Fulcrum C Holster

  • Hallo,
    beruflich nutze ich das Fulcrum C. Hierbei bin ich jedoch mit dem Scheidensystem unzufriefen. Gibt es für das Fulcum C eine Scheide ähnlich die des großen Bruders, d. h. mit Lasche zum verdecken und zusätzlicher Sicherung?


    Bisher konnte ich nur das Fulcrum K9 entdecken. Dieses weist die gewünschte Scheide auf, ist jedoch etwas größer als das Fulcrum C.


    Vielen Dank!


    Gruß


    Stone

  • Stone87


    Stell doch mal ,ne Anzeige rein in,Suche/Tausche ;)


    Vllt. will ja jemand was los werden !



    Viel erfolg
    Tamer

    Was willst du mit dem Dolche sprich,kartoffelschälen verstehst du mich !

    Einmal editiert, zuletzt von Tamer ()

  • Nabend,
    schau mal hier in Post 32.#mce_temp_url#
    Die neuen kleinen schauen doch nett aus...

    Müsstest Du Robert mal fragen wie die Passform für ER`s ist.


    Gruß
    Lars

    Einmal editiert, zuletzt von L.T. ()

  • Hi, Danke für die Tipps! Ich habe jetzt mal ein Gesuch gestellt, bin aber wenig optimistisch. Die L.T. angesprochene Scheide ist für mich leider unvorteilhaft, da sie im Gegensatz zu der gesuchten Scheide nicht über eine Lasche verdeckt, welche das Messer verdeckt. Trotzdem Danke!


    Gruß


    Stone

  • Habe vor, mir demnächst auch ein Fulcrum C zu kaufen (als EDC-Knife).
    Die Original-Scheide würde mir eigentlich sehr gut gefallen. Aber da dieses Messer mein erstes größeres Gürtelmesser werden soll, frage ich mich, wie sich die Scheide beim Sitzen (z.B. im Auto) verhält. Und kann man den Holster auch auf horizontal "drehen" (bin da wegen einem Foto drauf gekommen)?

  • Ich hab Fulcrum C und das ja hinsichtlich Scheide und Griff baugleiche Shrapnel seit Jahren am Einsatzkoppel. Das ist im Auto nicht im Weg. Ich trage meines tipup am Koppel. Es ist noch bequemer, wenn man den den Quersteg zur Begrenzung der Gürtelhöhe im Teklok nicht auf die engstmögliche Position stellt. Tipup liegt dann das Messer beim Sitzen ziemlich parallel zum Bein und läßt sich so auch auf engstem Raum ziehen.


    Quertragen geht auch, man sollte aber bei Quertrageweise auf dem Rücken über die deutlich erhöhte Selbstverletzungsgefahr nachdenken: Knallst Du damit rückwärts auf was drauf, geben mit Sicherheit erst die Wirbel nach, nicht der Viertelzoll Böhlerstahl...

  • Quertragen wäre eh nur so ne Art Notlösung gewesen, aber

    wenn man den Quersteg zur Begrenzung der Gürtelhöhe im Teklok nicht auf die engstmögliche Position stellt


    ... keine Ahnung, was das bedeutet (bezieht sich das auf die Gürtelbreite hinsichtlich normalem Tragen?). Da ich bisher nur etwas unpräzise Fotos der Scheide gesehen habe, reicht meine Vorstellungskraft wohl nicht aus :D (kenne einfach nur "klassische" Scheiden).


    Aber dein klares JA hat mir ohnehin jedwede verbleibende Verunsicherung genommen :thumbup: - Danke Micha.

    Einmal editiert, zuletzt von the Talking Mad ()

  • Gemeint ist der Teklok. Da wird doch der Gürtel durchgeführt. Damit das mit wenig Gewackel auch bei schmaleren Gürteln funktioniert, das Lok aber auch bedarfsweise an Koppel paßt, ist im Teklok ein verstellbarer Steg, mit dem man die Breite des Gürteldurchlasses verstellen kann. Macht man den nicht stramm fest, kann die Scheide noch ein paar Grad nach vorn oder hinten kippen und sich beim Sitzen besser anpassen.

  • Ah ... okay; hatte noch keinen Teklok, klingt aber mehr als nachvollziehbar - dahin ging meine erste Überlegung auch.


    Jetzt muss nur noch das Geld kommen, dann kann ich ohne Zweifel zugreifen :) .

  • Die originale Scheide hat so ihre Vorteile für professionelle Anwender, denke ich. Leicht zu reinigen, robust, gute "retention", vielfältige Tragemöglichkeiten etc. Bei Leuten, denen Hosengröße M passt ;), trägt die aber doch recht stark auf. Allgemein sind ER-Messer eigentlich auch keine low-profile-Wunder, aber durch eine gute Kydex- oder Lederscheide kann man da doch so einiges erreichen. Ich hab ein TASK C und trage es in einer Lederscheide von Siegfried Raschke. Meine Polo-Hemden fallen da locker drüber, wie man auf den Fotos sieht.

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!