Kaufempfehlung: Feststehendes Messer für Alltag und SV

  • Servus werte Forengemeinde!


    Da ihr mir bereits bei meiner Suche nach einem Einhandmesser kolossal weitergeholfen habt, so wende ich mich auch diesmal wieder an euch mit einer Bitte!
    Heute geht es um ein feststehendes Messer. Die einzigen Messer dieser Art welche ich besitze sind schnell erwähnt: 1 Original K98 Bajonett und 2 Glock FM 78 Braungrün.
    Ihr seht ich habe auf diesem Gebiet nicht wirklich Erfahrung und Ahnung. Das Messer sollte in einer noch alltagstauglichen Größe sein, da fangen wir an, was ist bei einem feststehendem Messer alltagstauglich?


    Verwendet soll es für alltägliche Schneidarbeiten als auch für den Selbstschutz werden. Ich möchte es gerne führen.
    Es soll "taktisch" sein. Also kein Holzgriff oder Schnörkel.
    Der Preis kann sich ruhig um die 120€ bewegen, es soll schon etwas gutes sein.


    Vielen Dank für eure Mühe!


    Gruss,
    Heereseigentum


  • Hallo Frank


    Danke für deinen Beitrag!


    Also im Bereich Einhandmesser gibt es doch sogar <100€ sehr gute Modelle.
    Ich denke doch das es auch gute feststehende Messer in diesem Preisbereich geben wird?


    Gruss,
    Heereseigentum

  • Ich denke doch das es auch gute feststehende Messer in diesem Preisbereich geben wird?


    Da gebe ich dir Recht.


    Gut ist relativ und auf deine Bedürfnisse zugeschnitten, du musst dir nur im Klaren sein was du mit dem Messer machen möchtest.


    Möchtest du dein Messer wenn dir danach wäre in Holz rammen und dich drauf stellen können ohne das die Klinge abbricht oder reicht es dir ein Stock zu schnitzen.


    Alles relativ meiner Meinung nach.


    Gruß
    Frank

    Gruß Frank

  • Hi,


    wenn Du in dem Preisrahmen bleiben magst, empgehle ich Dir das FKMD Profili Fixed.
    kostet 124 Euro.


    Aber: ich empfehle Dir, lieber etwas mehr Geld auszugeben.
    Ich habe geschrieben das das Raidops mein absolutes Lieblingsmesser ist, zur Zeit. Und es wird schwer diese Position zu toppen.
    Die Handlage ist traumhaft, und die Maße der Hit.


    Da Du aber nicht zu viel Geld ausgeben magst, und 300 Euro deinen vorgegebenen Preisrahmen sprengen, wäre evtl. das ER Shrapnel was für dich.
    Ich selbst würde die OG version nehmen. Damit wirst Du garantiert glücklich, wenn Du einen kurzen aber griffigen Griff haben magst.


    Ansonsten bleibt Dir die Möglichkeit ein Messer von BS zu kaufen. Auch sehr günstig, und dabei Custom.


    Kauf Dir eins was Dir gefällt, dann wirst Du lange Freude dran haben.
    Günstig und langlebig schätze ich das Shrappi ein. Gibt aber auch andere.
    Evtl. noch das Eickhorn SEK II, aber hier hast Du nur 2 Jahre Garantie.
    Für mich ein Manko, allerdings ist das Messer auch robust.

  • stimmt die rat bzw ontarios in klein sind nett.


    sonst plädiere ich für: rechne nen guten fuffi mehr ein und lass dir von blade systems was nach deinem geschmack machen. günstiger kommst du nicht an eine custombrechstange mit derman schneiden kann o.ä.
    als zivil tragbar empfinde ich messer bis 10cm klinge und griff in nem ähnlichen bereich. und nimm nix ausgefallenes an klingenform, also ich würde sagen maximal tanto(wenns gefällt).


    wenns nur sv sein sollte hab ich noch nen coldsteel dolch den ich zu nem guten kurs abgeben würde:D

  • Du bittest hier um Entscheidungshilfe in einer sehr schwierigen Sache. Du suchst ein Messer für Alltag und SV und es soll, ich will mich einmal so ausdrücken, taktisch sein. Ich mache jetzt einfach mal einen Schuss ins Blaue und gehe davon aus, dass Du es mehr für jedwede handwerkliche Tätigkeiten benutzen wirst und nur selten in die teuflische Verlegenheit kommst dein Leben damit zu verteidigen. Aufgrund meiner bescheidenen Erfahrung hinsichtlich gekaufter taktischer Messer habe ich mir doch einmal die Modelle aus der RAT-Serie von Ontario angesehen. Diese machen auf mich einen sehr zuverlässigen Eindruck und sehen auch hinlänglich taktisch aus. Auch der Stahl 1095, ein durchaus zuverlässiger Vertreter seiner Art, rundet für mich das Bild ab. Er ist keiner der ultimativen schnitthaltigen Stähle, dafür ist er aber sehr zäh und sauber geschliffen kommt er auf eine sehr hohe Schärfe. Ein Unterschied in der Schärfe zu einem wesentlich teureren Messer ist nur in einem Bereich messbar, der für die Praxis keine Rolle spielt. Der Preisrahmen wird mit diesen Messern auch eingehalten. Ansonsten muss das Messer Dir gefallen und speziell Dir gut in der Hand liegen, wenn es das nicht tut dann entscheide dich für ein anderes. Wenn Du dich gar nicht entscheiden kannst, sieh doch einfach einmal bei den hier vertretenen Messermachern nach, vielleicht hat einer von diesen eine Klinge im Angebot die Dir zusagt. Einen Griff nach deiner Wahl kannst Du dir dann selbst festschrauben und nach deiner Hand formen. Es ist nunmal so, dass keine messerherstellende Firma Messergriffe anbietet die genau auf deine Hand geformt sind. Entsprechende Materialien findest Du ja hier, auch das Formen einer Kydexscheide ist keine Abschlussprüfung in Astrophysik. Und Du hast dann ein Messer, dass Du dir nach deinen Wünschen gestalten konntest. Es ist zwar mit ein wenig Mühe verbunden, aber ich denke dass es auch Spass machen kann. Ich hoffe, ich konnte Dir ein klein wenig helfen das Messer zu finden was Du suchst.


    Viele Grüße


    Roman

    panta rhei

  • moin ,
    mindestens das TAK 1 gibt es auch inD2 toolsteel. ca 40€ aufpreis.
    das tak 1 ist "für alles" gut. auch sv, auch bei größeren händen.
    das tak3-3-finger-messer , taugt allein deswegen schon nicht für die sv , weil
    der griff nicht sicher genug in der hand liegt.
    es sei denn , die hände sind auch klein. ;)


    gruß , frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!