Erfahrungen zum ZDP-189 ?


  • würdest du das etwas näher asuführen ? :D


    Es gab so eine Zeit in der ich sehr enthusiastisch war und zusammen mit anderen Jungs viele Messertests gemacht habe. Das waren vorwiegend unterschiedliche Schneide-, und Hacktests mit zum Teil extravaganden, selbstgebastelten Gerätschaften, die zum Ziel hatten einigermassen standartisierte Testbedingungen zu erschaffen usw. Das war einfach total übertrieben. Teuere Messer wurden teilweise komplett umgeschliffen, harte Hanfseile oder Sisal bestellten wir bei einem Seilmacher, der die immer gleich machte, es wurden viele gleiche Schneidunterlagen angeschafft :-).... es wurden aberhunderte Stunden Freizeit geopfert um Tests zu planen, zu organisieren, vorzubereiten und durchzuführen, danach die Ergebnisse tabellarisch zu erfassen und auszuwerten. Einer, der uns ständig unterstützt hat war Vasillij - ein krasser Übertreiber, der in Californien lebte und ständig neue Ideen hatte. Seine alte Homepage war echt interessant. Die gibt es leider auch nicht mehr, dafür aber ein Blog wie ich neulich feststellen musste: http://nozh2002.blogspot.de/2012_06_01_archive.html
    Wir hatten ne kleine Werkstatt und es wurde ausgiebig und viel getestet und verglichen ....und leider gestritten. Oder besser gesagt es war ein regelrechter Forumkrieg ausgebrochen und ich musste die ganze Zeit da zwischen den Fronten stehen, weil ich der Hauptmoderator war. Irgendwann haben uns Leute ihre teueren produktion Messer zum testen geschickt und kamen nicht damit klar, daß die nur durchschnitt sind oder oft unterdurchschnittlich. Da die Testergebnisse von Stahl X bei Hersteller X, Y, Z usw teilweise stark voneinander abwichen und man damals noch nicht soweit war selbst zu leben und leben zu lassen und anzuerkennen, daß Begriffe wie Gutes Messer individuel zu definieren sind, gab es ständig stress im Forum bis ich den Schlußstrich zog und Tests im Forum untersagt habe. Es gab Threads , die hatten über 40 Seiten nur über s30v und sw. und drunter waren so viel verbaler Müll und bashing, daß ich mir jedes Mal gewünscht habe - Gott würde mit Hirn vom Himmel werfen...... tat er aber nicht. Das Forum gehört einem Kumpel von mir, der ein passionierter Messermacher ist. Bin zwar dort noch in der "Kommandozentrale" aber das ist nur honoris causa, ich habe absolut gar keine Zeit dafür.
    Mich widern seirdem solche Streitigkeiten richtig an und ich habe 2008 im Affekt ein Großteil der Testergebnissen vernichtet und unsere hölzerne Slicing Mashine zu Brennholz verarbeitet. Seitdem geht es mir nur besser. Die restlichen Tabellen, die ich noch irgendwo haben dürfte gebe ich nicht her, das bringt nichts.


    Zum Spydercos Super ZDP - der Stahl hat beim schneiden sehr miserabel abgeschnitten und stumpfte unverhältnissmäßig schnell. Total langweilig, wenn man bedenkt was alles drin ist. Die WB spielt dabei auch eine wesentliche Rolle. Was die Verschleißfestigkeit betrifft erreicht der Stahl nicht annährend sein optimum, wenn er niedrig gehärtet wird. Ich brauche keine s30v Klingen mit 58RC, zum biegen und brechen nehm ich einfachere Stähle. Die Japaner leben unter dem Motto " Eine Klinge - eine Aufgabe" und wir Europäer (und andere) sind Fans von " Eine Klinge - alle Aufgaben" ... ist doch logisch, daß das nicht geht.


    Nachtrag im Bezug auf ZDP: Keine Ahnung, ob bei Spyderco ZDP-189 heute genauso wärmebehandelt wird wie zu seinen Anfangszeiten, ich hoffe nicht, aber ich fürchte doch - denn beim s30v hat sich seit Jahren auch nichts geändert.

    Mit dem Messer geht es besser!

    9 Mal editiert, zuletzt von Terminator ()

  • Es gab so eine Zeit in der ich sehr enthusiastisch war und zusammen mit anderen Jungs viele Messertests gemacht habe. Das waren vorwiegend unterschiedliche Schneide-, und Hacktests mit zum Teil extravaganden, selbstgebastelten Gerätschaften, die zum Ziel hatten einigermassen standartisierte Testbedingungen zu erschaffen usw. [...] Keine Ahnung, ob bei Spyderco ZDP-189 heute genauso wärmebehandelt wird wie zu seinen Anfangszeiten, ich hoffe nicht, aber ich fürchte doch - denn beim s30v hat sich seit Jahren auch nichts geändert.


    Und? Welcher ist denn jetzt der BESTE?!?
    :D

    MIND IS KING

  • Danke für diesen Text, Terminator. DAs entspricht auch vollkommen meinem Empfinden was Stähle in der Messerindustrie angeht. Wenn man sich nur mal überlegt, wieviele Stähle eigentlich eine Tiefkühlbehandlung bräuchten, und wieviele Hersteller diese tatsächlich anwenden. Fällt mir auf anhieb ehrlich gesagt keiner ein. Deswegen versuche ich mich auch immer nicht ultimativ auszudrücken und anhand der Legierungselemente den Stahl einzuschätzen. Dann kann man aber auch nur sagen was gehen könnte, denn es gibt viele Fehlerquellen.


    Gruß
    Stefan

  • Ich mag zum ZDP-189 auch meinen Senf dazu geben.


    Ich habe das Dragonfly mit besagtem Stahl (aber kein Laminat), es hat mich lange als EDC begleitet.


    Es hält die Schärfe wirklich sehr lange, auch wenn es oft benutzt wird. Als ich es dann mal nachschleifen wollte, habe ich mir die Fase mal mit


    nem Fadenzähler angesehen und man konnte ganz feine Microausbrüche entdecken, was bei 67 HRC ja auch nicht weiter verwundert.


    Also mit dem Sharpmaker ein bissel mehr geschliffen als sonst und anschließend übers Leder gezogen und schwuppdiwupp


    sah die Fase fast so aus eir ChriBo's Edge Pro-Babypopo-Schneiden! :D


    Fazit: Klasse Stahl, der die Schärfe lange hält, aber beim nachschärfen ein wenig mehr Aufmerksamkeit braucht, ich mag das kleine Dragobfly mit diesem Stahl nach wie vor sehr gern!


    Grooz


    chIntzLDSB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!