Zivil Hose Kaufberatung

  • Hi,


    ich hatte bisher mit Hosen immer wenig Glück. An sich würde ich gerne Kargohosen tragen, habe aber in den Geschäften immer nur Hosen gefunden, die mir entweder viel zu groß waren (bin 1,70, schlank), aus sehr dünnem Material waren, oder eben keine Kargohosen waren. Bin immer tagelang auf der Suche und finde schließlich eine normale Jeans, die mir passt und auch relativ stabil ist.


    Jetzt würde ich gerne mal ein paar Hosen aus dem militärischen/taktischen Bereich ausprobieren. Ich verspreche mir hierbei v.a. etwas mehr Glück bei der Qualität (vllt. erinnern sich manche an meinen Einganspost). Dabei vom Stil natürlich erstmal (Baumwoll-)Kargohosen, aber ich würde auch gerne mal so eine "Anzughose" ala 5.11 Covert ausprobieren. Was ich nicht brauche sind spezialisierte Einsatzhosen mit Schützern etc. Preis sollte nicht völlig überzogen sein, wobei die Qualität natürlich Vorrang hat. Prinzipiell ist ein geringer Preis ein Plus.


    Ich hab mich auch schonmal etwas über die verschiedenen Hersteller informiert. Über MFH und Mil-Tec hab ich eher Gemischtes gehört, was die Qualität angeht (im doppelten Sinne - die Qualität soll ja tatsächlich stark variieren). Leo Köhler wird von manchen als High-End, von anderen nur als Mittelfeld bezeichnet, was die Verarbeitung angeht. Zu 5.11 konnte ich erstaunlich wenig herausfinden.


    Im Hinblick darauf, dass eine Hose sicher nicht das letzte Kleidungsstück ist, das ich zum zivilen Gebrauch kaufen möchte, würde ich mich freuen, wenn ihr mir erstmal ein paar allgemeine Tipps geben könntet: Gibt es eine Firma, die verlässlich hochqualitative Kleidung herstellt? Auf die man sich verlassen kann? Könnt ihr mir einen Shop empfehlen?
    Mein Traum wäre eine Seite zu finden, von der ich meine Kleidung bestellen kann und weiß, dass ich das bekomme, was ich suche. Bis dahin ist vermutlich noch ein langer Weg des Durchprobierens, aber deshalb freue ich mich jetzt erstmal auf eure Empfehlungen bezüglich einer Hose. :thumbup:


    Viele Grüße, Wolve

    Einmal editiert, zuletzt von Wolve ()

  • Gibt es eine Firma, die verlässlich hochqualitative Kleidung herstellt? Auf die man sich verlassen kann? Könnt ihr mir einen Shop empfehlen?


    Ja, gibt es, nämlich 5.11 !


    Ja auf die kann man sich auch verlassen :biggrin:


    Jap, nämlich das TACWRK (hier im Forum unterwegs als BLOODRAMBO)



    Und herzlich Willkommen hier im Forum !


    Gruß,


    Mo

  • Ahoi Wolve,
    du glaubst garnicht wie sehr ich Dein Anliegen nachvollziehen kann (1,83m + schlank) entweder sind die Hosen oben zu weit aber dafür paßt die Länge oder aber oben paßt es und die Beine sind zu kurz .....
    mein Geheim Tip sind diese Hosen hab sie selbst und kann nur sagen verarbeitung TOP / Design und Funktion auch / preis ist mit ca. 42€ ok.
    Aber das beste es gibt sie in allen erdenklichen Größen neben normal auch in schlanker und untersetzter Variante.
    http://www.engelbert-strauss.d…-3310440-95420-1-228.html
    Auch wenn jetzt vielleicht der Ein oder Andere lächeln :D mag dieses Modell ist echt Klasse und wirkt in Natura auf keinen Fall wie eine Arbeitshose!!! 8)


    Grüße Stefan

    "FREE PEOPLE HAVE ARMAMENT OPTIONS, SLAVES DON'T"

  • die 5.11 sind von Verarbeitung und Qualität TOP.Leider sind die für meinen Geschmack viel zu weit geschnitten.Ich nehm lieber die Outdoorhosen von Fjällräven...gut die kosten das doppelte,aber ich hab hier Hosen von denen die 8 Jahre alt sind und immernoch top.

    Es sind schon viele Dünne gestorben,aber noch kein Dicker geplatzt!

