Die Schuhe von Maindl Island - welches Modell?

  • Hallo Zusammen,


    mir wurde die Marke der Trekkingsshuhe Maindl Island empfohlen. Ich habe viele Modelle gefunden, viel Auswahl und ich wüsste nicht, wofür ich mich entscheiden sollte. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Marke und einem bestimmten Modell gemacht?


    Danke für alle Informationen im Voraus,


    Viele Grüße


    Endero

  • Hallo,


    ja, ich habe Erfahrung mit diesen Schuhen gemacht. Ich hatte ein Modell mit Gore, bei dem die Membran schnell undicht wurde.


    Viel wichtiger war aber die Erfahrung das man nur schwer Schuhe empfehlen kann wenn es um den Sitz geht.
    Die müssen einfach passen, da hilft es nichts wenn der, der sie dir empfiehlt, super damit klar kommt.
    Der Schuh muss zu deinem Fuss passen, bei dieser Kategorie Schuhe passt sich nichts an was nicht von Anfang an sitzt.
    So ist der Leisten bei Meindl sehr viel anders geschnitten als beispielsweise bei Hanwag oder Lowa (mir passt Hanwag am besten).
    Also in einen Laden gehen und probieren, etwas länger probieren und dann ganz lange probieren...


    Welche Schuhe überhaupt benötigt werden, hängt natürlich auch von dem Einsatzzweck ab:
    Wird es eher feucht, empfehle ich (andere sehen es wieder anders) ein Modell mit Gore. Bei hohen Temperaturen würde ich auf Gore verzichten. Diese Auswahl gibt es AFAIK auch bei dem Meindl Island.


    Allerdings bleibt die Frage ob du wirklich so einen festen, steifen Schuh benötigst? Willst du mit schweren Gepäck mehrtägige Trekkingtouren machen? Dann wäre der Island wenn er passt eine sehr gute Wahl.
    Willst du nur für ein paar Stunden ins Mittelgebirge ist er eher zu schwer.
    Willst du in den Bergen in die Fels und Eisregion kann er gerne deutlich steifer sein.
    Für die skandinavischen Fjälls empfehle ich einen eher höheren Schuh als für normale Wanderungen.


    Geh am besten in einen guten Laden, Globetrotter wird immer gerne genannt, es gibt aber auch jede Menge andere gute Geschäfte, und kläre dort ab was für eine Schuhkategorie du brauchst. Danach probierst du dort ein paar Stunden an (Nachmittags, da sind die Füße eher größer) und dann solltest du was passendes finden.
    Das Internet kann für neue Schuhe nur eine erste Orientierung sein...


    Gruß,


    Thomas.

  • Hallo Endero,


    ich nutze seit Jahren meine Isalnd Pro in der weiten Version ( wenn also der normale Isalnd Pro in Deiner Größe seitlich drückt, unbedingt den breiteren Schuh in der Breite W nehmen ).


    Nach wie vor bin ich rundherum zufrieden mit diesen Wanderschuhen.


    Liebe Grüße


    Benedikt

  • Hej,


    ich habe den Schuh auch seit mehreren Jahren und bin immer noch sehr zufrieden. Die Membran hält immer noch. Keine Probleme an den Knickstellen. Ich trage in den Schuhen Socken von Falke (TK2), da geht der Schweiß gut durch und die Füsse bleiben weitestgehend trocken.


    Ich kann den Schuh uneingeschränkt empfehlen.


    tati

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!