Inova INForce-Color

  • Also wieder mal ist es so weit und ich hab was gefunden das interessant ist.
    Leider gibt’s dazu noch nicht so wirklich viele Berichte, aus diesem Grunde geb ich euch hier mal ein kleines Review.


    Inova kennen die meisten wohl von den Keylights, den 24/7 Beaconlights oder den Taschenlampen in X Ausführungen.
    Die INForce wurde wie immer für das Militär gefertigt. Um eine leichte, stabile Taschenlampe zu schaffen die zudem noch mehrere Leuchtmodi vereint.
    Der besondere Clou sind aber die Längsnuten im Griff. Diese dienen dazu, dass man die Lampe in die Hauseigene Montage einhängen kann. So kann man schnell die Lampe von bzw. auf die Waffen montieren.


    FACTS:
    Nun aber zur Lampe selbst, aber in Kurzfassung.
    Die Lampe besteht aus Kunststoff mit einem Aluminium Kühlkörper für die LED.
    Der Endkappenschalter ist als Druckknopfschalten ausgelegt der drehbar gelagert ist, wodurch man die einzelne Modi wählen kann.
    Der Kopf beinhaltet die Primär LED mit 125 Lumen sowie 4 Sekundär LEDs in Weiß( Mil/LE-Version als IR ausgeführt), Grün, Rot und Blau.
    Stromquelle sind wieder mal die gängigen 2 Stück CR123, 3 Volt Batterien.
    Länge 157mm, Kopfdurchmesser 32mm und Körperdurchmesser 25,4mm oder 1“



    Bericht über Leuchtstärke im Vergleich:
    Ich erspare mir das noch mal aufzuwärmen und fremdes Wissen wieder zu kauen.
    Einen qualifizierten technischen Bericht mit Leistungsdaten und Messungen habe ich hier gefunden:
    http://www.light-reviews.com/inova_inforce_color/


    Box inklusive Innensechskantschlüssel zur Clip-Demontage,
    DSC03128.JPG
    Lampe in Box; Paracord wurde von mir eingefädelt um es an einen Karabiner zu hängen.
    DSC03141.JPG
    Lampenkopf von Vorne
    DSC03133.JPG
    Endkappe mit den 3 Kontakten; simpler wie ich finde, im Vergleich zur NightOps Gladius
    DSC03142.JPG

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Die Schaltung:
    Die Schaltung ist wenn man mal dahinter gekommen ist recht einfach und fast intuitiv. Blickwinkel der Positionen jeweils von Hinten auf den Lampenschalter.


    Position 2 bzw. 3 Uhr
    Mit ihr schalt man durch die Leuchtstärken der Primär LED(Stark, Mittel, Schwach und AUS) und „programmiere“ diese temporär ein, zudem die Position des Dauerlichts. Durch schnelles drücken (1 Druck pro Sekunde)schalt man sich durch das Program. Wenn man die richtige Stärke ausgewählt hat, ist diese gespeichert.


    Position 1 bzw. 1/2 Uhr
    Hier ruft man die vorhin eingestellt Stärke wieder ab, zudem ist jetzt nur Momentlicht möglich. Möchte man aber wieder Dauerlicht, dreht man den Schalter auf Position 2 retour.


    Position 0 bzw. 12 Uhr
    Auf dieser Position kann man sich die Sekundär LED auswählen die man gerne hätte.
    Von Vorne betrachtet werden die LEDs im Uhrzeigersinn durchgeschallten, Weiß( Mil/LE-Version IR), Grün, Rot und Blau. Auch immer davon abhängig wo man zuletzt war, z.B. Rot dann kommt als nächstes Blau, usw.
    In dieser Position lösche man alle „Programmierungen“, sprich man muss die Stärke der Sekundär bzw. der Primär LED wieder neu einstellen.
    Selbiges gilt auch wenn man nicht normal durch die Rasten schaltet, sprich länger dazwischen verweilt. Das hat zur Folge, dass der „Chip“ sein „Gedächtnis“ verliert(wohl weil er keine Spannung mehr bekommt oder diesen nicht speichern kann).
    Was auch noch ganz interessant ist, ist das im Auswahlmodus die Leuchtstärke der LED viel geringer ist als die schwache Einstellung auf Position -2. Sehr von Vorteil wenn man nur eine Karten lesen möchte und das mit schwächstem Licht.
    Hat man jetzt z.B. Rot ausgewählt und möchte sich nicht durch die Modi schalten dreht man den Schalter einmal auf Position -1 und wieder retour auf 0. Jetzt ist immer die LED aktiv die man ausgewählt hat.


    Kleines Beispiel um das ganze besser zu verstehen:
    Ich geh auf Position 0 und schalt mich zu Rot durch. Jetzt geh ich auf die Position -1 und wieder retour auf Position 0. Beim Druck auf den Schalter leuchtet jetzt wieder die rote LED als erstes.
    Beim los lassen und noch maligen drücken ist es aber Blau, noch ein Druck Weiß, usw..


