Sehr günstige (fixed) Messer in diesem Stil?

  • Hallo,
    folgendes: ich möchte mir ein Gebrauchsmesser holen, das ich immer in meiner Bauchtasche mitführen kann, sprich: es sollte flach, nicht zu schwer und nicht länger als ca. 19 cm sein. Mehr als ca. 30 € habe ich leider nicht. Wofür ich es brauche ist Verpackungen öffnen, Essen (Brot, Wurst, Käse) schneiden, ab und an mal schnitzen und Holz teilen und auch kleine Bastelarbeiten bzw. Reparaturen vornehmen und solche Sachen. Klar gibt es in dieser Preisklasse nicht viel Auswahl aber bei Mora z.B. gibt es ja echt preiswerte und gute Messer für um die 15€, nur finde ich bei diesen Messern die Scheide und den Griff echt nicht schön. Hier mal meine Favoriten:


    Böker Plus Mega Mini - 440C Stahl, über den ich nur gutes gehört habe, nur leider ist das jetzt ZU klein
    Böker Plus Grasshopper- selber Stahl, eine annehmbare Grifflänge, Klinge jedoch vielleicht doch auch zu kurz
    Böker Plus Pocket Bowie - ebenfalls 440C, schöne Klingenform und perfekte Größe, doch recht dick und ein wenig über meinem Budget
    Böker Plus Fitz Neckknife - 440C, perfekte Größe, ein wenig zu dick aber bei diesem Messer kann ich damit leben, leider deutlich über dem Budget


    Momentan auf Platz 1: Kershaw Antelope Hunter II - Sehr schickes und nützliches Messer mit gutem Stahl und im Budget, ein Tick zu lang :/


    Ich wäre dankbar, wenn ihr mir auch welche Vorschlagen könntet. Wie man sieht gefallen mir Skelettmesser/Neckknifes und eine Kydex- bzw. Kunststoffscheide bevorzuge ich mehr als Leder. Wenn alles andere passt würde ich auch ein Folder akzeptieren.


    Danke im Voraus

  • Schau dir mal die RUI neck knives an; wenn es günstig sein soll.
    Richtig heiss wäre natürlich ein umgebautes Mora, oder ein Selbstbau. Oder ein Uddopuukko... Ciao

  • Vielen Dank allen! Das Colt gefällt mir schonmal, die anderen Böker leider nicht aber trotzdem danke für die Mühe! Wie siehts mit Elan Folder aus ist sowas zu empfehlen? und weiß jemand ob man die Pins abnehmen kann? denn mit pin ist es ja ein einhänder und somit darf mans nicht legal mitführen.


    das rui neck knife gefällt mir ebenfalls, allerdings hat das einen 440 (womöglich A) Stahl, der ist wohl nicht so ideal.

  • das Rui gibt es als ziemlich exakte Kopie des Boker Fitz. Müsste ein chinesischer Stahl sein, evtl. 7cr17. Das kann funktionieren. Bei all diesen importierten Messern, und das sind in der Preisklasse alle muss du das Messer kennen um was zur Qualität zu sagen. Stahlkategorien wie "440c" heisst auch nur, der Art nach ein 440c. So war bisher meine Erfahrung.
    Leider gilt das auch für Highend Messer mit S30V und S35Vn Stählen die angeblich importiert wurden. Das ist in vielen Fällen 9cr.. der dort als 440c vermarktet wird und dann gut gehärtet auch mal als CPM... verkauft wird

  • okay ich habe nach einigen recherchen den perfekten hersteller für mich gefunden: sanrenmu! 8cr13mov stahl und von werk aus sehr scharf und super verarbeitet (laut berichten) und unter 20€ zu haben!
    ich werde mir eins bestellen und dann meine meinung mitteilen, danke allen, kann geschlossen werden!

  • okay ich habe nach einigen recherchen den perfekten hersteller für mich gefunden: sanrenmu! 8cr13mov stahl und von werk aus sehr scharf und super verarbeitet (laut berichten) und unter 20€ zu haben!
    ich werde mir eins bestellen und dann meine meinung mitteilen, danke allen, kann geschlossen werden!

    Wenns anders geht, unterstütze vl. nicht gerade diesen Chinaklonverein.... ist zwar deine Entscheidung aber hier im Forum nicht soo gern gesehen eig.

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • macht Sanrenmu denn auch kleine Fixed blades?
    Wenn du einen Folder willst würde ich wegen der Stahlqualität zu anderen tendieren. Bitte mehr Transparenz.. 8)

  • Glaub mir, ich habe hier 2 SRM Folder rumliegen, ich betone ausdrücklich rumliegen, denn ich benutze für gewöhnlich alle meine Messer regelmäßig, die verlieren schnell an attraktivität.


    Klar, die sind billig, die Verarbeitung stimmt. Zumindest oberflächlich. Der Stahl nimmt eine skalpellartige Schärfe an und hält sie ca. gar nicht. Wer die Dinger regelmäßig nutzt müsste eigentlich ständig am schärfen sein.
    Die SRM verkaufen sich nur aufgrund des Preises, sonst gibts da nichts zu holen. Mein Tipp, hör auf die Erfahrenen hier im Forum und lass die Finger von SRM Messern. Nicht dass sie schlecht sind, sie sind schlicht und einfach nicht gut genug für den langfristigen Gebrauch.


    Kauf dir entweder ein Mora, da macht man selten was falsch oder noch besser, spar dein Geld noch ein wenig auf und kauf dir ein gescheites Messer. So um die 100€, da hast du dann schon ne riesige Auswahl an brauchbaren Messern, die auch nicht alle aus China kommen.

  • das wesentliche ist, wenn es wirklich diese Stähle von guten Herstellern sind, die Härtung. Sanrenmu fährt die nicht sehr hart. Ein Spyderco Tenacious (das kenne ich gut, im direkten Vergleich) hat nominal auch den 8cr13MoV, nur eben ordentlich auf Schnitthaltigkeit hin ver-arbeitet.
    Das Dozier klingt zu dem Preis gut.
    Kauf einfach irgendwas, wir sehen uns im nächsten Thread ;)

  • Zitat von »knöllchenklaus«http://www.outdoormesser.de/Ka-Bar-Dozier-Folderdas sieht auch gut aus. aus-8a also besser als 8cr13mov?


    Ich würde dann eher zum AUS-8a greifen. Der hat glaubig deutlich mehr Chrom.


    das wesentliche ist, wenn es wirklich diese Stähle von guten Herstellern sind, die Härtung. Sanrenmu fährt die nicht sehr hart. Ein Spyderco Tenacious hat nominal auch den 8cr13MoV, nur eben ordentlich auf Schnitthaltigkeit hin ver-arbeitet.Kauf einfach irgendwas, wir sehen uns im nächsten Thread ;)


    Kommt immer drauf an wer den Stahl bearbeitet und für welchen Zweck!

  • @Baristotoles: Also wie so mancher Vorschreiber dir geraten hat "spare lieber noch ein bisschen"....dies würde ich auch unterstreichen. Dann hast du wesentlich mehr Auswahl und bis im Endeffekt länger zufrieden und hast mehr davon!


    Ich weiß das ist nicht immer so einfach...


    Ansonsten schau dir doch auch mal den spanischen Messermarkt (Muela, Cudeman, CDS etc.) an. Die Qualität der Messer steht in einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis und kommt fast an deine Vorstellungen (Preis) ran.


    Pit

  • Der Thread ist ohnehin durch, erst heisst es
    "günstige"_
    "fixed"_
    "Messer in diesem Stil"
    und jetzt geht´s um Kleinklappmesser im durchschnittlichen EDC Kontext.. 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!