  • die 5.11 sind von Verarbeitung und Qualität TOP.Leider sind die für meinen Geschmack viel zu weit geschnitten.Ich nehm lieber die Outdoorhosen von Fjällräven...gut die kosten das doppelte,aber ich hab hier Hosen von denen die 8 Jahre alt sind und immernoch top.

    stimmt schon qualitativ sind die Sachen dieses Herstellers (Fjaellraeven) schon wirklich sehr gut.
    Aber sofern ich das richtig sehe bieten Sie eben nur Einheitsgrößen an oder ?(
    Bei 5.11 oder der von mir erwähnten Hose gibt es bedeutend vielfälltigere Auswahl an Größen gerade für Leute die keinen *Einheitskörperbau* :huh: haben.

    "FREE PEOPLE HAVE ARMAMENT OPTIONS, SLAVES DON'T"

  • stimmt schon qualitativ sind die Sachen dieses Herstellers (Fjaellraeven) schon wirklich sehr gut.
    Aber sofern ich das richtig sehe bieten Sie eben nur Einheitsgrößen an oder
    Bei 5.11 oder der von mir erwähnten Hose gibt es bedeutend vielfälltigere Auswahl an Größen gerade für Leute die keinen *Einheitskörperbau* haben.



    Moin Architect


    Ne das ist so nicht ganz richtig.Die bieten Hosen mit einer Regulären Passform an und mit einer Comfort Passform. Mit hoher Bundhöhe,mittlerer und niedriger. Mit ungekürzter und fixierter Beinlänge. Ich bin zB schlank und sehr groß. Da kommt mir die Sache mit der Beinlänge echt entgegen.


    Guckst Du hier zB


    http://www.fjaellraeven-shop.d…n--He-Reivo-Trousers/3598

    Es sind schon viele Dünne gestorben,aber noch kein Dicker geplatzt!

    Einmal editiert, zuletzt von BadBoyButch ()


  • Da geh ich ganz mit, mit Dir Stefan hab mir eine Jeans gekauft und bin sehr zufrieden. Hab sie auch im Büro an und kann locker mein Tfde 9, mein cid.45 und mein sopro "Zugriffsbereit" verstauen.


    Hg
    Bernhard

    Nicht nur von Inklusion labern, nur Taten zählen.
    Kae-In-Sog-In SV für Menschen mit Handicap

  • Hi Wolve,


    wenn es zivil sein soll bzw. den Outdoor-Touch haben darf, empfehle ich mal wieder Elkline. Habe von denen die Daktari, die denselben Stoff wie Fjällrävens Karl-Hose verwendet. Meiner Meinung nach allerdings in einer dickeren Qualität. Elkline bieten jedenfalls Jeans-Größen an, darunter auch echte Langgrößen.


    Grüße,
    Nico

  • @nic-o
    Die kannte ich noch gar nicht. Hab ich mir grad angeguckt. Machen einen super Eindruck
    Ich möchte auch nochmal die Carhartt Cargo in den Raum werfen. Gibts in vielen verschiedenen Farben.


    Butch

    Es sind schon viele Dünne gestorben,aber noch kein Dicker geplatzt!

  • Zum Thema "Anzughose":


    Ersetzt natürlich keine maßgeschneiderte Hose aus schönem italienischen Stoff (sollte klar sein), und daher setz ich das mit dem "Anzug" in Anführungszeichen.


    Aber, eine sehr zweckmäßige (Schnitt, Material, Verarbeitung), sehr zivil und dezent ausschauende Hose findest du hier:
    http://bluffworks.co/


    Das ganze fing als Kickstarter Projekt an. Es gibt klassische Khakis, universell kombinierbares grau, braun und schwarz. Ich hab die Khakis.


    Funktioneller, knitterfreier Stoff (auch nach dem Waschen), für alles von sportlichen Aktivitäten bis Büro nutzbar. Made in NYC.
    Wenn man keinen slim, sondern nen relaxed fit möchte, einfach eine Größe mehr (je bei Bund und Länge) wählen, als du bei Jeans trägst.

    _A U D E__S A P E R E_

  • Danke für eure Antworten schonmal... Was ist mit Firmen wie Tasmanian Tiger oder Helikon Tex?


    Würdet ihr sagen, dass Tasmanian Tiger, Helikon Tex, und 5.11 in der Qualität gleich sind? Was sind sonstige Unterschiede? (falls es welche gibt). Und im Bereich nichtmilitärischer Outdoor-Kleidung scheint ja Fjallraven der Spitzenreiter hier zu sein - wie seht ihr Fjallraven im Vergleich zu Engelbert-Strauss?


    Und letztendlich, was sind die Unterschiede zwischen Fjallraven/ES und den taktischen Favouriten hier? (s.o.) Sind, wie BadBoyButch gesagt hat, die zivilen Outdoorhosen etwas enger geschnitten? Wenn die Qualität genau gleich ist, würde ich natürlich die Army-Pants nehmen. ;) Zumal die Fjallravens ja teilweise wirklich sehr teuer sind, leidet da nicht irgendwie auch das Preis/Leistungsverhältnis drunter? Oder wann lohnt sich der Aufpreis?


