Pohlforce Mike Two Outdoor oder Lionsteel SR 1 "Wellendamast"?

  • Mich würde auch das nachschärfen dieses Damast Stahls interessieren. Ich hatte mal eins von Böker und mit dem
    Sharp Maker war das ein Marathon ( oder ich zu blöd dazu, kann auch sein) auch wenn es nicht in die Vitrine sondern
    richtig im Gebrauch ist, denke ich das Kratzer beim SR1 eher unschön als beim Mike ausschauen. Gebrauchsspuren gehören ja dazu, aber denke das ist wie bei schwarzen Klingen, es sieht schnell und stark unschön aus. Aber liegt ja im Auge des Betrachters :P

    Stabile Messer halten länger.

  • Ein richtiger Damast besteht nun mal aus zwei oder mehreren Carbonstählen, diese lassen sich leichter nachschärfen als rostträge Stähle. Übrigens, Sleipner Steel ist nicht rostträge, da müsste schon mehr als 7,9 % Chrom drinnen sein, nämlich mindestens 14 % Chrom oder ein hoher Nickelanteil, der beim Sleipner Steel nicht vorhanden ist.

    vae victis

  • Ich stelle ja nicht die Fähigkeiten eines Schmiedes in frage, aber Damast ist Handarbeit, und Atome verbinden sich nicht durch schmieden. Sicher ist das Danast sehr atraktiv anzusehen ist, aber durch das mischen durch schmieden schwankt, und ne Geschmacksache ist. :)

  • Damastschmieden ist wie hochtemperaturschweissen, selbst wenn man es Perfekt macht gibt es immer Nachteile.Ist meiner Meinung nach die Schönste und edelste Art ein Messer zu machen aber nicht Perfekt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!