Gasmaske für den Hausgebrauch

  • Ich suche eine Gasmaske für den Notfall - für den Hausgebrauch.
    Hat eventuell jemand eine Empfehlung? Ich suche 2-4 Stück. Werde mir aber keine gebrauchte kaufen - fände ich unhygienisch.

    SI VIS PACEM, PARA BELLUM
    Wenn du Frieden willst, bereite dich auf den Krieg vor

  • Ob du mit einer "Gasmaske" glücklich wirst, weiß ich jetzt nicht ;) , aber um die für dich richtige Schutzmaske zu finden, wäre auf jeden Fall der Einsatzzweck zu definieren (wogegen soll sie schützen, wie lange muss sie getragen werde, wie beweglich muss der Träger bleiben, usw.).

  • Ja, mit dem Verwendungszweck habt ihr vollkommen recht! Aber ich kenne mich auf dem Gebiet so gar nicht aus- also kann ich keinen wirklichen Zweck definieren. Schutzmaske ist wohl sowieso der bessere Ausdruck... Ich denke mal sie sollte gegen alle möglichen Eventualitäten - die die Atemluft verunreinigen könnten schützen. Und ich meine nicht ein zu hoher Anteil an CO2 ;)
    Ich denke eine Schutzmaske sollte nicht nur gegen Gase schützen sondern eventuell auch gegen Verunreinigungen der Luft wie Viren etc. - wenn es so etwas überhaupt gibt (eine Maske meine ich).


    Muss das Teil auch über die Augen gehen? - hat das Vorteile? Bis auf den Schutz bei chemischer Einwirkung - bräuchte Men da nicht sowieso einen Ganzkörperanzug...
    Wie lange soll sie zu Tragen sein - wie lange hält denn so ein Filter? Was filtert der alles? - hab keinen Schimmer...


    Ich denke mal ich bin in vielerlei Hinsicht auf so manches vorbereitet - so wie die meisten hier auch...


    Nur hab ich wohl auf eines der simpelsten Dinge vergessen - man denke nur an die 3 er Regen 3 Minuten ohne Luft und dann wir's schwarz.
    Also eventuell habt ihr ja ein paar Ideen oder Ratschläge für mich. - THX

    SI VIS PACEM, PARA BELLUM
    Wenn du Frieden willst, bereite dich auf den Krieg vor

  • Deine Frage ist ungefähr so gut zu beantworten als hättest du gefragt welchen Helm wir empfehlen ohne zu wissen was du mit dem Helm vor hast.


    - Skifahren
    - Boxen
    - Formel 1
    - Radfahren
    - Klettern
    - Urlaub in Afghanistan
    - Mondlandung


    ....es gibt den einfachen Staubschutz für Heimwerker, aber es gibt auch Schutzanzüge für "kleinere Arbeiten" in Fukushima ;)

  • Ich glaub ich weiß was du meinst. In ner K-ISOM war mal eine Produktvorstellung über ne Prepper-Notfall-aufreiß-Gas-Schutz-Maske drin.
    Wenn ich am WE Zeit hab, such ich dir den Artikel raus. Oder du schreibst mal KISOM hier im Forum an. Welche Ausgabe es war, kann ich dir auf Anhieb nicht sagen... Max. 12 Monate. Sprich die letzten 6 Ausgaben...


    Gruß

    si vis pacem - para bellum

  • Wie von den Vorrednern schon erwähnt, ist das Thema viel zu komplex um es pauschal zu beantworten.
    Im Wesentlichen kommet es auf zwei Punkte an: Vor was genau willst du dich schützen und was hast du vor (Ruhe oder Bewegung/Arbeit, wie lange bist du der Gefahr ausgesetzt etc.)?
    Einen ersten Einstieg findest du z. B. hier: http://www.bbk.bund.de/DE/Aufg…SABund/psa-bund_node.html
    Das liefert dir zumindest mal einen groben Überblick über mögliche Schutzausstattungen.


    Je nach Gefahrstoff sollte das tatsächlich recht schnell über die Augen gehen bzw. zu einem kompletten Schutzanzug ausgeweitet werden. ;)


    Edit: Hier wurde das Thema auch schon mal erörtert: ABC Schutzmasken

    Einmal editiert, zuletzt von eisbaer ()

  • Danke für eure Antworten...
    Mir ist schon klar, dass es Unterschiede gibt! Staubmaske zum Arbeiten - ja, sowas kenn ich auch.
    Der Helmvergleich hinkt auch etwas, denn da kann man den Gebrauch genau definieren. Bei der Maske in meinem Fall jedoch nicht, denn ich weis ja nicht wovor sie mich einmal schützen soll... Sollte ja für alle Eventualitäten geeignet sein... Ich will ja nicht gleich von einem nuklearen Fallout ausgehen, wobei da hilft wohl nichtmal ein Ganzkörperanzug... Aber gegen diverse Giftgase (man denke an Syrien) und durch Luft übertragene Viren sollte mich eine Maske schützen...
    Die Bewegungsfreiheit sollte nich zu sehr eingeschränkt sein - weglaufen möglich, aber kein Marathon...


    Ich werde mir mal die vorgeschlagenen Artikel durchsehen und dann schau ich mal was ich noch so finde.
    Danke jedenfalls!!

