Pohlforce Mike Two Outdoor oder Lionsteel SR 1 "Wellendamast"?

  • SR1 oder Mike was meint ihr? 66

    1. Pohl Force Mike two (33) 50%
    2. Lionsteel SR1 "Wellendamast" (33) 50%

    Hallo liebe Leute, ich möchte mir demnächst ein neues Messerchen zulegen, Ich schwanke noch wage zwischen dem SR1 und dem Mike. Am PF gefällt mir die Grifffräsung besser, allerdings finde den Titan Monoblock da etwas schicker weil er eben beidseitig ist. Das SR1 Hat die Austauschbare Framelockplatte was ich ziemlich praktisch finde. Rotoblock haben beide und beide sind von Lionsteel. Das SR1 ist etwas teurer. Wie sind eure Erfahrungen (das Mike konnten die meisten ja wohl noch nicht erproben, schon klar)? Was gefällt euch besser? Welchen Stahl findet ihr besser? Wie sieht das mit dem Support aus, sollte dann doch mal was kaputt gehen?


    lasst euch ruhig drüber aus.
    Edit: beim SR1 müsste ich halt den Klingenheber entfernen lassen...

    Einmal editiert, zuletzt von Ephiros ()

  • Sorry Oskar...Klugscheißmodus "AN"!


    LionSteel verwendet ausschlieslich Damast von Chad Nichols und der beliefert eine Reihe namenhafter Hersteller!
    http://www.chadnicholsdamascus.com/


    Sicherlich ist Damast schon lange nicht mehr technisch notwendig aber Chad weiß wohl sehr gut wie Er ihn macht.
    Zumal hat es wohl mehr mit Individalität und Exklusivität zu tun, wenn ein Hersteller in Europa seine Messer mit dem raren Schichtstahl aus der neuen Welt ausstattet.

  • 8) Warum das Lionsteel in Damast? Das mindert doch letztendlich die Stahlqualität, bzw die Gefahr der Qualitätsschwankung


    hierfür ?(


    Damast mindert die Stahlqualität??? Also ich würde mich mal über den Damaststahl schlau machen bevor ich so etwas hier schreibe. Es ist sicher so daß nicht jeder Schmied guten Damaszener Stahl herstellt, aber ich würde sagen, die, die es sowieso nicht können lassen sowieso die Hände davon. Wenn man zwei, oder mehrere, qualitativ gute Carbonstähle miteinder bis in das Atom hin verbindet und wenn man es richtig macht, da kommt kein Monostahl mit. Was den Rost angeht, ich habe einige Messer aus Carbonstahl und bei mir haben sie noch nicht mal Flugrost angesetzt.

    vae victis

    Einmal editiert, zuletzt von Kibo ()

  • Sorry Oskar...Klugscheißmodus "AN"!


    LionSteel verwendet ausschlieslich Damast von Chad Nichols und der beliefert eine Reihe namenhafter Hersteller!
    http://www.chadnicholsdamascus.com/


    Sicherlich ist Damast schon lange nicht mehr technisch notwendig aber Chad weiß wohl sehr gut wie Er ihn macht.
    Zumal hat es wohl mehr mit Individalität und Exklusivität zu tun, wenn ein Hersteller in Europa seine Messer mit dem raren Schichtstahl aus der neuen Welt ausstattet.


    Hast ja recht Robert, mein Fehler ... und ich habs sogar gewusst und "leider" nur die falsche Info ausgespeichert :fresse:


    Was ich damit sagen wollte, ist, das der Damast von einem der renommiertesten Hersteller des Materials kommt und damit Qualitätsschwankungen weitestgehend ausgeschlossen sind.

  • Beide Messer finde ich auf jeden Fall interessant ggf. könnte als Plan C ja noch das Titansepp von OA interessant sein das dürfte noch 10% unter den anderen Preisniveau liegen :)

    inter arma enim silent leges

  • N Kumpel hatte beide, dann aber das SR1 verkauft weil das Mike qualitativ hochwertiger sein soll... Ich kenn nur das Mike, es ist ein wunderbares Messer. Die Qualität ist über jeden Zweifel erhaben.. einziger und wirkliche Kritik ist die extrem starke klinge... Aber das Thema Is doch schon Stein alt ^^

  • dann aber das SR1 verkauft weil das Mike qualitativ hochwertiger sein soll


    Also ich habe beide Messer. Beide sind qualitativ absolut hochwertig. Das SR1 empfinde ich als noch einen Ticken "wertiger" weil es den aus dem Vollen gefrästen Titangriff hat. dazu kommt das Stahlinlay am Lock, dass bei Verschleiß austauschbar ist.


