Seilabschußgerät gesucht...

  • Servus,


    Ich bin für die Höhenrettung auf der Suche nach besseren Möglichkeiten eine Wurfleine zu werfen / schießen.


    Wir benötigen dies, um von unten über einen Ast /Stahlträger zu werfen.


    Außerdem müßen wir von Soll nach Haben ein Querseil ziehen können.
    Der Abstand zwischen den beiden Türmen beträgt zwar nur 20m, aber da oben ist immer Wind!


    Zur Zeit verwenden wir einen 350g Wurfbeutel. mit 3mm Reepschnur den wir entweder werfen oder mit der Reepschnur schleudern...
    Beides ist aber nicht immer treffsicher und in der Reichweite nach oben ist begrenzt.
    Gestern habe ich versucht den Wurfbeutel mit meiner Barnett - Strike 9 Schleuder zu verschießen :lightsout:
    Das ganze ist aber nicht mal 2m weit geflogen...


    Wir würden gerne Höhen von 30m - 50m erreichen, um auch Baukräne zielsicher zu treffen.
    Das "Geschoß" darf aber nicht zu leicht sein, um das Wurfseil wieder auf den Boden ziehen zu können.


    Ich hatte an einen Bogen oder ein Druckluftschußgerät gedacht...
    Das Gerät darf aber auf keinen Fall zu groß oder schwer werden und sollte möglichst keinen verletzen können!


    Ich habe ein paar Videos gefunden, aber keine zum Kauf...


    http://www.youtube.com/watch?v=qG9q6i5r7VQ&feature=related


    http://www.youtube.com/watch?v=IyPQpROYhgQ&feature=related


    http://www.youtube.com/watch?v=YFxJHlaYaF8&feature=related


    Habt Ihr ne Idee?

    "Echte Krieger ziehen nicht mit Küchenmessern in die Schlacht"
    Zitat von Colonel Rex Applegate zum Thema Wellenschliff an Kampfmessern.

  • Ich war mal im Rahmen meines Dienstes bei der Zollwache auf einem Hochalpinkurs mit der Bergwacht, wo ich zum San-Wart ausgebildet wurde.


    Dort verwendete die Alpingruppe ZW eine Armbrust, um einen Bolzen mit einer Reepschnur abzuschießen, um daran z.B ein Bergeseil über eine Schlucht zu ziehen.


    Das war im Jahre 2002 in Obernberg am Brenner. War damals brandneu und noch :bunnysecret:

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Hey Rex, sag nur du bist bei der BF in FFm bei der HÖRG. Dann kann ich mir ja garnicht vorstellen das "diese" BF sowas sucht. Die haben doch eigentlich alles im Überfluss. Zumindest klingt das nach Aussen immer so.


    Da musst du mal ein paar Kilometer südlicher nach Darmstadt kommen. Dort betreibt (zumindest offiziell) die BF zusammen mit der Bergwacht Bereitschaft-Darmstadt die Höhenrettung.


    Wir verwenden für Baum/Höhenrettung eine BIG-SHOT. (leider hab ich kein Bild zur Hand). Das ist ne riesen Zwille auf einem ca 1,50 langen Standrohr. 30-50m sind da keine Hürde. Wir schießen damit öffers in den Wäldern an der Bergstraße, da dort oft so Bekloppte mit Ihren Schirmen in den Bäumen hängen bleiben.


    Ne Armbrust mit Pfeil halte ich da eher für gefährlich, obwohl ich da auch schon öffters mit geliebäugelt habe. Aber wenn du sowas auspackst, dann steppt der Bär.


    Gerade für das neue Riesenrad in Berlin wird das Sicherheitskonzept für die Evakuierung die evtl. beinhalten. Aber das nur mal nebenbei.


    Aber wenn du mal mit uns was "unternehmen" wills, schick mir ne mail.

    the-mighty-bob


    ...bei jedem Wetter, in jedem Gelände
    ausser wenn`s regnet, schneit, dunkel ist, kalt, windig...


  • ...Wir verwenden für Baum/Höhenrettung eine BIG-SHOT. (leider hab ich kein Bild zur Hand). Das ist ne riesen Zwille auf einem ca 1,50 langen Standrohr. 30-50m sind da keine Hürde. Wir schießen damit öffers in den Wäldern an der Bergstraße, da dort oft so Bekloppte mit Ihren Schirmen in den Bäumen hängen bleiben.


