Welche sind eure liebsten Benchmade Folder ever?

  • Hallo Gemeinde,


    in den letzten Tagen sind ja zwei Benchmade Folder bei mir eingezogen... Ein Onslaught und ein 943 Osborne! Das sind meine ersten Benchmades und ich bin einfach nur hin und weg von den Messern. So ein Butterweicher Klingengang hab ich noch nie erlebt :thumbup:
    Den Axis Lock finde ich auch ganz super, gibt mir einfach ein Gefühl der Sicherheit das ich so bei einem Liner Lock nie hatte.


    Ihr merkt sicher, ich bin momentan einfach fasziniert von Benchmade 8)


    In diesem Zusammenhang dachte ich mir, ich mache mal einen Thread auf wo jeder der genauso von Benchmade begeistert ist mal erzählen kann was er an Benchmade so toll findet und welche Benchmade Modelle die jeweiligen Favoriten sind!


    Hier sind doch sicher einige Benchmade Fans unterwegs.


    Ich würde mich über eine rege Beteiligung sehr freuen! Besonders da wir ja hier im Hersteller Bereich leider kein eigenes Benchmade Unterforum haben ;(
    Da könnten die Mods hier vllt. ja mal drüber nachdenken ;)
    Das würde doch sicher eine Bereicherung für das Forum darstellen!


    Aber bis dahin soll dann das hier der Benchmade Bereich werden :D


    Also Leute, los gehts :thumbup:


    Hier schonmal für den Anfang ein Foto meiner beiden Schätzchen!


    Viele Grüße
    Pascal


    DSC04092.jpg


    DSC04095.jpg

  • Ganz klar das Griptilian!


    Warum? Weil es leicht ist, der Axis-Lock sehr zuverlässig arbeitet, es unzählige Varianten mit verschiedenen Klingenformen gibt und weil der Luke so schöne Griffschalen dazu anbietet!


    Als zweites Lieblinsmodell von Benchmade habe ich noch die kleine Version vom Bone Collector. Macht sich als Alltagsmesser auch sehr gut. Aber ein Mini-Skirmish will ich mir auch noch zulegen, sobald ich die Gelegenheit dazu habe.

  • Mein liebstes ist das 940, exzellente Verarbeitung, super Klingengang (die Klinge fliegt regelrecht aus dem Griff) , der lock ist natürlich super, aber am besten finde ich die Klingenform.


    Das Reverse Tanto ist einfach so gut, es hat top Schneideigenschaften, bei einer wirklichen Dicken Spitze.


    Es wäre wohl auch mein EDC, nur möchte ich nicht, dass es mir bei einer Kontrolle abgenommen wird, weshalb ich ein Böker trage (Turbine forty two).


    Naja vielleicht kommen da ja wieder andere Zeiten in denen ich es dann als Edc tragen kann, denn es trägt überhaupt nicht auf, wirklich super leicht und schmal und dann noch so eine große Klinge.


    Zuhause benutze ich es relativ oft und spiele halt auch damit rum :D .

  • Den ersten Platz bei mir teilen sich das 950 Rift und mein Griptilian mit Cuscadischalen (Vintage Micarta). Letzteres ist ein echter User und ist oft dabei :thumbup:

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Wow, hier gehts ja schon richtig ab! So gefällt mir das :thumbup:


    Das Rukus finde ich auch klasse! So eines wird bei mir sicher auch noch einziehen!


    Beim Skirmish hab ich ein wenig gemischte Gefühle. Einerseits ein richtig schönes Messer, andererseits ja aber kein Axis Lock, was es für mich irgendwie nicht zum Benchmade macht. Gerade der Axis Lock macht doch ein Benchmade aus, finde ich. Ich weiss natürlich das Benchmade einige Modelle im Programm hat oder hatte die keinen Axis Lock haben, aber irgendwie kann ich mich mit denen nicht so anfreunden. Ich hatte aber auch noch kein Skirmish in der Hand. Und mit Sicherheit ist das ein Top Folder! Ein Schönheit auf jeden Fall.


    Das Griptilian ist natürlich auch super! Ist ja auch sowas wie ein Klassiker von Benchmade. Wie du schreibst, gibts das ja in unzähligen Varianten!


    Das 940 bzw. mein 943 sind zur Zeit auch meine Favoriten! Genau wie du schreibst, der Klingengang ist einfach nur wahnsinn!
    Ein 940 wird sicher eines meiner nächsten!

  • na dann schließ ich mich doch mal an


    mein liebstes ist und bleibt das 940 - Osborne, wie schon beschrieben ist die reverse-Tanto Klinge perfekt und die gesamte Verarbeitung ist top! Nutze das 940 als EDC, es ist leicht und optisch schon der Hammer


    aber auch das Rift hat es mir sehr angetan, nutze es gern draußen beim wandern oder beim Angeln, ist zwar "dezent" größer als das 940'er aber der Einsatzzweck ist ja auch ein anderer :)


    mfg LaFö

    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer sein ... und ich lächelte ... und ich war froh ... und es kam schlimmer!

  • Hi


    Ich liebe mein Torrent
    Eine super gelungene Gradwanderung zwischen Gentlemen-Folder und user.


    Butch
    :D

    Es sind schon viele Dünne gestorben,aber noch kein Dicker geplatzt!

  • Ich hab bisher nur eines - das ist aber einer meiner Favoriten: Das 810 Contego. Groß, stabil, top Stahl. Mit einem Schwung aus dem Handgelenk zu öffnen. Cool. Und der Spieltrieb kommt auch nicht zu kurz :)
    Das 940 oder 943 habe ich auch noch auf der Merkliste.

  • Bei mir sinds auch das 730 Ares und das Osborne 960. Hab ich beide Modelle in verschiedenen Ausführungen. Gerade die 960er sind oft als Zweitmesser im Hosenbund dabei. Schön flach und leicht und mit knapp 8cm Klinge auch absolut ausreichend.
    Gruss Patrick

    Gott liebt die Infanterie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!