Kaufberatung: Schlüsselbund -Lampen, mit AAA / Micro Batterien

  • Hier mal drei kleine Schlüsselbund -Lampen, mit AAA / Micro Batterien zum Vergleich.


    Led Lenser P2

    Länge: 96,5 / 101,5 Durchmesser 14,6mm Gewicht: 30g


    Diese Lampe besitzt eine Zoom Funktion, einen Clip und einen richtigen Endschalter.Sie wird auch mit einer Tasche, Handschlaufe, Schlüsselring und Batterie ausgeliefert.


    Sie kostet ca. 20Euro


    P1020235.JPG


    Fenix E01


    Länge: 71mm Durchmesser: 14,67mm Gewicht: 14g


    Es wird ein Ersatz O-Ring und ein Schlüsselring mitgeliefert.


    Sie kostet ca. 14,5Euro


    P1020238.JPG


    LiteXpress mini-palm 101

    Länge: 67,5mm Durchmesser: 14,47mm Gewicht: 12g


    Sie wird mit einem kleinen Karabiner mit Drehgelenk und einer Batterie ausgeliefert.


    Sie kostet ca. 12,5Euro


    P1020239.JPG


    Mein Fazit:


    Led Lenser P2:


    Plus: Super Ausstattung, z.B.: die Tasche hat einen Klett für die Gürtelschlaufe, so dass man diese, ohne den Gürtel zu öffnen, anbringen kann. Den Klett kann man zusätzlich, mit einem Druckknopf, sichern.


    Minus: Die P2 besitzt einen Zoom, den man nicht braucht und ist für den Schüsselbund zu schwer. Sie ist zwar hell genug, aber der Beam ist nicht, für den Nah oder Fernbereich geeignet, ich glaube die hätten den Zoom weg, lassen sollen.


    Fenix E01:


    Plus: Für Schlüsselbund geeignet.


    Minus: Sehr wenig Licht für viel Geld.


    LiteXpress mini-palm 101

    Plus: Sehr helle Lampe, Der Beam leuchtet locker eine Zimmer aus und funktioniert auch, auf Entfernungen sehr gut. Sie ist klein und leicht und hat sogar noch die Drehrichtung für An und Aus aufgedruckt.


    Minus: Ich habe an der Lampe nicht zum meckern gefunden.

  • Das ist ein schöner Bericht! :thumbup:
    Es gefällt mir, dass auch mal was Positives über die liteXpress berichtet wird.

    "Eet watt gor is, schnack watt wohr is und drink watt kloar is!"

  • Danke, es freut mich das euch dieser Bericht gefällt.


    @ Vigabrand :


    In diesem Vergleich, für mich der Gewinner.


    @ Pille:


    Das ist mein Plan.


  • FENIX LD01


    Durchmesser: 14 mm
    Länge: 75,8 mm
    Gewicht: 15 g leer, 26 g mit AAA


    Die Lampe wird mit Schlüsselring, Batterie, Ersatzdichtung & einem seperaten Clip geliefert.
    Ist auch in einer Edelstahlausführung erhältlich.
    Das Preis-/Leistungsverhältnis ist saumässig, aber für die kleine Funzel sind die 80 Lumen nen echter Brüller und sehr hilfreich, weil immer dabei. Zudem seeehr praktisch, wenn einem beim basteln die dritte Hand fehlt; die kann man auch mal schnell im Mund halten.


    3 Modi: 27 Lumen (default), 10 Lumen, 80 Lumen


    Laufzeit: mit 27 Lumen mit nem 850 mAH Akku so ca. 3.5 Std. auf volle Kraft, danach lässt es ziemlich nach. Das ist selbst getestet und entspricht den Herstellerangaben. Ich unterstelle der Rest stimmt dann auch: 8.5 Std. bei 10 und 1 Std. bei 80 Lumen.


    Preis: ~50 Euro (Edelstahl +5 Euro)


    edc.jpg


    Ich hab mit meiner PocketCam versucht Aufnahmen zu machen. Ich bitte das magere Ergebnis zu entschuldigen: die Lichtausbeute ist in echt viel besser als es auf den Aufnahmen zu Geltung kommt, aber die Unterschiede sind treffend und beispielhaft.


    10 Lumen (entspricht der E01)


    10 Lumen.JPG


    27 Lumen (enspricht der LiteXpress)


    27 Lumen.JPG


    80 Lumen (zeigt den Unterschied zu 27 Lumen recht treffend)


    80 Lumen.JPG


    Gruß
    Valdez

    Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

    4 Mal editiert, zuletzt von Valdez ()

  • Ich Antworte mal im Forum auf eine PN, da es vielleicht auch andere Interessiert.
    (natürlich habe ich erst nachgefragt ob dass o.k. ist)


    Frage:

    Nimmt die LiteXpress mini-palm 101 bei den Betrieb kontinuierlich in der Leuchtkraft ab?


    Antwort:


    Die Lampe hat einen Chip, dieser scheint ziemlich gut, programmiert zu sein.
    Sie bringt, mit einem frisch geladenen NiMH mit 800mA der in einem Charge Manager 2010 geladen wurde, ca. 1Stunde und 10 Minuten ihre Leistung, ohne an Leuchtkraft zu verlieren.
    Danach nimmt die Leuchtkraft langsam, aber sicher, ab.


    Valdez: Klasse Bericht, ich hoffe das noch mehr Lampen dazu kommen.

  • Schade das wir von den Schlüsselbund -Lampen weg sind. :huh:

    Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

  • formular muss ich mir noch überlegen wenn ich etwas mehr luft habe. aber du kannst auch gerne selbst was entwerfen und mal einstellen. ;) wir können dann daran arbeiten.

    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!