Frage an Trangia (Spirituskocher) Guru...

  • Moin,
    bin seit einigen Tagen von meinem Esbit und Hobo-Kocher auf einen Spirituskocher von Trangia umgestiegen. Bin echt begeistert von dem Kocher. Mich interessieren aber jetzt noch ein paar Kleinigkeiten.
    Würde gern wissen ob man den Spiritus wenn man diesen mit dem Deckel gelöscht hat wieder in die Flasche gießen kann.
    Gibt es vielleicht auch eine Angabe wie viel Spiritus man braucht um z.B unter besten Bedingungen
    1 Liter Wasser zum kochen zu bringen.
    Ich habe bis jetzt auch nur Geschirr aus Edelstahl verwenden ist es normal das sich das Aluminium von Trangia nach der Benutzung von innen leicht gelb färbt.

    "Mache dich vertraut mit allen Techniken und Künsten."
    Myamoto Musashi, japanischer Samurai Schwertkämpfer

  • @ Michael


    tolle Antwort, wenn das nicht hilft, weiß ichs nicht. Diesen Volker1 musst du in unser Forum lotsen, Respekt :thumbup:

  • Danke!
    Genau sowas habe ich gesucht. Kann vielleicht noch jemand was zu der Verfärbung von Alu sagen... Ich habe das Geschirr vor der ersten Benutzung gewaschen und dann 5 min Wasser gekocht. Das Alu hat sich von Innen verfärbt. Man kann genau sehen bis wohin das Wasser stand.
    Ist das ein Qualitätfehler oder ist das normal bei Alu?

    "Mache dich vertraut mit allen Techniken und Künsten."
    Myamoto Musashi, japanischer Samurai Schwertkämpfer

  • Danke!
    Naja suche nicht in Fremdforen ;) Bin ja hier angemeldet... es gibt doch auch bestimmt hier Profis die sich auskennen :thumbup:
    Naja trotzdem danke für die Links und die Mühe diese zu suchen :cool:

    "Mache dich vertraut mit allen Techniken und Künsten."
    Myamoto Musashi, japanischer Samurai Schwertkämpfer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!