    Hmm,schau mal hier in#post 2 nach;drücken und dann post#7 :D


    oder


    http://www.etc-info.com/


    Shop-Seileinbau-Big Shot

  • wenn ich das richtig verstanden habe, wirfst du den beutel mit der schnur rüber zum anderen turm.
    an der reepschnur befindet sich ein dickeres seil.
    auf dem anderen turm befindet sich jemand, der dann an der schnur zieht, bis das dicke seil bei ihm ankommt?


    lg

    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

  • @ waltan:
    Ich denke, daß das Schleudern mit der Reepschnur den selben Effekt erzielt.
    Ansonnsten sind das schon nette Schleudern!



    @ mura:
    Die Armbrust sieht schon sehr gut aus.
    Hätte nur zwei Punkte zu bedenken:
    1. Die Gefahr, einen mit dem Pfeil zu verletzen :arrow:
    2. Die Armbrust hat nur eine, durch die Spannkraft des Bogens vorgegebene Schußgeschwindigkeit.
    Besser wäre eine variable Schußgeschwindigkeit / Reichweite wie bei einem Bogen oder pneumatischem Schußgerät.


    the-mighty-bob:

    Zitat von the-mighty-bob

    Hey Rex, sag nur du bist bei der BF in FFm bei der HÖRG. Dann kann ich mir ja garnicht vorstellen das "diese" BF sowas sucht. Die haben doch eigentlich alles im Überfluss. Zumindest klingt das nach Aussen immer so.


    Schön daß sich dieses Gerücht noch so gut hält 8)
    Zugegeben, wir haben schon viel, und meist ist das Zeug auch ganz gut.
    Aber die Mühlen bei Neubeschaffungen besserer Ausrüstung mahlen sehr langsam und kommen auch öfters in´s Stocken...
    Ist halt ne große Behörde, und die HÖRG wird leider manchmal noch als Stiefkind angesehen.
    Wir haben z.B. erst vor nem halben Jahr ein Petzl I'D bekommen...


    Die BIG-SHOT hatten wir auch schon gesehen, und ist Plan B.




    @ 290962:

    Zitat von 290962

    wenn ich das richtig verstanden habe, wirfst du den beutel mit der schnur rüber zum anderen turm.
    an der reepschnur befindet sich ein dickeres seil.
    auf dem anderen turm befindet sich jemand, der dann an der schnur zieht, bis das dicke seil bei ihm ankommt?



    Gut kombiniert!


    Nur, dass wir gleich zwei 11mm Statikseile rüber ziehen.
    Immer redundant bleiben, bei einem Seil würde man, falls mal ein Seil reißt, wie ein Pendel am Sicherungsseil gegen die Fassade geschleudert werden (Pendelsturz).
    Und die Deutsche Bank mag´s gar net, wenn wieder ne Scheibe zu Bruch geht, außerdem tut´s weh...



    Fazit:


    Am Besten wäre ein pneumatisches Abschußgerät mit einstellbarer Schußkraft, oder halt doch die BIG-SHOT...

    "Echte Krieger ziehen nicht mit Küchenmessern in die Schlacht"
    Zitat von Colonel Rex Applegate zum Thema Wellenschliff an Kampfmessern.

  • stell mir gerade vor ihr habt nur ein Seil verwendet, und das reist nicht am unteren Ende: dann is nix mit Pendeln zur Fasade


    Äh nein!!!!!!!!!!!


    Ein zweites Dynamikseil ist als Sicherung eh immer dabei. Eingebunden im Gurt und über HMS bzw Radeberger Haken, bedient von einer Sicherungsperson. Nur ist das Sicherungsseil nicht zwischen den Türmen gespannt. Sollte sich also beide Lastseile (mit jeweils eigenständigen Festpunkten!) in Luft auflösen, so hat mal immer noch das Sicherungsseil, man pendelt halt...


    Bei Schrägabseilungen verwenden wir sogar 4 Seile. 2 Statikseile als Lastseile, ein Dynamikseil zum Sichern und ein Dynamikseil zum Ablassen:


    http://www.tacticalforum.de/in…pper&itemID=166&type=page


    Also 2 redundante Systeme!


    Doppelte doppelte Sicherheit also... :condom:

    "Echte Krieger ziehen nicht mit Küchenmessern in die Schlacht"
    Zitat von Colonel Rex Applegate zum Thema Wellenschliff an Kampfmessern.

  • Bei Schrägabseilungen verwenden wir sogar 4 Seile. 2 Statikseile als Lastseile, ein Dynamikseil zum Sichern und ein Dynamikseil zum Ablassen:


    Also 2 redundante Systeme!


    Doppelte doppelte Sicherheit also... :condom:


    wir gehen mittlerweile dazu über immer noch einen zweiten Verletzten als Redundanz mitzunehmen,...........


    .......falls der Erste mal abkackt


    :schdr: :tempted:

    the-mighty-bob


    ...bei jedem Wetter, in jedem Gelände
    ausser wenn`s regnet, schneit, dunkel ist, kalt, windig...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!