Hilfe bei Messerbeurteilung - Laguiole (?)

  • Hallo liebe Leute,


    hoffentlich könnt ihr mir etwas weiterhelfen.
    Zu Weihnachten habe ich ein schönes Messer von meinem Bruder bekommen. War kein neues, laut dem Händler schon mehr als 20 Jahre alt.
    Da ich neugieriger wurde, und mich versucht habe schlauzumachen, um was für ein Messer es sich hier handeln könnte, so kam ich auf den Namen/Bezeichnung Laguiole.
    Einzige was mich hier nun etwas verwundert ist der 3-teilige Griff, habe bisher kein einziges vergleichbares "Laguiole" gefunden.
    Also nun meine Bitte an euch, könnt ihr mir vielleicht helfen dass Messer zu beurteilen/Bewerten, was Qualität usw. angeht?


    Die Fotos habe ich eben mit dem Handy gemacht, hoffentlich reichen die für einen Ersteindruck :)


    Und falls der Thread hier im falschen Bereich nun ist, sorry! War mir nicht sicher, wohin mit meinem anliegen.


    Vielen Dank schon mal!!

  • Servus erstmal.


    Also ich muss sagen, ich kenne mich nicht so gut mit Laguiole Messern aus, aber für mich sieht es nicht nach einem aus ..


    Kenne aber auch nur die aktuellen Modelle.


    Die Griffdicke, Klingenform und auch den komischen Griff generell habe ICH noch nie bei einem Laguiole gesehen .. aber kann mich natürlich auch irren.
    Aber hoffentlich kommt hier nochmal jmd. der sich damit auskennt :D


    Gruß,
    Mo

  • Danke und Hallo ;o)


    was womöglich noch von Interesse hierbei sein könnte, auf dem ganzen Messer, gibts an keiner einzigen Stelle einen Schriftzug, Gravur, oder einstanzungen, wirklich rein gar nichts.
    Und in dem Sinne soll es ja Streng genommen keine "falschen" Laguiole Messer geben, wie ich irgendwo mal gelesen habe.
    Bin da grad einfach nur überfragt und verwirrt :(

  • Schaut vom Damast und den Griffschalen nach so einem Indisch oder pakistanischen Produkt aus.
    Die Messer gibts manchmal in reichlicher Stückzahlen auf größeren Flohmärkten in sämtlichen Ausführungen.

  • Hallo,
    denkt ihr das das eine Fälschung eines Laguiole-Messers ist? Oder was beudeutet das Paki-Messer? :D
    Die Fliege auf der Oberseite ist ja eigentlich das Markenzeichen dieser Messer.
    Ich wäre jetzt glatt davon ausgegangen das es eins ist, halt nur ein seeeehr altes Modell ?(


    Gruß

  • Ja, aber die haben üblicherweise irgendwo einen Schriftzug.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • "Das Laguiule"wird in aller Welt sehr oft nach gebaut und an vielen Ecken verkauft.


    "Das Original"(es gibt mehrere ...es gibt dort einige Hersteller welche diese Messer noch oder wieder bauen) kommt aus dem Aubrac, liegt im Zentralmassiv.Auch in Thiers(französisches Solingen) werden Laguiole gebaut.Klappmesser,Steakmesser,Buttermesser,....



    Laguiole gibt es in verschieden Klingenlängen , Grifflängen,Materialien...auch mit doppelter Platine und somit dicken Griffen!
    Die Auswahl ist im guten Fachhandel sehr groß.Besonders in den Läden in dem kleinen Örtchen Laguiole.


    Wenn es kein Designerstück ist, wie es die Forge de Laguiole regelmäßig in ihrem Programm hat...ist für ein Laguiole sehr oft die Kreuzform auf dem Griff typich.
    Die Stifte der Griffschale bilden ein Kreuz...


    LAGUIOLE... Aubrac ....FORGE DE LAGUIOLE


    Laguiole Galerie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!