Kurzer Überblick über die 2013er Neuheit: Das Fox Tauchermesser

  • Hier möchte ich Euch kurz meinen neuen Folder von Fox Military Knives Division vorstellen. Richtig benutzt hab ich es natürlich noch nicht. Aber da die Meisten es noch nicht kennen, ist eine Vorstellung hier angebracht. Ich bin von dem Teil begeistert!
    Name: Advance Combat Diver A.C.D
    Stahl: N690 Böhler
    Klingenlänge satte 12 cm
    Grifflänge: 14 cm
    Griff: G10 mit schwarzem Clip
    Liner Lock
    Dieses Tauchermesser lässt am Bein befestigen. Kydex und Gurte, wie auch eine Anleitung werden mitgeliefert. Vom Händler meines Vertrauens gibt es zusätzlich noch ein Defcon Etui mit, damit das Messer auch normal am Gürtel getragen werden kann. Außerdem ist ja auch noch der Clip da.
    Der Liner verfügt außerdem über eine zusätzlichen Sicherung. (Haken einfach nach vorne klappen). Die Handlage ist ausgezeichnet. Die Klinge steht bombenfest. Der Schliff ist perfekt so wie jeder es sich bei einer Neuanschaffung wünscht. Die Klinge rasiert. Das Messer lässt sich auf Grund der großen Öffnung in der Klinge sehr schnell öffnen. Nach kurzem Anschieben geht der Rest auch aus dem Handgelenk. Das macht noch mehr Spass weil das Einrasten der Klinge sich hier auch gut anhört. Das Design ist wirklich innovativ. Die Sägezahnung geht auch tief in die Klinge rein, was recht selten ist. Das finde ich besonders geil. Ich hab mich direkt in dieses Teil verliebt. Das beste ist auch der Preis. Ich finde man bekommt genau den richtigen Gegenwert für 160 EUR. Nach meiner Meinung eine der besten Neuheuten 2013, nicht nur für Taucher! Ich weiss viele hier halten nicht soviel von Fox. Aber von einem Händler der seit 30 Jahren Fox verkauft musste ich mir anhören , dass er noch nie eine Reklamtion von Kunden hatte. Das spricht für sich. Desweiteren liefert Fox an die Tschechische Regierung und in viele andere Länder Militärmesser. Jetzt endlich die Bilder:
    DSC03076.JPGDSC03077.JPGDSC03078.JPGDSC03079.JPG
    DSC03080.JPGDSC03082.JPGDSC03083.JPGDSC03084.JPG
    DSC03085.JPGDSC03086.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von Battlecat ()

  • Ich hatte schon recht viele Fox-Modelle in den Händen, einen recht guten FKMD-Folder auch in Gebrauch als EDC für ein halbes Jahr.


    Generell lässt sich sagen, dass die FKMD-Produkte recht gut gemacht sind.
    Was mir nur gerade bei den FKMDs auffällt, ist die Tatsache, dass der Locking Liner meist recht dünn ausfällt (im Verhältnis zur Klingendicke) und auch unsauber in der Fertigung gearbeitet wurde...


    Man sieht auf einem Deiner Bilder, dass der Lock schon fast mittig steht...ist wahrscheinlich so gewollt, aber wenn ich mir das Verhältnis Klingendicke und Liner anschaue...wieso legen die nicht mal nen halben oder ganzen Milimeter drauf?


    Klar, das Knife entriegelt sich nicht durch die Nutzung durch die Zusatzsicherung...trotzdem gehört ein Liner ins erste Drittel (längere Lebensdauer).
    Bei meinem damaligen Folder konnte ich durch härteres Aufschleudern feststellen, dass der Liner statt am Anfang plötzlich in der Mitte stand...darf eig. nicht passieren.


    Wir reden hier von der Preisspanne 100-200 Euronen, da sollte das eigentlich besser aussehen ;)



    Was das Knife an sich angeht...Du hast absolut Recht, die Optik ist innovativ, der Stahl ist für Gute Nutzung ausgelegt, die Klingendicke passt sehr gut zur -länge :)



    VG, S.

  • Auf dem Foto sieht man nur den Schatten des Liners. Der steht im ersten Drittel und nicht in der Mitte, auf sowas schau ich doch vor dem Kauf immer.
    Es folgt dann noch ein Foto vom Liner in Nahaufnahme.
    Die Liner sind so dick wie die eines Emerson. Reicht doch völlig. Hier wackelt auch garnichts, null Spiel!
    Ich weiß ich halte immer Fox bei. Finde immer die werden unterschätzt. Das einzige Problem ist der Wertverlust/Imagefaktor.
    Am Messer entdecke ich keinerlei Verarbeitungsschwächen.
    Ich werde das Messer aber auch mal draußen testen. Habe viele die teurer waren, aber dieses hier ist jetzt irgendwie mein Liebling. Ich glaube wir gehen zusammen ins Bett. :love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!