heute mal die Nähmaschine gequält

  • Da ich ja sonst eher Stahl am Bandschleifer bearbeite dachte ich mir mal ich fange mit dem Nähen an. Erstes Projeket sollte ein MOLLE Tasche für Escrima Sticks sein.
    Also hab ich mich da mal rangesetzt und hir nu das Ergebniss.
    https://www.dropbox.com/s/to6mgb9ut1ywblm/1.JPG
    Rückseite, ich habe die Tasche mit MALICE Clips befestigt. Ich find die Dinger super!
    https://www.dropbox.com/s/8yad0xam0z1v6uq/2.JPG
    Nu isse am Rucksack und passt, okay die Farbe nicht zu 100% aber das stört mich nicht.
    https://www.dropbox.com/s/zz9375uq4up9p5a/4.JPG
    Und nochal von der Seite.
    https://www.dropbox.com/s/t9xiqyuzktav9lg/5.JPG


    Also für meine erste Näherei bin ich sehr zufrieden.

  • Hey, das sieht fürs erste Mal echt gut aus. Die Idee gefällt mir echt gut! :thumbup: Auf der Rückseite, hast du da komplett durchgenäht oder ist das ein Strich in der Mitte?


    Schönen Gruß,
    Black

    Meine Bewertungen


    Du kannst es schon so machen, aber dann isses halt Kacke!
    "Dolor docet nos, sed timor nos commovet."

  • Hey, sieht doch gut aus! Edel ist auch, daß Du die Kanten eingefaßt hast, das ist nicht so einfach... :thumbup:


    Zur Sicherheit solltest Du aber über die Befestigungsnähte der Molle mind. 3x drübernähen, 1x ist zu wenig. Mitten der Gurt-Streifen und an jeweils beiden Kanten (Außenkanten) in diesem Fall.


    Laß Dir Zeit beim Nähen und beobachte die Nähmaschinenfuß-Kante zur Orientierung, wo Deine Stiche hinwandern. So kannst Du eine gerade Naht ziehen.


    Viel Spaß noch!

    Wer seinen eigenen Weg geht, braucht niemanden überholen und kann auch von niemandem überholt werden. Karl Pilsl


    The Gear Saddlery - Mein Angebot

    Einmal editiert, zuletzt von Eule ()

  • Hallo,
    erstmal vorweg... das sieht ja bombastisch aus!!
    Kannst du mir sagen welche Nähmaschine du verwendet hast?
    Oder welche Modelle gut sind???
    Ich benötige eine neue, und habe leider davon keine Ahnung.
    Lg

  • Danke für Lob und Tips! :thumbup:
    BlackBull das ist nur eine Markierung!
    Eule die Molleschlaufen sind tatsächlich mit drei mal drei Näten befestigt, aber vielleicht muss die Nahtlänge kleiner sein... ich werde nochmal ein wenig rumprobieren.
    @Brain Tips kann ich dir dazu nicht geben, aber ich habe eine etwas ältere Singer. Mehr kann ich dir dazu nicht sagen.

  • Ahh, ok. Ich dachte zuerst, du hättest die Naht komplett durchgezogen und die Taasche quasi mit zwei Abteilen genäht, hatte aber auf der Vorderseite keine Naht gesehen!


    brian: Wirklich empfehelenswert sind die Maschinen von Pfaff! Ich benutze eine 20 Jahre alte Hobbymatic, die näht locker durch vier Lagen Gurtband.


    Schönen Gruß,


    Black

    Meine Bewertungen


    Du kannst es schon so machen, aber dann isses halt Kacke!
    "Dolor docet nos, sed timor nos commovet."

  • Moin!


    Schicke Tasche ist das geworden. Wenn meine müden Augen das richtig sehen, ist das Cordura 1100 den in Farbe "tan" und dazu passendes Einfassband aus Polyester, oder? ;)


    Zitat


    Auf dem Bild sieht es so aus, als wenn Du oben links das Einfassband mit zwei Nähten verarbeitet hast, unten dann aber ist nur eine Nahtlinie zu sehen. Wie kommt's?


    An der Naht selbst sieht man auch in der Vergrößerung kaum die einzelnen Stiche. Das bedeutet entweder, daß man hier die Rückseite (den Unterfaden) der Naht sieht (sprich: Du hattest beim Nähen die Rückseite der Tasche nach oben unter der Nadel) oder daß beim Nähen die Oberfadenspannung zu hoch war. (Oder daß Du wolltest, daß das so aussieht - glaube ich aber nicht).