    Und könnt ihr außer Tacwrk noch einen anderen Laden empfehlen, oder ist der einsam an der Spitze?

    3 Mal editiert, zuletzt von Wolve ()

  • Die TACWRK Jungs aus Berlin sind echt *dufte* Typen :thumbup:
    Also zu den TT, Helikon Tex, Fjaellraeven(hatte ich nur einmal im Globetrotter anprobiert) kann ich leider nicht zuviel sagen da ich keine Hose dieser Hersteller besitze.
    Zu den ES Hosen nur soviel ich habe 2 Anzugshosen, 2 Jeans und 7 Hosen von ES .....(und nur 3 davon sind wirklich reine Arbeitshosen bzw. kommen als solche zum Einsatz) Preis/Leistung finde ich absolut Top.
    Mein Tip richtige Größe raussuchen, bestellen anbrobieren, ausprobieren ob auch alles an Equipment seinen Platz findet :D
    bei nicht gefallen beiliegenden Rücksendeschein ausfüllen wegschicken fertig :thumbup:

    "FREE PEOPLE HAVE ARMAMENT OPTIONS, SLAVES DON'T"

  • Was ist mit Firmen wie Tasmanian Tiger oder Helikon Tex?


    Tasmanian Tiger macht meines Wissens erst seit kurzem Hosen, da gibt es insgesamt noch nicht so viele Erfahrungen. Helikon ist mir persönlich bisher in erster Linie durch Kopien von TAD Gear Sachen aufgefallen. Bin daher wohl etwas voreingenommen.



    Und im Bereich nichtmilitärischer Outdoor-Kleidung scheint ja Fjallraven der Spitzenreiter hier zu sein - wie seht ihr Fjallraven im Vergleich zu Engelbert-Strauss?


    Ungefähr so wie Äpfel und Birnen. Du solltest bei der Sache die verschiedenen Anforderungen bedenken. Die Outdoorkleidung ist meistens in erster Linie auf leicht & schnell trocknend ausgerichtet. Das zeigt sich z. B. durch dünnen aber trotzdem robusten Stoff mit hohem Kunstfaseranteil. Die Reißverschlüsse, Taschenfutter etc. sind im Vergleich zu den anderen eher dünn. Aber dafür kannst du die Hosen sehr klein zusammenpacken und leicht sind sie auch. Das ideale für den Transport im Rucksack eben.


    Engelbert-Strauss ist Arbeitskleidung. Robust und fast unverwüstlich. Für Leute die z. B. den ganzen Tag auf dem Boden knien, Steine durch die Gegend schleppen usw. Dafür eben schwer und recht voluminöses Packmaß.


    Die "taktischen Favoriten" sind für den (para)militärischen Einsatz oder eben für Leute die sich an das Tragen echter militärischer Kleidung gewöhnt haben und etwas brauchen von dem sie glauben, dass sie nun zivil aussehen. :couch: Oder sich berufsbedingt vom Erscheinungsbild des Militärs unterscheiden müssen ohne Wert auf wirklich ziviles Aussehen zu legen. (z. B. PMC / Söldner).
    Meistens recht hoher Baumwollanteil. Dadurch schwerer und braucht länger zum Trocknen. Wird aber in dem Bereich in Kauf genommen, da Kunstfaserklamotten schneller (und dann richtig) brennen.



    Zumal die Fjallravens ja teilweise wirklich sehr teuer sind, leidet da nicht irgendwie auch das Preis/Leistungsverhältnis drunter? Oder wann lohnt sich der Aufpreis?


    Fast immer. Wie heißt es so schön: You get what you pay for. Ich habe hier TAD Hosen, die sind ca. 7 Jahre alt und trotz regelmäßigen Tragens im Alltag noch immer top in Schuß. Finger weg von Müll-Tec! Da habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht. (Nähte lösen sich auf, Knöpfe fallen ab etc.)


    Letzlich kommt es drauf an, was du willst. Wirklich "zivil" sind nur zivile Sachen wie z. B. Engelbert Strauss. Da schaut auch keiner zwei Mal.
    Im Sommer habe ich gerne die Fjäll Räven Reivo an. Sehr bequem aber doch recht leicht. Und durch den dünnen G1000 Stoff auch nicht das wahre um die Taschen vollzustopfen. Und es sieht halt immer ein bisschen danach aus, als ob du grade auf ner Wanderung bist.


    Falls dir ein leichter mil Touch nichts ausmacht, mit den BW Feldhosen von Leo Köhler oder auch der Kommandohose derselben Firma habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Preis / Leistung ist da unschlagbar.