    Position -1 bzw. 11/10 Uhr
    Auf ihr kann man jetzt die gewählte Sekundär LED im Momentlicht benutzen bzw. die „programmierte“ Leuchtstärke von Position -2 abrufen, ebenfalls Momentlicht.


    Position -2 bzw. 9 Uhr
    Auch hier schaltet man sich von Stark über Mittel bis hin zu Schwach durch (diesmal ) die Sekundär LEDS. Falls man die Wahl schon getroffen hat und von der Pos. -1 auf -2 gehe, kommt automatisch die eingestellte Stärke als Dauerlicht.
    Wenn man weiter dreht schraubt man auf dieser Position die Endkappe ab.



    Gut:
    + Leicht, Griffig und angenehm beim Halten
    + 4 Lichtfarben in 3 Stärken
    + ausreichend Starke Primär LED
    + gutes Zubehör
    + wasserdichte Kunststoffbox (für z.B. SurvivalKit)


    Fraglich:
    ~ Schalter kann unter Umständen die Schwachstelle sein

    Schlecht:

    - Trageweise mittels Clip nur als TipDown möglich
    - Kunststofflinse (anstatt einer Pyrex, wie z.B. Surefire)
    -Kunststoffkrone, somit schlecht zum Einschlagen von Autoscheiben oder zur Verteidigung
    - Schaltung intuitiv aber komplex, nicht jedermanns Geschmack
    - zu hoher Preis für die Massenherstellung mittels Kunststoffspritztechnik


    Modi; ein Bild sagt mehr als..... ;)
    MODI.JPG
    Position 1
    _1.JPG
    Position 2
    _2.JPG
    Position -1
    1.JPG
    Position -2
    2.JPG
    nur um Missverständnissen vorzubeugen

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Zubehör:


    Es gibt im Moment einen Kabelschalter sowie die Montage für Picatinny- Rail.


    Kabelschalter:
    DSC03143.JPG
    Der Kabelschalter ist genau wie die Endkappe Multifunktional.
    Also der Kabelschalter besteht aus 2 Schaltern in einem.
    In der Vorderen Mulde Schaltet man die Sekundär LEDs:
    Ein, Aus, High, Medium und Low

    Der Hintere höhere Teil des Schalters ist für die Primär LED:
    Ein, Aus, High, Medium und Strobe


    Durch drücken beider Schalter gleichseitig kann man die Sekundär LEDs auswählen.
    Ist etwas Tricky aber diese Funktion wird ja nicht ständig gebraucht. Weiters kann man so auch nicht versehendlich die Sekundär LED verstellen.


    Gut
    + Solid gebauter Kabelschalter


    Schlecht
    - Leider größer wie Surefire-Kabelschalter, passt somit nicht in Tangodown Griffe (Streamlight-Version, könnte passen?)
    - Keine Momentlicht möglich, da zu Feinmotorisch

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Hoffe es gefällt :rolleyes:


    Sobald ich mehr Zeug für die Lampe hab
    schreib ichs :thumbup:

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Ich hatte bisher nur die InForce White in der Hand. Ich bin kein Lampenfreak, aber mir hat sie gefallen.


    Was kostet die Color?

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Einerseits natürlich eine sehr interessante LED-Leuchte bezüglich Konzept und Materialwahl ...


    Andererseits bin ich aber der Ansicht, dass bei dieser bei Innova in der Oberklasse angesiedelten INForce zumindest der Stand der vorigen Top-Leuchte T5 / T4 hätte angestrebt werden sollen :
    In der 2ten Generation hat ja die T5 nun einen Output von 200 Lumen, die T4 bringt es im Akku-Betrieb auf 175 Lumen.
    Für's Hauptlicht hätten also durchaus diese Werte als Standard gelten können ... sollen, zumal in dieser Preisklasse und zur heutigen Zeit.


    Auch hätte ein Charger-System wie bei der T4 der INForce durchaus gut zu Gesicht gestanden ... kann ja bei der T4 problemlos in Fahrzeuge eingebaut werden.


    Villeicht kommt ja von der INForce später noch eine Überarbeitung (2te Generation, oder/und Charger-System) ... im jetztigen Zustand habe ich mich vorerst dagegen entschieden.


    Freundliche Grüsse,
    Serge

    ??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

  • Vielen Dank für´s Review. Zusammen mit deinem Bericht und denen aus anderen Foren ergibt sich für mich ein Bild der Lampe. Ich weiß nun, dass ich sie (noch) nicht haben muss. Ich war lange mit meiner T3 glücklich und hätte mich gefreut, wenn das Äußere beibehalten worden wäre und das Innenleben dem heute Machbaren angepasst worden wäre.

  • Also Listenpreis ist 299 USD


    Bekommen hab ich das Ding für 1/3 :brrrr:


    Zudem ist sie meine erste Inova


    OK von der Leistung wäre noch mehr drinen
    Aber für einen GI reicht das Ding vollkommen
    nur so Lampenfreaks wie wir brauchen mehr Leistung


    Ich denk nur das der Preis zu hoch ist, 199USD wäre da schon eher was.


    300USD für Lampe, Kabelschalter und Railmontage wären ein super Paket

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!