IWB J-Hook

  • Anfrage: Kydex, IWB, angewinkelt, minimalistisch


    Lösung: optisch/funktionell genial, sicher, diskret, bequem


    DSCF4483.JPG DSCF4488.JPG


    DSCF4494.JPG


    Das Messer lässt sich auch in der Hosentasche oder in gürtellose Hosen eingeclipt tragen :thumbup:


    DSCF4501.JPG


    Bei Bedarf kann der Hook versetzt werden.


    Ich teste Tragemöglichkeiten in letzter Instanz beim Frisbeespielen (Freestyle): Rennen, verrenken, springen, abrollen --> Test bestanden, und dabei so bequem wie nix. Großes Lob an unseren Kydexmeister :!: :clap:

  • Dank! :thumbup:

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Tolle Lösung!
    Läßt sich sicher tragen - aber bedarfsweise ohne Gehampel auch ohne Gürtelöffnung wieder abnehmen.


    Super-Idee, Gratulation!!

  • Grandios!!! Ich bevorzuge ja die normalen IWB Schlaufen oder auch Static Cord, aber jetzt bin ich am überlegen.


    :thumbup:

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Habe mir jetzt auch einen gebastelt für mein Street Beat und muss sagen ist besser als alle meine Ideen. Dafür müsste ich eigentlich Tantieme bezahlen. Also nochmal :thumbup:
    Ich habe nur noch einen Einschnitt an den Hook gemacht, damit man besser an die Schrauben kommt.

  • Der Einschnitt schwächt die Konstruktion. Ich stecke die "hülse" der Chicago Screw beim Hook von innen nach außen, dann muss ich dort nicht mit dem Schraubenzieher ran.


    Wegen der Tantiemen schick ich dir dann mal meine Kontonummer. :geld: :biggrin:

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Ich habe den Hook inzwischen mehrmals umgesetzt und den Hook dabei aufgebogen, er macht das problemlos mit.


    Man kann das Messer somit mit der Schneide Richtung hinten, mit der Schneide nach vorn, vertikal oder leicht angewinkelt tragen. Einfach mal ausprobieren :)

  • Zwischenmeldung nach über 4 Monaten täglichen Tragens: Drauf sitzen, mal ausversehen drauf treten, alles kein Problem. Fazit: Die nächste ist bereits in Planung :)

  • Das hört sich gut an :thumbup:
    Ich hatte es ja einwenig auf den kiecker... ;)

  • Hiermit gebe ich nochmal detailliertes Feedback auf die neue Scheide.


    Zur Scheide selbst: Genauso wie ich's mag. Ein wichtiger Punkt war für mich, dass sie nicht länger als nötig ist, weil ich sie IWB trage ;) Das wurde perfekt umgesetzt, das Messer füllt die Scheide perfekt aus. Nach vorne wird nichts verschenkt. Es steht Material über den Klingenrücken hinaus, was die Scheide breiter macht. Das war gewollt, und stellt einen guten Kompromiss dar, zwischen einer breiteren Scheide, die sich an den Körper anschmiegt und einer einteiligen, möglichst robusten Scheide. Diese Art der Ausführung war mir persönlich neu, aber es hat sich gezeigt, dass es vorteilhaft ist dem Meister nicht zu sehr reinzuquatschen :D Theoretisch ließe die Scheide noch Bohrungen oberhalb des Klingenrückens zu.


    Das Messer rastet hörbar ein. "Schmatz!" Jedesmal wieder ein haptisches Erlebnis der besonders erquickenden Art. Wackeln tut da auch mit Gewalt nichts.
    Der Hook: Angefragt waren 45°, und ein bißchen breiter das ganze. Das ist die konsequente Weiterentwicklung der ersten Version fürs Spyderco. Ein Vorzug gegenüber der ersten Scheide ist, dass keine Ecke vom Haken mehr übersteht, was das Anbringen an den Gürtel sehr vereinfacht. Der Winkel des Hooks gegenüber der Scheide lässt sich zwar nicht ändern, das hab ich bei der ersten Scheide aber auch nie gebraucht.


    In der Praxis passt sich das Messer im Winkel immer der Situation an, je nachdem, ob ich sitze, Fahrrad fahre oder stehe. Das Messer lässt sich somit IWB auf dem Rücken (oder auch an der Seite) tragen und gleichermaßen im Hammer- und Reversegriff ziehen. Ich sitz drauf im Büro, bei Freunden auf dem Sofa, auf längeren Strecken im Auto, eigentlich bei allem, was ich in Hosen mache, und es macht sich nicht im Geringsten bemerkbar. Übrigens auch in gürtellosen Sporthosen, nur sollte man dann nicht zu sehr rumhüpfen. Das zurückstecken ist natürlich etwas fummeliger, als es z.B. bei einer offen getragenen Lederscheide wär, ist aber Übungssache.
    Ich war auch feiern damit, und es hat sich bestätigt, dass Türsteher immer nur jemandes Flanken abtasten :D
    Ich wohne in der Großstadt, habe theoretisch kein Problem damit meine Messer offen zu tragen, aber nicht immer (siehe Feierei). Vorbei die Zeit, in der ich mehrmals am Tag mein Messer dem Anlass anpasse. Danke! Das beste Messer der Welt ist nix wert ohne ne Scheide von Revierler :)


    Bei Bedarf mach ich mal n Foto von meinem bewaffneten A**** :D

  • Ich trage diese J-Hooks schon seit Jahren!
    Ich habe aber immer nur eine Schraube da drin, damit sich das MEsser in der Scheide IWB noch bewegen lässt.
    Wenn man sich hinkniet, klettert, oder Auto fährt, kann man den Griff dann in die richtung schieben, in der er nicht stört.


    Was ich auch sehr gerne trage sind die Blade Tech IWB Loops...


    just my 2 cents

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!