    Meine persönlichen Favoriten sind die TAD Legionaire und Force 10. Früher schwer zu bekommen, heute dank TACWRK kein Problem. Und nein, es gibt echt keinen besseren Laden für "Tactical Zeug".


    Falls du ran kommst, ist Crye Precison auch sehr gut. Aber leider auch sehr teuer. (zu teuer imho)


    Was in dem Zusammenhang auch gerne empfohlen wird ist die VERTX Pants. Allerdings habe ich mit der keine persönliche Erfahrung, könnte aber meine nächste Hose werden.


    http://www.wearvertx.com/VertxMensPant.aspx

    Einmal editiert, zuletzt von eisbaer ()

  • @ Wolfe: wie dir sicher aufgefallen ist, sind die empfohlenen ES-Hosen keine Cargohosen, worauf du ja besonderen Wert gelegt hast. :D
    Das ist IMHO einer der größten Nachteile bei ES: die Hosen mit Oberschenkeltaschen sehen eben immer extrem nach Arbeitsbekleidung aus.
    Die Qualität ist wirklich super aber, wie schon geschrieben, die Dinger sind ordentlich schwer und vernünftige Cargohosen mit dezenten Taschen, leider Fehlanzeige.


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Elkline bauen tolle Sachen in robuster Qualität, daran wirst Du lange Freude haben! Richtig durchdacht und es macht einfach SPaß, die zu tragen.


    Fjällräven ist teuer, der Stoff gefällt nicht jedem. Gibts mit und ohne Wachs, naja, Wachs kann man rauswaschen, ich habe auch Fjällrävenhosen, da muß man aber je nachdem SEHR auf die Schnittform der Taschen aufpassen, ich hatte eine davon die bei jedem Hocken den Tascheninhalt entleerte. Ein teurer Spaß.


    Baumwollhosen vom Köhler sind auch sehr gut, aber relativ dünn, nicht winddicht, und baumwolltypisch halt ne Katastrophe wenn naß. Vom Tragekomfort dagegen tiptop.


    Möglicherweise schaust DU Dir auch mal Arcteryx an, bzw deren taktische Linie, die sehen recht zivil aus.

  • Zur VertX-Hose gibt es auch einen älteren Thread, soweit ich weiß. Ich besitze schon länger eine, finde sie aber relativ weit. Kommt oftmals auf den Katalogbilder so nicht rüber... In khaki oder schwarz bei entsprechendem Sitz sieht sie recht zivil aus; man beachte alledings, dass die Cargotaschen flach gehalten sind. Also nicht unbedingt für viel EDC-Gerödel geeignet.


    P.S.: Seit kurzem bin ich auch Besitzer einer Tasmanian Tiger Softshell-Hose. Gibt es gerade bei TACWRK im Abverkauf. Also für zivil ist sie zu sportlich/outdoor-lastig da Softshell... Gibt es sonst noch weitere TT-Hosen?

    Einmal editiert, zuletzt von nic-0 () aus folgendem Grund: Infos zu TT beigefügt!

  • Ich kann dir die 5.11 TacLite Jean-Cut ebenfalls empfehlen. Ziviles Design, robust und dennoch angenehm zu tragen.
    Die herkömmliche TacLite ist auch eine recht gute Hose, die ich gerne trage - vor allem im Sommer - ist aber im üblichen Cargo-Style gehalten.

  • Ich habe eine Jacke und eine Hose von Fjaellraeven aus dem G1000 Material und bin eigentlich etwas enttäuscht.
    Erstens halten die Sachen die Farben nicht, was ich bei dem preis nie erwartet hätte.
    Und zweitens so reißfest ist das Material nicht wie es heißt.
    Die Sachen sind super bequem aber bei dem preis nicht noch mal.
    ich werde die Hosen von 5.11 probieren falls es welche ich meiner Größe gibt. 2m-100kg
    das ist bei Fjaellraeven ne tolle sache mit der offenen bei Länge.

  • für freizeit und waldgänge bin ich sehr mit einer fjällräven zufrieden, für arbeiten im garten und aussenbereich nutze ich eine e.s. motion. die e.s. ist robuster, aber, wie hier schon geschrieben, deutlich schwerer. bequem sitzen sie beide. bei beiden kam es mir darauf an, dass sie keine dornen durchlassen und es funktioniert bei beiden bestens.
    die leichtere fjällräven lässt sich auch gut in den sommermonaten bei wärmeren temperaturen tragen und ist so mein favorit :thumbup:

    [font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']- Die Herrschenden hören auf zu herrschen, wenn die Kriechenden aufhören zu kriechen -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!