Messer von Voitsberg´s Sohn

  • Hallo Leute!

    Mein Junior (knappe 17 Lenze alt) hat mal wieder eine Spezialanfrage an mich gerichtet:
    "Papa, kann man eigentlich ein Messer aus Kohlefaser bauen?"
    "Äh ja kann man, nur schneidet das Zeug nicht lang, ausser..." und da haben meine wenigen grauen Windungen im Oberstübchen schon wieder zu werkeln begonnen:
    "...ausser man setzt eine Schneidleiste aus Stahl ein."
    "Papa, ich hab keine Ahnung wie das gehen soll, aber sowas möcht ich bauen-hilfst mir?".
    Na und der Papa hat dann mit ihm sowas gebaut.
    Der Entwurf kommt von ihm, wirklich die meißten Arbeiten von ihm und hin und wieder hab ich ihm geholfen.
    Das Messer hat inkl. Kydexscheide: 170 Gramm, besteht aus N690, Kohlefaser Kern, Kohlefaser Deckschichten und Amboina für den Griff:

  • Coole Idee! :thumbup:


    Hätte nur etwas Bedenken bzgl. der Stabilität... :hmmm: Kannst ja mal berichten, wie sich das Messer im Alltag Deines Sohnes schlägt.

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Echt tolle Arbeit!
    Super Idee und vor allem eine sehr praktikable Umsetzung.
    Wie stark sind die einzelnen Lagen? Ist das Messer nur verklebt oder gibt es noch andere Befestigungen?

  • Nun, das Laminat als solches haben wir nicht selbst gemacht - ebay war mein Freund.
    Ich hab 4mm Kohlefaserplatte und 1mm Kohlefaser in Sichtqualität gekauft.
    Das Stahlstück (N690) auf 4mm Stärke geschliffen, dann die Form ausgeschliffen und die Klingenflanken drangeschliffen - härten.
    Im Bild 1 sieht man die Verbindungstellen, die sind wie ein Puzzlespiel geformt.
    Der Kohlefaserkern (4mm) wurde dann noch so nachgefeilt, bis beim zusammenstecken ein etwa 1mm breiter Spalt entstanden ist (der Kleber braucht ja auch Platz).
    Dann die Deckschichten (1mm) grob in Form geschnitten.
    Nun den Kleber angerührt (Stabilit Express, spaltfüllend) in den Spalt der Stahl/Kohlefaserverbindung eingefüllt, die Seiten gut bestrichen und die beiden Deckschichten drauf -
    jetzt aber rasch in die Plattenpresse und mit 4 großen Schraubzwingen zusammengedrückt.
    Nach dem Aushärten wird die Kontur und die Klingenflanken nachgeschliffen.
    Hier habe ich nur mit 60er Körnung geschliffen um die Schleifriefen (wie Sonnenstrahlen) als stärkeren optischen Kontrast zum Kohlefaser zu haben.
    Das Griffholz an den Griff angepasst und mit verdeckt liegenden Stiften und Kleber fixiert.
    Dann nochmal rundherum etwas Nacharbeit und zu guter letzt das Holz mit Lein Öl Firnis eingelassen.


    Über die Kydexscheide brauch ich mich wohl nicht auslassen, das könnt ihr alle besser.


    Fazit:
    Die Stabilität ist ok, natürlich würd ich dieses Messer nicht für derbe Arbeiten nehmen (MunKiste aufbrechen,...), aber zum Stöckchenschnitzen und Speckschneiden - was halt der Alltag so hergibt reichts sicher.
    Für mich das Wichtigste an der ganzen Sache ist mein Junior, er soll mit vielen verschiedenen Materialien und Geräten den Umgang lernen.
    Schon beim Entwurfzeichnen ist seine Phantasie gefordert: was können wir mit unseren Mitteln herstellen, welche Materialien kann man verwenden oder kombinieren, wie bearbeiten wir das, welche Reihenfolge der Bearbeitungen machen wir, welche Verbindungsarten gibt es, Geduld,...


    Ich bremse/korrigiere seine Phantasie nur wenns für uns nicht mehr herstellbar ist oder natürlich wenns gefährlich wird, wenn mal irgendwas nicht geht lass ich ihn ein wenig "anrennen" und such dann gemeinsam mit ihm eine Lösung.
    Ich versuche seinen Weg nur etwas zu korrigieren um ihn auf Kurs zu halten - was nicht immer einfach ist, denn er ist nur jeden zweiten Sonntag für 6 Stunden bei mir.
    Aber ich bin stolz auf seine Gesamtentwicklung, er wird selbstständig, und bekommt ein Gefühl für Werte - die Entwicklung in den letzten Jahren war wirklich unglaublich.
    Daß dabei ein nettes Messer rauskommt ist ein angenehmer Nebeneffekt, und für ihn der Antrieb.

    Vergiss nie Deine Träume, sie könnten wahr werden (Hans Theessink)

  • Also ich muss sagen die Idee is klasse und das Messer sieht echt spitze aus! :thumbup:
    Weiter so 8o


    Greez Klaus

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!