Sacha Thiel Commander - kurze Vorstellung

  • Dass ein Street Beat ein super Messer ist, ist keine Neuigkeit.
    Dass es aber auch einige Kritikpunkte gibt, ist ebenfalls nichts Neues.
    Der Preis ist für ein Production extrem happig und die Scheide unterirdisch.
    Wenn man mit dem Preis leben kann, auf den man nochmal den Preis einer Custom Kydex draufrechnen muss, bekommt man ein hochwertig verarbeitetes, sehr ansprechendes Messerchen.


    Dass das auch anders geht, zeigt Sacha Thiel. Da er mit den Herren Perrin und Perotti zusammen arbeitet, ist es ihm wohl gestattet, ein bewährtes Design zu überarbeiten.
    Er hat sich das Street Beat geschnappt und es auf diese Daten gestreckt:


    Stahl: Böhler N690
    Gesamtlänge: 22 cm
    Klingenlänge: 11,5 cm bis G10, davon 10,5 cm scharf.
    Klingenstärke: 0,35 cm
    Griffmaterial: G-10 schwarz
    Klinge: stonewashed


    Damit ergibt sich ein vollwertiges Messer, auf dessen Griff man alle Finger unterbringt, mit der Handlage des SBs durch die charakteristische Fingermulde.
    Die abgerundeten G10-Griffschalen liegen saugschmatzend in der Hand, wenn sie auch nicht einen so hochwertigen Eindruck machen wie die Micatas des SBs, dafür liegt der Preis aber auch 80 EUR unter dem Straßenpreis des SBs.
    Und es ist eine brauchbare Kydex dabei.


    Ein paar Impressionen:





    Klasse EDC, wenn man was tragbares sucht, dass keine Brechstange sein muss.


    Gruß
    Holger

    Holger - T.I.T.A.N. #5555 - Kopportunist #5555
    "Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd", Otto von Bismarck

  • Richtig schön das Teil. Wo kann man das kaufen?

    T.I.T.A.N Member #008 Kopportunist #0008 Emersonaholic #401 Striderholic #8 ZeroToleranceUser #401

  • @ Holger: Könntest du netterweise noch ein Foto "von oben" machen, damit man (äh ich :rolleyes: ) die "Daumenbremse" sehen kann?


    Du hast das Messer so gut vorgestellt, dass sich schon wieder der Haben-wollen-Reflex bemerkbar macht.


    Danke!


    Manix


    PS: DANKE für die "Luftaufnahmen"!!! (Wollte dafür keinen bösen Einzeiler aufmachen.)

    Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

    Einmal editiert, zuletzt von Manix ()

  • Für mich bei noch vergleichbarem Preis auch eindeutig interessanter als das neu aufgelegte Street Bowie mit seinem aufgespritzten Griff, der nicht 42a-konformen Klingenlänge und vor allem der gewohnt-ärgerlich-klapprigen Boltaron-Scheide!


    Und andererseits ist es eine Nummer größer als das (in D drastisch zu teure!) Street Beat.


    Sehr interessantes Messer! :thumbup:
    Vielen Dank für die Vorstellung!

  • Ich habe mir vor 2 Jahren ein ähnliches Messer machen lassen und werde deshalb passen. Aber überlegt habe ich ernsthaft. Die nicht ganz dicke Klinge und die Formen sind einfach Klasse!

    Mit dem Messer geht es besser!

  • Hi Jungs,


    Mir hat das Messer auf Anhieb so gut gefallen,dass ich auch gleich eins in die eigene Tasche hab wandern lassen ;)


    Viele Grüße,


    Georg

    Knives, Tools & Gear gibt's hier: G-Gear


    High Speed Tools Bro.....

    Einmal editiert, zuletzt von G-Gear ()

  • By popular demand:



    Holger - T.I.T.A.N. #5555 - Kopportunist #5555
    "Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd", Otto von Bismarck

  • Zuerst habe ich das Commander bei polizeibedarf.ch gesehen und war begeistert. Dann habe ich es bei G-Gear.com gesehen und seither kämpfe ich mit dem inneren Schweinehund, mir eines zu kaufen. 8)
    Dein Review, danke übrigens dafür, hat mich wohl endgültig schwach gemacht.


    Zwei Fragen noch. Wie dünn ist die Klingenspitze ausgeschliffen?
    Manchmal wird das Messer auch als PP Commnder bezeichnet, warum, wohl wegen Perrin und Perotti, oder?

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Hi,


    Ja PP steht für Perrin und Perotti. Sacha hat die Erlaubniss das Design zu verwenden. Die Klingenspitze ist dünn ausgeschliffen ( Ich hole den Messschieber) breite an der Spitze 1mm.


    Viele Grüße,


    Georg

    Knives, Tools & Gear gibt's hier: G-Gear


    High Speed Tools Bro.....

  • Wie Georg schon schrob, ist die Spitze relativ dünn ausgeschiffen, aber Sorgen mach ich mir keine:


    http://www.sthiel.fr/img/comm4.jpg


    Es ist halt kein DB......

    Holger - T.I.T.A.N. #5555 - Kopportunist #5555
    "Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd", Otto von Bismarck

    Einmal editiert, zuletzt von Schifflaken ()

  • Verständlich, warum PP für Perrin, Perotti steht.


    Die fein ausgeschliffene Klinge hat ja auch das Street Beat und ich mag sie. Wollte ich eine extra robuste Klinge, würde ich ein anderes Messer wählen.
    Den Recurve Schliff des SB hat das Commander (zum Glück) nicht.


    Hier noch ein Video mit unzähligen Bildern. Zeigt auch die Spitze.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Hi dake,


    Der Griff ist 2,9 cm hoch.


    Beste Grüße,


    Georg


    Ps: Das Messer liegt sehr gut in meinen rießen Pranken und gleichzeitig auch noch geschmeidig in den mini Händen meiner Frau.Es ist ein richtiger Handschmeichler

    Knives, Tools & Gear gibt's hier: G-Gear


    High Speed Tools Bro.....

    Einmal editiert, zuletzt von G-Gear ()

  • Ich habe mich leider nicht schnell genug entscheiden können. Nun sind sie alle weg und ich bin gespannt, wie die "Verhandlungen" über eine Neuauflage ausgehen.


    Manix


    P.S. Ich hatte ein Street Beat, mit dem ich nicht so recht warm geworden bin. Hab´s dann gegen eine Tüte Beads getauscht. Diese Version gefällt mir um Längen besser.

    Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!