    Daß die Naht so Wellenlinien zieht, kann man eigentlich recht einfach verhindern, indem man die rechte Kante des Nähfußes an der rechten Kante des Nahtguts entlangführt (und auf den ersten 10 cm mal langsam fährt, danach hat man den Bogen raus und kann eigentlich Gas geben). Und immer schön im Uhrzeigersinn um das Werkstück drumherum fahren, nie gegen den Uhrzeigersinn ;)


    Wenn Dir das Geradeausfahren trotzdem Mühe macht, spricht auch nichts dagegen, die Nahtlänge von den bei Dir eingestellten 2,5 mm (so sieht's aus) auf 3 oder 3,5 mm zu erhöhen. Das Nahtbild "streckt" sich dadurch optisch, ohne daß die Nahtstärke dadurch wesentlich leidet. Kommerziell verarbeitete Einfassbänder sind auch mit höheren Nahtlängen verarbeitet. Das ist völlig ok, wenn man mit der Tasche nicht gerade in Afghanistan durch Geröllfelder gleitet.


    Zitat

    Rückseite, ich habe die Tasche mit MALICE Clips befestigt. Ich find die Dinger super!
    https://www.dropbox.com/s/8yad0xam0z1v6uq/2.JPG


    Ja, die Malice-Clips sind schon 'ne feine Erfindung und vereinen da das beste aus zwei Welten (der Alice-Welt und der Molle-Welt).


    Was mir noch aufgefallen ist:

    • Am Deckel hättest Du evtl. noch eine Lasche aus Gurtband unternähen können, damit man den Deckel zum Öffnen mit Daumen und Zeigefinger besser greifen kann. Das Klett ist 1 cm nah am Rand des Deckels angenäht, d.h. zum Greifen bleibt Dir nur dieser eine Zentimeter.
    • Auf der Vorderseite hätten 1-2 Molle-Laschen vielleicht noch ermöglicht, ein bißchen Kleinschiet zu befestigen ('nen Stift, Tüdelband, you-name-it).
    • Ich weiß nicht, ob Du das so gemacht hattest, aber zum Fixieren des Einfassbands eignen sich Office-Clips super. Siehe hier.

    Insgesamt schöne Tasche! Für eine Erstarbeit super geworden.


    Gruß,

  • Auf dem Bild sieht es so aus, als wenn Du oben links das Einfassband mit zwei Nähten verarbeitet hast, unten dann aber ist nur eine Nahtlinie zu sehen. Wie kommt's?

    Hier wird das Einfaßband an der Unterseite nach außen verrutscht sein und konnte nicht geprüft werden, da man die Unterseite ja blind näht. Dann hat thrones-ablaze wohl das Werkstück umgedreht und nachgenäht. Dein Tipp, Green Ant, mit den Office-Clips kann da Abhilfe schaffen.


    An der Naht selbst sieht man auch in der Vergrößerung kaum die einzelnen Stiche. Das bedeutet entweder, daß man hier die Rückseite (den Unterfaden) der Naht sieht (sprich: Du hattest beim Nähen die Rückseite der Tasche nach oben unter der Nadel) oder daß beim Nähen die Oberfadenspannung zu hoch war. (Oder daß Du wolltest, daß das so aussieht - glaube ich aber nicht).

    Das Nahtbild ist durch die kleinen Stiche entstanden und bedingt durch die Tatsache, daß die Fadenspannung stark eingestellt ist. Beides ist gut! Die Naht versenkt sich so im Nähgut und macht den Eindruck ein durchgehender Strich zu sein. Da hier Gewebe und kein Leder genäht wurde, sind kleine Stiche sinnvoll! Man erhöht dadurch die Abriebfestigkeit der Stiche, ohne den Begleiteffekt der Perforierung zu haben. Optisch sieht an der Einfaßkante ein größerer Stich besser aus und man kann auch kleinere Nähfehler damit übergehen. Wenn aber thrones-ablaze den Tipp von Green Ant und mir mit der Orientierung nach dem Nähfuß ausführt und langsam arbeitet, bis er es 'drauf' hat, sind auch kleine Stiche gut gerade zu Nähen. Bei der Einfaßkante ist es Geschmackssache und die Tasche wird nicht auseinanderfallen, wenn das Band abgeht, außer es ist die einzige Naht, die alles zusammenhält... :nailbite:


    Ob die Fadenspannung stimmt und der 'Knoten' (eigentlich Verwindung) des Ober- und Unterfadens in der Mitte des Nähgutes liegt kann thrones-ablaze selbst mal bei einem dünneren Stück Nähgut prüfen. Im Idealfall sieht es an der Ober- und Unterseite des Nähgutes identisch aus und es ist an beiden Seiten keine 'Knötchenbildung' erkennbar.


