DE Legale Springmesser

  • Moin,


    dachte es wäre vielleicht mal sinnvoll eine Sammlung aufzubauen an in Deutschland legalen Springmessern.


    Am besten Hersteller, Modell etc. angeben!


    Da bei mir gerade großes Interesse daran besteht, mir ein Springmesser zuzulegen aber ich die Rechtslage schwierig finde wäre es gut wenn es eine Art Liste gibt was machbar ist.
    Bitte nur Messer posten die auch von der Klingenlänge her passen und von der Qualität was taugen. 8)

  • Spontan fallen mir da die Böker Speedlock Modelle ein. Hab ein Speedlock II mit schwarz beschichteter Klinge seit Jahren in Gebrauch, und die Beschichtung sieht dafür echt noch verdammt gut aus...:)

  • Warum ne Liste?


    Der Gesetzgeber hat einige Spring­messer (nicht Fallmesser!) von dem Verbot ausgenommen, sofern sie bestimmte Voraussetzungen erfül­len.
    Die Kriterien werden in der Anlage 2 zum Waffengesetz (Abschnitt 1.4.1) erläutert. Demnach sind Springmesser erlaubt, wenn


    - die Klinge seitlich aus dem Griff heraus springt (also nicht nach vorne heraus)
    - der aus dem Griff stehende Teil der Klinge höchstens 8,5 Zenti­meter lang ist
    - die Klinge nicht zweiseitig ge­schliffen ist


    Alle diese Vorgaben muss ein Springmesser erfüllen, um erlaubt zu sein.
    Wenn bereits ein Kriterium nicht erfüllt wird, ist das Messer il­legal!


    Also ist ein Springmesser im­mer dann verboten, wenn die Klin­ge länger als 8,5 Zentimeter ist oder in gerader Linie nach vorn aus dem Griff springt oder beidseitig scharf ist.


    Die bisherige Regelung, nach der die Klinge in der Mitte eine Breite von mindestens 20 Prozent der Klingenlänge haben musste, ist mit der letzten Änderung des Waffen­ gesetzes entfallen, ebenso der Zu­satz des "durchgehenden Klingen­rückens"!

  • Bei Böker gibts eine nicht unansehnliche Auswahl, die bis auf vier OTF- Messer auch in Deutschland legal zu besitzen ist...Bei Toolshop gibts es noch einige Modelle anderer Firmen, ebenfall D-legal

    Ich will lebend aus der Stadt herauskommen, und wenn ich mich dabei umbringe - Homer Simpson

  • Dann präzisieren wir das ganze ein wenig. Die Böker Speedlocks finde ich auch ganz okay aber was gibt es für Modelle von Microtech und Protech oder anderen Herstellern aus den Staaten? Vielleicht besitzen hier ja welche von diesen genannten Herstellern Messer und können was dazu sagen ggf. mit Bezugsquelle.

  • Na Du hast doch schon Hersteller genannt.
    Worin liegt also das Problem selbst dort zu schauen und anhand meines o.g. Beitrages zu prüfen ob es passt, oder nicht ;)
    Es gibt einfach zu viele Hersteller welche Springmesser bauen.



    Microtech baut leider nur noch im Bereich über 9cm.
    Frühere Modelle wie das Mini U.D.T (2.375 Zoll) oder das Kestrel ( 3 Zoll) wären demnach erlaubt.
    Allerdings NUR der Besitz, NICHT das führen! Bitte nicht verwechseln ;)


    Bei Protech z.B. das Modell Emerson CQC7, TR-1, TR-2. Jedoch nicht das Godson.


    Einfach mal selbst googeln.

  • Microtech Mini UDT
    Microtech UDT
    Microtech Mini UMS
    Microtech UMS
    Microtech E-UMS
    Microtech Mini Socom
    Microtech Vector
    Microtech Kestrel


    Lone Wolf Pocket Pro
    Lone Wolf Fair de Lance (oder so ähnlich)
    Lone Wolf Double Duty


    Masters of Defense Ladyhawk
    MOD Trident
    MOD Keating
    MOD Dieter


    SOG TAC Mini Automatik

    Schicksers Messerscheune
    Inh. Markus Bremond
    Denkmalstraße 23
    35644 Hohenahr
    Ust-IdNr: DE 81 36 18 199

    www.messerscheune.de

  • Einfach mal selbst googeln.


