Gasmaske für den Hausgebrauch

  • Ich suche eine Gasmaske für den Notfall - für den Hausgebrauch.
    Hat eventuell jemand eine Empfehlung? Ich suche 2-4 Stück. Werde mir aber keine gebrauchte kaufen - fände ich unhygienisch.

    SI VIS PACEM, PARA BELLUM
    Wenn du Frieden willst, bereite dich auf den Krieg vor

  • Ob du mit einer "Gasmaske" glücklich wirst, weiß ich jetzt nicht ;) , aber um die für dich richtige Schutzmaske zu finden, wäre auf jeden Fall der Einsatzzweck zu definieren (wogegen soll sie schützen, wie lange muss sie getragen werde, wie beweglich muss der Träger bleiben, usw.).

  • Ja, mit dem Verwendungszweck habt ihr vollkommen recht! Aber ich kenne mich auf dem Gebiet so gar nicht aus- also kann ich keinen wirklichen Zweck definieren. Schutzmaske ist wohl sowieso der bessere Ausdruck... Ich denke mal sie sollte gegen alle möglichen Eventualitäten - die die Atemluft verunreinigen könnten schützen. Und ich meine nicht ein zu hoher Anteil an CO2 ;)
    Ich denke eine Schutzmaske sollte nicht nur gegen Gase schützen sondern eventuell auch gegen Verunreinigungen der Luft wie Viren etc. - wenn es so etwas überhaupt gibt (eine Maske meine ich).


    Muss das Teil auch über die Augen gehen? - hat das Vorteile? Bis auf den Schutz bei chemischer Einwirkung - bräuchte Men da nicht sowieso einen Ganzkörperanzug...
    Wie lange soll sie zu Tragen sein - wie lange hält denn so ein Filter? Was filtert der alles? - hab keinen Schimmer...


    Ich denke mal ich bin in vielerlei Hinsicht auf so manches vorbereitet - so wie die meisten hier auch...


    Nur hab ich wohl auf eines der simpelsten Dinge vergessen - man denke nur an die 3 er Regen 3 Minuten ohne Luft und dann wir's schwarz.
    Also eventuell habt ihr ja ein paar Ideen oder Ratschläge für mich. - THX

    SI VIS PACEM, PARA BELLUM
    Wenn du Frieden willst, bereite dich auf den Krieg vor