen?

    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.


  • Auf meinem Messer von Blade Systems habe ich so einen Clip nicht, sorry! Aber grundsätzlich finde ich die Idee mit dem Clip an einem Kubotan oder Stift gut.


    Wie gesagt, ich bin sicher BS/Martin verkauft dir solche Clips auch ohne Messer.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!