S.O.S. Armband

  • Was haltet ihr von den S.O.S. Armbänder?


    Es gibt ja zwei verschiedene:


    Einmal welche mit USB Stick drin und einmal welche mit bedruckten Zugangsdaten für ne Datenbank auf der man sich registriert hat und alles abgespeichert ist.


    Beim usb hab ich bedenken wegen regen und co und bei der Datenbank hab ich bedenken, meinen Reisepass upzuloaden....

    si vis pacem - para bellum

  • Es stellt sich die Frage nach dem Sinn. In welcher Situation glaubst Du diese Daten zu brauchen?


    Im medizinischen Notfall schaut keiner sowas nach. Im Urlaub, bei Verlust oder Diebstahl des Originals, wäre ein Freund der Kopien an Behörden oder Botschaften faxen kann wohl praktischer. Ich würde alle!! meine Daten nur ungern an einem Ort im Netz speichern.

  • Ich hab ja nicht nach Sinn und Zweck gefragt.... :D


    Online kommt für mich auch nicht in frage.


    In unfallsituationen wenn man keine Papiere dabei hat... oder eins fürs Kind im Urlaub... 8o

    si vis pacem - para bellum

  • Ich glaube, daß da ein eingescanntes Document am Smartphone (lokal) mehr bringen würde. Einerseits werden zwar auch Telephone gerne gestohlen, andererseits passen die meisten recht gut darauf auf. Jedenfalls besser als auf den Paß, den man im Hotel läßt. Sicher sind Holtelzimmer ja nicht gerade.
    Den USB Stick muß man ja erst wieder wo reinstecken. Wenn man also schnell mal was herzeigen will...


    Zum Kind im Urlaub: Sollte das Kind "verloren" gehen, ist ein Anhänger um den Hals, oder ein Armband mit den Telephonnummern beider Eltern sicher keine schlechte Idee.

    Einmal editiert, zuletzt von chili77 ()

  • Die SOS Bänder sind unnötig, Geldmacherei und ja danach guckt keiner, dürfen die auch net (Sanis zB wenns um Blutgruppe usw geht, deswegen wird die eh getestet)
    Hol dir en Schildband/ ID-Panzerband, lass oben deine GPS Koordinaten vom Wohnort eingravieren, und unten deine Daten, das is 100 mal cooler! :thumbup:

  • Ich weiss, meine Frau arbeitet in der Notaufnahme....


    Aber: Name, geb. Datum ubd Ausweisnummer rein scbreiben halte ich für sagen wir mal: keine schlechte Idee :) z

    si vis pacem - para bellum

  • Ich habe immer einen robusten USB-Stick am Schlüsselbund.
    Darauf eine Textdatei mit Name, Telefonnummer, Kontaktadresse, Blutgruppe, NKDA usw.
    Das ist für Helfer o.ä. in einer Notsituation, ob die das dann lesen oder nutzen ist ja eine ganz andere Frage.


    Und in einem verschlüsselten Bereich Kopien aller wichtigen Dokumente.
    Das ist für mich, falls die Originale verloren gehen.


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Auch das Bundesamt für Katastrophenschutz empfiehlt wichtige persönliche Dokumente zu kopieren und griffbereit zu deponieren, damit im Katastrophenfall diese Dokumente nicht unwiederbringlich verloren gehen!
    Für mich hab ich das gelöst, indem ich die Dokumente auf einer Micro Speicherkarte gespeichert habe und diese befindet sich nun eingeschweißt in Folie in meiner Geldbörse! An einem Armband wäre die Unterbringung der Karte sicherlich auch möglich!


    Gruß Ranger

    The only easy day was yesterday!

  • Hallo,


    also wenn ich mal ins Ausland fahre, oder länger unterwegs bin habe ich dieses Teil hier um:


    UTAG


    Ich bin mir dessen bewusst, dass es den Notdiensten wahrscheinlich erstmal ziemlich egal ist ob ich so ein Ding umhabe oder nicht, aber auf der Kette habe ich meinen Pass, Perso, Führerschein, int. Führerschein usw. eingescannt und verschlüsselt hinterlegt. Kann zumindest nicht schaden, wenn man mal wirklich die Papiere verloren hat!


    Schöne Grüße



    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!