    Kommerziell verarbeitete Einfassbänder sind auch mit höheren Nahtlängen verarbeitet. Das ist völlig ok, wenn man mit der Tasche nicht gerade in Afghanistan durch Geröllfelder gleitet.

    Das hat eher optische Gründe und dient unter Umständen der Zeit- und Materialersparniss. Vorteilhaft ist es nicht! Ein Geröllfeld in AFG muß nicht sein, um Stiche zu lösen, ein Ast in EUR tut das auch...


    Frohes Schaffen noch!

  • Ich bin beeindruckt von deinen Guten Augen, besonders in Anbetracht der Bildqualität!


    Ich danke euch beiden, Eule und Green Ant, vielmals für die wertvollen Tips!


    Eine Frage ist da aber noch mit dem Gurtband als Öffnungshilfe.Ich hatte das auch schon überlegt, hatte aber keine Idee das sinnvoll durch das Kantenband zu führen.
    Weil das Klett soll ja unter dem Kantenband sein und das Gurtband soll unter dem Klett sein. :wacko:

  • Nabend,

    Eine Frage ist da aber noch mit dem Gurtband als Öffnungshilfe.Ich hatte das auch schon überlegt, hatte aber keine Idee das sinnvoll durch das Kantenband zu führen.


    Zwei Möglichkeiten fallen mir erstmal ein:

    • Entweder Du vernähst die Oberseite des Klettbands auch auf der Oberseite des Deckels und die Unterseite vernähst Du unterhalb des Klett-Haken-Feldes (nicht vergessen: schön die Enden des Gurtbands unterklappen).
    • Oder Du machst die Schlaufe komplett unter den Deckel, um genau zu sein zwischen das Cordura des Deckels und das Klett-Haken-Feld. Im Prinzip wie hier auf dem Bild, ich meine die Schlaufe unter dem Klett-Flausch-Feld links oben. Die Schlaufe, in der der D-Ring eingehängt ist.



    Eule, noch 'ne Idee in dieser Hinsicht?


    Gruß,

  • @ brian


    Hallo brian,
    habe meiner Frau zu Weihnachten eine Nähmaschine gekauft.
    Ich stand natürlich wie ein Schwein vorm Uhrwerk was da Thema angeht.
    Letztendlich hatte mir diese Seite weitergeholfen Nähmaschine .
    Viel Glück :)

  • Hallo,
    erstmal vorweg... das sieht ja bombastisch aus!! Kannst du mir sagen welche Nähmaschine du verwendet hast?
    Oder welche Modelle gut sind??? Ich benötige eine neue, und habe leider davon keine Ahnung.


    Das kommt immer darauf an, was Du nähen willst und wieviel Du ausgeben möchtest. Unterschiedliche Nähmaschinen sind auf die Herstellung unterschiedlicher Dinge spezialisiert und können das je nach Preis auch unterschiedlich gut. Eine Beratung in dieser Angelegenheit wäre dann vermutlich einen eigenen Thread wert.


    Gruß,


  • Eule, noch 'ne Idee in dieser Hinsicht?

    Als Zipper würd ich in diesem Fall ein Stück 38er Gurt nehmen und unter das Haftband legen. Den Gurt auf doppelt umlegen und 3cm über die Einfaßkante rausstehen lassen. Nun hat aber thrones-ablaze das Haftband unter das Einfaßband genäht und um den Gurt unter das Haft schieben zu können, müßte er es komplett abtrennen. Er kann auch ein Stück 38er Gurtband direkt auf die Klappe nähen (Dann aber mit einem größeren Stich). Dabei aber zweimal einfalten, damit man den 'Stoß' unter der Befestigungsnaht verstecken kann. Sinnvoll ist es dann auch, das Gurtstück vorher abzunähen (mind. einmal rundherum), damit sich nichts in einer entstehenden Schlaufe verfangen kann.

  • So, erster Test bestanden!


    Auf eine Öffnungshilfe werde ich aber verzichten, da die Tasche lan genug ist um die Sticks verschwinden zu lassen. Somit bleibt genügend Greiffläche zum öffnen.


    Außerdem wir sie sowieso nur selten geöffnet: ZUhause, bevor es zum Sport geht, beim Sport, wenn ich wieder zuhause bin. Und das einmal die Woche, da überstehe ich das.


    Wenn ich eine andere Tasche für Ausrüstung mache werde ich das mit berücksichtigen, aber hier werde ich nichts weiter verändern.


    Nochmals Danke für die Ratschläge, wenn ich wieder etwas habe werde ich das gerne wieder zeigen um neue Tips zu bekommen.


    Grüße aus Berlin!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!