    SI VIS PACEM, PARA BELLUM
    Wenn du Frieden willst, bereite dich auf den Krieg vor

  • Hi Blade,
    für den privaten Bereich kann ich Dir nur die Draeger Panorama Nova empfehlen. Wir nutzen die seit vielen Jahren. Dann den passenden Filter dazu. Kauf keine ausgemusterten BW Masken.
    Grüße
    Stefan

  • Aber gegen diverse Giftgase (man denke an Syrien) und durch Luft übertragene Viren sollte mich eine Maske schützen...
    Die Bewegungsfreiheit sollte nich zu sehr eingeschränkt sein - weglaufen möglich, aber kein Marathon...


    Damit ist die Frage nach der gedachten Verwendung ja beantwortet ;)


    Zum Thema Strahlenschutz usw. findet man einige gute Infos auf Seiten, die sich mit Zivilschutz befassen (z.B. http://www.siz.cc/file/download/%C3%96ZSV_Strahlenschutz.pdf von http://www.zivilschutzverband.at).
    Das Angebot an Masken ist EXTREM GROSS, darum wirst du 1000 verschiedene Tipps bekommen.


    Was sind (meiner Meinung nach) wichtige Kriterien:
    - Markenprodukt
    - Verbreitung
    - damit verbunden die gesicherte Verfügbarkeit von Ersatzteilen, passenden Filtern und möglichen zukünftigen Upgrades
    - Langlebigkeit der Materialien
    - einfache, schnelle und sichere Handhabung (die natürlich immer wieder TRAINIERT werden muss)
    - einfacher und schneller Filtertausch (der auch trainiert werden muss)
    - SEHR guter Sitz, bei dem die Maske abdichtet, auch wenn sie nicht an den Kopf "angeknallt" wird!!!
    - Möglichkeit zur Flüssigkeitsaufnahme bei getragener Maske


    Aber wie gesagt, das sind meine Kriterien, die eben für jeden Einsatzzweck anders aussehen.


    P.S.: noch zum vorletzten Punkt - wenn eine Maske zu fest angeknallt werden muss um wirklich dicht zu sein, hast du selbst bei wenig Bewegung und Stress schon nach 1 bis 2 Stunden Kopfschmerzen ohne Ende!

  • Bei "Hausgebrauch" fallen mir abseits von Krieg und Atomaren Katastrophen zunächst einmal drei Szenarien ein, bei denen bestimmte Atemschutzmasken sinnvoll sein können:


    1. Würde ich in der Nähe eines Großbetriebes der chemischen Industrie wohnen (In Deutschland z.b. BASF Luswishafen), hätte ich für den leider nicht ganz so unwahrscheinlichen Fall eines größeren Unfalls mit Gefahrstoffen einen Satz sogenannter "Zivilschutz"-Masken, z.B. von Dräger im Haus. Wer weiß schon, was da gerade mal wieder ausgetreten ist, und ob meine Fenster und Türen dicht genug sind?


    2. Sollte man nicht ebenerdig Wohnen und schlafen, zum Beispiel in einem Mehrfamilienhaus ohne Feuertreppe, gibt es im Brandfall in einem der unteren Stockwerke grob gesagt zwei Möglichkeiten (aber da jeder Brand anders ist, natürlich viel mehr Szenarien): Nasse Handtücher vor die Tür legen und auf die Feuerwehr mit der Drehleiter warten oder wenn das keine Option ist, oder die Gebäudestruktur nichts anderes hergibt, durch das vielleicht verrauchte Treppenhaus nach unten ins Freie flüchten.
    Für letzteren Fall gibt es "Fluchthauben", die für den schnellen Gebrauch durch unerfahrene Anwender gestaltet sind und ähnlich einem Erste-Hilfe-Kasten an der Wand befestigt werden können. Neuerdings gibt es auch Modelle, die für den Anschluss an die Sauerstoffgeräte der zur Rettung geeilten Feuerwehrleute geeignet sind. (Diese Masken haben die dann aber oft schon selbst dabei). Eine Flucht durch Qualm hindurch birgt trotz Maske jedoch mehrere weitere Gefahren, derer man sich bewusst sein muss.


    3. Ich müsste mich regelmäßig in Ländern/Städten/Werken mit erheblicher Smog/Feinstaubbelastung aufhalten. Dann wäre eine Halbmaske gegen Feinstaubpartikel bestimmt nicht die dämlichste Idee.

  • Hi Blade,
    für den privaten Bereich kann ich Dir nur die Draeger Panorama Nova empfehlen. Wir nutzen die seit vielen Jahren. Dann den passenden Filter dazu. Kauf keine ausgemusterten BW Masken.
    Grüße
    Stefan

    Dem schließe ich mich an, schon wegen des viel größeren Sichtfelds ziviler Masken allgemein. Verglichen damit sind die meisten Militärmasken wie Panzerfahren unter geschlossener Luke.

  • Filter schützen nur gegen bestimmte Stoffe, übre einen bestimmten Zeitraum und bei bestimmten Konzentrationen.
    Wenn du keinen dieser Punkte genauer definieren kannst, wird es keine sinnvolle Lösung geben.


    Dazu kommt, dass Giftstoffe unter Umständen nicht nur über die Atemwege aufgenommen werden, sondern auch über die Haut. Das bedeutet, es müssen Schutzanzüge zusätzlich her.
    Noch dazu, geht man davon aus, dass du dich vor entsprechenden Giftstoffen schützen willst. Was machst du, wenn der Filter aufhört zu filtern? Die Stoffe können ja nach wie vor da sein, wer übernimmt die Dekontamination?


    Sieh dir die Empfehlungen an, bspw. vom BBK und prüfe kritisch, was angesichts von Aufwand, erzielbarem Schutz und Wahrscheinlichkeit eines entsprechenden Schadenseintritts wirklich Sinn macht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!