Casio G-Shock GW-A 1000

  • Hallo


    Weil öfters nach einer Uhr gefragt wird, stelle ich meine Neue hier mal vor. Es handelt sich um die Casio GW-A 1000. Es gibt sie in verschiedenen Modellvarianten die sich durch Buchstaben hinter der 1000 zu erkennen geben. Technisch sind die alle gleich, nur die Farbgestalltung variiert und es gibt Metalleinlagen im Armband anstatt komplett in Kunststoff je nach Modell.


    Warum G-Shock, warum dieses Modell ?
    Als Uhrenfreund und Besitzer verschiedener Modelle von Tag-Heuer und Breitling, haben mich die G-Shock's immer angesprochen. Robust, cooles Design, billig. Doch leider musste ich feststellen dass einige Modelle dermassen mit Funktionen überladen sind, dass man die Uhr nicht intuitiv bedienen kann, wenn überhaupt ... . Es kann nicht Sinn und Zweck einer Uhr sein permanent eine Gebrauchsanweisung mitzuführen, nur um den Alarm einzustellen. Desweiteren leidet bei einigen G-Shock die Ablesbarkeit unter der Vielzahl an Informationen die das Display zu Beherbergen hat.
    Komplett anders sollte diesbezüglich die GW-A 1000 sein. Ich lies mich verführen, und kann eines vorweg sagen: diese G-Shock ist fast perfekt und ich kann sie absolut weiterempfehlen. Die GW-A 1000 besitzt alle bekannten G-Shock Qualitäten, und hat fast alle Kritikpunkte die oben erwähnt wurden ausgemerzt.


    Im Detail:
    - Bekanntes Kunststoffgehäuse in bewährter G-Shock Qualität. Robust, leicht, 200 Meter Wasserdicht, Staubdicht etc .
    - Armband bei meinem Modell komplett in Kunststoff mit doppeltem Dornenverschluss, daher einfach anzulegen, und problemlos am Handgelenk wie auch über der Jacke zu tragen.
    - Durch spezielle Lagerung / Kapselung antimagnetisch und Werk hochbelastbar (G-Werte etc)
    - Perfektes Ablesen der Uhrzeit, durch grosse Zeiger. Dies auch bei Nacht, durch hervorragend fluoreszierende Zeiger und 3D Indexe, die problemlos auch nach 12 Stunden noch leuchten.
    - Für eine G-Shock mit Alarm, Temperatur, Chrono, Timer, Weltzeit sehr einfache Handhabung. Gebrauchsanweisung 5 Minuten überflogen, 1 Videoclip zur Uhr angeschaut, danach Uhr intuitiv bedienbar. Viel besser kann man es nicht machen.
    - Durch Funktechnologie und Solar, immer sekundengenau Zeitangabe egal wo auf der Welt, und das ganze ohne Batteriewechel. Top gelöst !
    - Das Glas ist leider "nur" eine Mineralglasvariante. Für die Uvp von 600 Euro kann man hier Saphirkristallglas erwarten. Da die Uhr aber bereits für 395Euro Online zu haben ist geht es dann wieder in Ordnung, zumal das Mineralglas von Casio eine sehr gute Qualität (Härtegrad) hat.


    Alles in allem kann ich die GW-A 1000 jedem empfehlen, der eine unverwüstliche, gut ablesbare, sich selbst einstellende Uhr sucht.


    MfG

  • Das ist ja ein Wecker fürs Handgelenk! Ein Gehäusedurchmesser von 5,2 cm wäre mir viel zu groß.


    Ich finde auch, dass G-Shocks was haben, vor allem ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Für eine G-Shock wäre mir dieses Modell zu teuer, unabhängig davon, zu welchem Preis in der Region zwischen 400 und 600 EUR man es erwerben kann.

  • Das ist ja ein Wecker fürs Handgelenk! Ein Gehäusedurchmesser von 5,2 cm wäre mir viel zu groß.


    In der Tat ist die GW-A 1000 gross. Aber sie ist auch nicht grösser als einige andere Pendants ihrer Gattung. Das ganze ist dann vor allem Geschmacksache, wobei man sich an die Grösse relativ schnell gewöhnt, und die Ablesbarkeit noch einen Tick besser wird.


    Ich finde auch, dass G-Shocks was haben, vor allem ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Für eine G-Shock wäre mir dieses Modell zu teuer, unabhängig davon, zu welchem Preis in der Region zwischen 400 und 600 EUR man es erwerben kann.


    Das ist ja ein Wecker fürs Handgelenk! Ein Gehäusedurchmesser von 5,2 cm wäre mir viel zu groß.


    Ich finde auch, dass G-Shocks was haben, vor allem ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Für eine G-Shock wäre mir dieses Modell zu teuer, unabhängig davon, zu welchem Preis in der Region zwischen 400 und 600 EUR man es erwerben kann.


    Den Preis musste ich auch erst mal verdauen. Schrieb ich dass G-Shocks robust und billig sind, muss man billig hier relativieren. Ich würde es so sagen: für eine G-Shock teuer, aber immer noch billiger als ein Breitling und die 400 Euro die sie momentan kostet auf jeden Fall mehr als Wert. Für mich eine klare Preis/Leistungsempfehlung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!