Sunzi - Die Kunst des Krieges

  • Ich kannte das bisher nur unter "Sun Zhu -- The Art of war"
    Kann mich aber anschließen, nicht nur für Freunde der klassischen Literatur wärmstens zu empfehlen.
    Wie z.Bsp. "Kannst Du Deinen Feind nicht besiegen, so verbünde Dich mit ihm!"

  • Das ist das selbe Buch??


    Nein, die Bücher behandeln nur das selbe Thema, unterscheiden sich inhaltlich aber teilweise erheblich.


    Wer ein paar Euros für Sunzi ausgeben möchte (ich persönlich lese nicht gerne am PC), dem kann ich die Ausgabe von Samuel B. Griffith bestens empfehlen. Sehr gute Übersetzung (was aus dem Chinesischen schon ein Kunststück ist) mit einer Menge Fußnoten, Hintergrundinformationen und Zusatztexten).


    Gruß,
    SNAFU

  • ... und als Ergänzung für den von Clausewitz finde ich "Clausewitz - Strategie denken" von Bolko v. Oetinger (BCG) recht gut - kostet auch keine 10 €uronen. :geiz:

    Si vis pacem, para bellum.
    Kopportunist #0098, T.I.T.A.N. #0098

  • Moin,



    wenn es denn um Strategien im Allgemeinen, also auch bei der Kommunikation geht ist "Schwierige Verhandlungen" -William L. Ury- sehr zu empfehlen. Sehr interessante Ansätze zum WinWin :thumbup: -Prinzip... Und wenn der Andere nicht mitWinen will 8| und/oder schon verloren hat: "Der Fürst" - Niccolo Machiavelli :knueppel: .



    tschüß,
    Winni

  • sunzi habe ich auch. irgendwann mal vor jahren ausm flohmarkt gefischt. einige male gelesen :thumbup: . James Clavell hat es als Erster ins Englishe übersetzt.(DER James Clavell). jetzt schmückt mein regal zusasmmen mit anderen Asien-Klassiker. das buch der fünf ringe ist natürlich auch dabei :love:

    Mit dem Messer geht es besser!

    Einmal editiert, zuletzt von Trion ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!