Bug Out Bag - Bitte Kritik üben!

  • @ Crusader -> Kannst du dazu mit mehr Infos oder einem Nachweis dienen?


    Sicher, schau mal bei z.B. PC Welt nach.
    Aber so ein Thema gehört in ein anderes Forum.


    Gruß
    Frank

    Ohne Ziel ist jeder Schuss ein Treffer.
    Es gibt Tage da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

  • Warum? Es passt doch wunderbar. Aber nochmals -> Stammtischargumente oder echtes Wissen?

    In God We Trust, All Others We Monitor

  • Erst Töne spucken und dann den Schwanz einziehen. Tolles Verhalten.


    Zum Thema: Viele von euch führen ja einen Topf und Lebensmittel mit, die erst zubereitet werden müssen. Warum? Ich geh mal davon aus, das mir bei einer ernsthaften Fluchtsituation keine Zeit zum Kochen bleibt!

  • Warum? Es passt doch wunderbar. Aber nochmals -> Stammtischargumente oder echtes Wissen?

    PN geht nicht an dich.
    Bin beruflich Admin.
    Auch root genannt.


    Gruß Frank

    Ohne Ziel ist jeder Schuss ein Treffer.
    Es gibt Tage da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

  • Hoi Frank, na dann sollte deine Aussage ja auf soliden Füssen stehen. Hast du eine Alternative?

    In God We Trust, All Others We Monitor

  • Du bist einer von ganz wenigen - wenn nicht der einzige - der Truecrypt knacken kann. Ich schlage vor, Du schreibst morgen eine Initiativbewerbung an verschiedene Geheimdienste. :rolleyes:

  • Du bist einer von ganz wenigen - wenn nicht der einzige - der Truecrypt knacken kann. Ich schlage vor, Du schreibst morgen eine Initiativbewerbung an verschiedene Geheimdienste. :rolleyes:


    Informiere dich, und dann darfst wiederkommen.


    @ Holzkuh
    Ich suche dir bis nächste Woche eine raus, evtl. nicht ganz billig.


    Gruß
    Frank

    Ohne Ziel ist jeder Schuss ein Treffer.
    Es gibt Tage da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

  • Wir sprachen nicht von Software, die Passwörter herausfindet.
    Wie knackst Du eine Festplatte, die mit sehr vielen Zeichen und Schlüsseldatei gesichert ist? Ich bin auf deine Antwort gespannt.

  • Ganz unrecht scheint Frank ja nicht zu haben -> http://www.pcwelt.de/news/True…zeit-Achtung-8169611.html

    Also doch Stammtischargumente :) Nein im Ernst, das ist kein Angriff gegen die von TC verwendeten Standards, sondern schnödes Brute Force und dagegen ist man immer machtlos. Da helfen nur schöne lange Passwörter. Soviel ich weiß bietet TC aber auch die Verwendung von "Keyfiles", womit man das leidige Passwort merken Thema umgeht und gegen Brute Force Attacken noch ein paar Jahre auf der sicheren Seite sein sollte.

  • Mitführen -- vor fremdem Zugriff gesicherter -- digitaler Kopien wichtiger Unterlagen. Finde ich durchaus sinnvoll.
    Denn irgendwann ist jede Krise durchgestanden (hoffentlich) und dann kann es nicht schaden, solche Sachen
    vorliegen zu haben. Dazu können natürlich auch private Dinge gehören, wie etwa das Familienalbum.

  • Liebe Freunde,


    nachdem nun die Diskussion hier hin und her wogte und sich auch in Seitensträngen verlor, möchte ich nun zu meinen aktuellen Überlegungen kommen - und auch das Warum erklären.


    Ich denke, ich kann hier für alle sprechen, wenn ich einmal die folgenden Kriterien für einen Bug Out Bag (BOB) wie folgt aufliste:


    1. Der BOB sollte in seiner Zusammenstellung die zu erwartenden Umgebungszustände (Region, Jahreszeit etc.) widerspiegeln.
    2. Er sollte leicht und damit über längere Zeit tragbar sein.
    3. Wasserdicht wäre schön...
    4. Das Gesamtpaket sollte haltbar und zuverlässig sein.
    5. Der BOB sollte die Fähigkeiten und den Erfahrungshorizont seines Nutzers widerspiegeln.
    6. Je mehr Mehrfachverwendungen ("multi-use"), desto besser!
    7. Der Inhalt sollte sich an Effektivität ausrichten.
    8. ...und im Felde bewährt sein...
    9. Und zu guter letzt: "Einfachheit" geht vor Komplexität!


    Mir ist im Laufe dieser Diskussion klargeworden, dass der ursprünglich von mir verwendete Begriff "Bug Out Bag" zu allgemein gehalten worden ist. Sollte ich jemals in die Situation kommen, dass ich flüchten muss - etwas, dass ich unter allen Umständen vermeiden möchte. Jeder, der einmal die Misere eines Flüchtlingscamps gesehen hat, weiss wovon ich spreche - dann werde ich innerhalb Europas meinen INCH (Inever come home)-Rucksack schultern und mein 13jähriger Sohn wird den hier besprochenen Rucksack tragen, der in diesem Fall eine Ergänzung zu dem anderen Rucksack darstellt.
    In erster Linie werde ich ihn aber bei Reisen einsetzen, wo er mir als eine Art Backup-Versicherung seine Dienste leisten soll, wenn ich in eine ESR-Situation ("escape, survive, rescue - abgeleitet vom Begriff SERE") geraten soll.
    Das sind meine grundsätzlichen Überlegungen, die ich hier noch bald mit einer abgeänderten Ausrüstungsliste mit meinen Überlegungen komplettieren werde.


    Wir im Rheinland sagen: "Jeder Jeck ist anders.." Und das ist auch gut so. Was für mich gut ist und sich bei mir im Alltag und unterwegs bewährt hat, mag bei einem anderen überhaupt nicht funktionieren... Ausprobieren und üben ist deshalb die Devise. Nichts geht über Praxis!


    Aber eine angeregte Diskussion wie hier liefert wertvolle Denkanstösse, manchmal auch Bestätigung des bereits Gewussten und Praktizierten und last but not least: sie macht einfach Spass!


    Euer Colonel

  • Der Beste BOB ist das Wissen in unserem Kopf. Ich durchstreife mit unserer Kleinen (12) oft den nah gelegenen Forst, Bushcrafting, Umgang mit dem Messer, Naturbeobachtung etc. Ansonsten habe ich alles was ich in meinem BOB haben auch so in Gebrauch und was sich bewährt hat wird nochmal für den BOB gekauft.


    Dann bin ich mal auf deinen advanced BOB gespannt.


    :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!