    Warum soviel aufwand?! Wenn sich jemand auskennt bzw. selber Modelle dieser Art besitzt macht es die Sache doch einfacher deshalb ist das doch ein Forum.
    Ausserdem gibt es ja auch soviele Modelle die garnicht mehr produziert werden!


    Danke schickser das ist doch schonmal eine Liste mit der ich gut was anfangen kann. Das reicht mir persönlich erstmal. :thumbup:

  • Ganz einfach.
    Weil man auch mit ein bisserl Eigenregie schon einiges in Erfahrung bringen kann und sich dadurch manche Fragen schon erübrigen.


    Du schreibst z.B. die Rechtslage sei schwierig.
    Was aber daran ist so schwer? Ich habe Dir oben doch dazu was geschrieben.


    Wenn Dir diverse Hersteller doch schon vorschweben ist es folglich ja kein Akt, selbst nachzusehen und die Angaben entsprechend zu prüfen.
    Das habe ich damit gemeint.


    Und sleepless' Reaktion auf Dein Zitat ist doch nachvollziehbar...

  • Wo ist denn hier jetzt das Problem? Man wird im Fachforum ja nochmal fragen dürfen... Die Frage war mir auch ein wenig zu pauschal, aber gleich wieder die Keule? Mir erscheinen auch manche Fragen als völlig überflüssig und dennoch antworte ich möglichst treffend und ausführlich ;)


    Leute... Bald kommt doch die Sonne und alles wird gut ;)


    Übrigens: Manche Side Opener sind in Österreich legal und nur minimal zu lang, als dass sie es hier wären. Ich hab mal ein Mini Socom Elite als Automatik gekauft, welches mir dann noch in Österreich gesetzeskonform gekürzt wurde. So konnte es dann hierher verschickt werden. Seit geraumer Zeit trägts ein Kumpel im Dienst als Rettungsassistent ;)


    Bist du denn auf der Suche nach etwas? Frage zur Haltbarkeit und Funktionsweise? Am besten etwas konkreter werden, sonst endet das TF noch als ein kleines Wikipedia ;)


    ...und weiter machen! ;)

    Plan - Prepare - Execute

  • Ich finde den Aufwand schon recht hoch wenn ich bedenke wieviele Hersteller es gibt auch wenn man dort die Suche eingrenzt. Zumal eine Vielzahl an Modellen nicht mehr produziert werden und somit schonmal von den Herstellerseiten verschwinden. Zu jedem Messer dann die Daten zu finden ist noch eine andere Geschichte. Aber ich habe ja eine Auswahl bekommen. Dafür Danke! Und andere konnten schön wie es gestern ganz groß hieß paar Beiträge sammeln... :thumbup:

  • wenn man sich für ein Thema interessiert, dann sollte man sich auch etwas damit beschäftigen
    :compcoff:



    Was anderes wäre gewesen, wenn du im Marktplatz eine Such-Anfrage zum Thema Automatikmesser gestartet hättest.
    Dann hättest du alle möglichen Messer (die aktuell von anderen Forumsmitgliedern zum Verkauf anstehen) angeboten bekommen. Dann brauchst du dich nur noch entspannt zurücklehnen und auf das "Richtige" zu warten.



    Aber hier eine Liste zu erwarten find ich schon etwas merkürdig. (wobei ich als Automatikmessersammler noch einiges dazu beitragen könnte)
    :blush:

    the-mighty-bob


    ...bei jedem Wetter, in jedem Gelände
    ausser wenn`s regnet, schneit, dunkel ist, kalt, windig...

  • danke bob ;)
    und da wir hier kein kindergarten sind mach ich jetzt mal zu. alles andere zu späterer stunde...

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!