    Die Auswahl zwischen Mike und SR1 ist am Ende weniger eine Qualitäts-, als eine Geschmacksfrage. ;)

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Ich lebe noch! Ich lese auch fleisig mit. Schön das es mein Thema aus den tiefen des Forums wieder nach oben geschafft hat. Und witzigerweise ist es bisher keines von beiden geworden, wobei ich da immer noch am liebäugeln bin :). Beide haben ihre Vor- und Nachteile... Wenigstens werden beide von Lionsteel gefertigt.



    Gruß
    Ephiros

  • Oh, damit hätt ich jetzt nicht gerechnet^^ wie schon gesagt, sr1 monoblock + hartmetall lock und Mike = cooler ^^ find ich jedenfalls aber das Is echt geschmackssache..

  • Hallo Ephiros!
    Zum SR1 weiss ich nichts zu sagen. Ich kenne es nicht.
    Beim PF schon. Ich habe das November One und rate dir, dieses Messer unbedingt vorher in die Hand zunehmen und falls möglich auch mal was leichtes zu schnitzen.
    Es sieht besser aus, als es anfangs in der Hand liegt.
    Bei meinem habe ich den Winkel der schneide verändert. Der war von Haus aus so Stumpf, das arbeiten damit unangenehm bis gefährlich war. (Achtung, nicht das Messer ist stumpf, sondern nur der Winkel. Also nichts falsch verstehen ;) )
    An den tollen PF schrauben musste ich auch arbeiten. Diese waren zu scharfkantig. Bei starkem Zugreifen, was ja mit benanntem Winkel sehr häufig nötig war, gabs ruck zuck Blasen. Da musst du dir dann nochmal eine gute Nagelfeile nehmen und die Kanten bearbeiten.
    Jetzt ist das Messer aber Klasse!
    Ich denke beim Mike werden selbe Arbeiten auf dich zu kommen.


    Der Stahl geht schon etwas langsamer zu schärfen, als es D2 tut.
    An diese Frage brauchst du dich aber auch nicht zu lange aufzuhalten. Da gibt zu viel blabla.
    Einfach entscheiden.


    Gruß
    Daniel
    .

  • Zum Stahl: eigentlich wäre mir der SB1 vom Mike ja lieber, jedenfalls zum Standard Sleipherstahl. Mit Damast habe ich leider keine Erfahrungen, zudem nicht mit dieser speziellen Variante. Das Mike in der Standardvariante ist auch etwas hübscher als das Standard SR1. Aber der Damast wiederum wertet das SR1 optisch doch sehr auf. Zudem ist es Volltitan und hat das auswechselbare Verrigelungselement. Irgendwie sollte es ne Mischung aus beidem geben. Mensch Lionsteel, da ist noch ne Lücke im Sortiment!


    Gruß
    Ephiros

  • Bring mich nicht auf falsche Gedanken xD. Wobei das durchaus eine Überlegung wert wäre... nachher geht's mir wie Papi Dirk und ich hab ein schönes Custom und am Ende kommt es dann in Serie :)

  • Mir gefällt das Mike von der Gestaltung her besser, ich finde die Klingenform schöner und das gesamte Erscheinungsbild harmonischer als beim SR 1. Das Mike hat für mich aber ein Manko: Titan auf Stahl. Auf der anderen Seite kann man bestimmt davon ausgehen, dass Lionsteel als Hersteller im Falle von frühzeitigem Verschleiß hinter den Messern steht. Auch sind die Versandwege kürzer und der Versand an sich weniger teuer.
    Müsste ich wählen, würde ich trotz fehlendem Stahleinsatz im Lockbar das Mike kaufen.

  • Wobei ich die Klingenform am SR1 schon sehr alltagstauglich finde. Also wirst du nur das Wunschmaterial in diese Form bringen müssen.
    Übrigens der Sleipner ist kein schlechter Stahl. Kannst ja erstmal den ausgiebig testen und wenn das nicht befriedigt SB1 nachbauen lassen. Nur so ein Gedanke :)

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!