Ausrichtung einer Messersammlung!!

  • Hi Leute!
    Bin ja noch nicht so lange Mitglied im Forum bzw Messervirus infiziert und daher würds mich interessieren wonach Ihr Eure Messersammlung ausrichtet bzw nach welchen Kriterien Ihr sammelt.
    Kauft Ihr Eure Messer nach Marken sortiert z.B nur Benchmade,Spyderco,ER etc.Oder vielleicht nach Herstellungsland,Bauart(Fixblade,Folder,Neckknife,..etc)
    Oder sammelt Ihr alles durcheinander was Euch grad so gefällt??
    Gibts beim Preis eine Schmerzgrenze die nicht überschritten werden darf, oder vielleicht Messer die Ihr so ätzend findet das Ihr sie nicht in Eurer Sammlung haben wollt..nicht mal geschenkt.
    Kauft Ihr die meisten in Deutschland oder den USA, online oder beim Händler um die Ecke?
    Bin neugierig auf Eure Postings. :rolleyes:
    Gruß
    Butch

    Es sind schon viele Dünne gestorben,aber noch kein Dicker geplatzt!

  • Ich kaufe das was mir gefällt. Preis, Stahlsorte, Grioffmaterial, Scheidenkonzept usw sind mir dabei völlig wumpe. Ich will nur Qualität haben. Plagiate gibts grundsätzlich nicht.
    Und wenn das Messer etwas teurer ist, muß ich halt länger sparen...
    Das ist alles.

  • Das ist wie mit jeder Sucht.... ich hab mich da qualitativ (und somit preislich) hochkonsumiert 8)


    Spaß beiseite: Durch das stöbern im Forum und eigene Erfahrungen sind die Ansprüche bei mir gestiegen. erstes Messer war ein Herbertz, irgendwann Affinität zu Spydercos, letztes angeschafftes Messer TFDE 10 Mod Version :titty:

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Servus


    Hey Dan typische Suchtkarriere, sei froh das es "nur" Messer sind. :juhuu:


    Bist Du ja hier in bester Gesellschaft. BvBh


    So, zum Thema. Sammle auch noch dem Moto "Habenwillfaktor".


    Gruß Joe

    Wer aufgibt hat bereits verloren!
    Kopportunist Nr: 0969

  • Ich kaufe alles, was mich neugierig werden lässt.


    Und Strider natürlich: nach meinem ersten KVA-Costum schaue ich da jetzt auch mal nach einem wirklich außergewöhnlichen Teil :)

    Bewertungen: mas

    we few, we happy few, we band of brothers

  • Ich kaufe was mir gefällt von Stangenware bis Highend Custom! Eine Preisgrenze gibt es nicht,wenn es mir gefällt ! Gruß Torben

    Make my Day !

  • Ich sammle nicht unmittelbar. Ich bin User. Was mir zweckmäßig erscheint wird gekauft, was nicht, eben nicht. Egal ob das jetzt Messer, Lampe oder sonstige Ausrüstung ist. Messer kommen bei mir meistens von Extrema Ratio, Strider, ZT oder Markus Reichart, der zu meinem Lieblingsmaker avanciert ist. Da stimmen Preis-Leistung, Qualität und know-how. Gerne hochlegierte PM-Stähle, aber dazu muss man den Draht zu haben. Von genannten Firmen/Machern wird das bedient.


    Wenn es um Lampen geht, meistens Surefire, selten mal Fenix.


    Bei Klamotten und Cordura-Kram sind die bevorzugten Marken TAD, Crye, LBT, SOE, Hill People Gear, HSGI und natürlich meine eigenen Sachen.


    Chinaklone o.ä gehen garnicht... Insbesondere die in letzter Zeit so beliebten günstigen Chinamesser beäuge ich etwas skeptisch. Wenn mir da mal jemand eine Klinge zum Härteprüfen schicken will, nur zu.


    Geld spielt insgesamt zwar eine Rolle, ist aber nicht der übergeordnete Faktor. Meistens :D kaufe ich doch rational. Sollte sich etwas als ungenutzt rausstellen, wird es in der Regel wieder verkauft. Deshalb sammelt sich nie extrem viel Zeug an, es ist eher eine stetige Rotation.

  • also ich kannte bis vor ein paar Monaten nur Böker Speedlock und dachte immer das ist so mit das Beste was man im Taschenmesserbereich kriegen kann.
    Im Laden an der Ecke fragte mich der Verkäufer warum ich kein Spyderco nehmen wollte und drückte mir ein Manix unter die Nase.
    Da war es passiert. Habs nicht gekauft aber er hat mir den Bökerkatalog in die Hand gedrückt der danach für Wochen bei mir durch´s Haus getragen wurde.
    Und jetzt liegen schon ein paar Messer in der Schublade..und alles querbeet hier im Forum gekauft, was mir gefiel und was man sich leisten konnte.
    Da is´n Benchmade dabei ein Spyderco, Böker+,Kershaw und ein Rat1...Alle werden auch in Rotation hauptsächlich bei der Arbeit benutzt. Klone Kämen mir auch nicht ins Haus.
    Trotzdem find ich die Messer von Enlan Ganzo und Sanrenmu echt interessant.
    Butch

    Es sind schon viele Dünne gestorben,aber noch kein Dicker geplatzt!

    Einmal editiert, zuletzt von BadBoyButch ()

  • @ Butch
    Das Problem wird sein, das das TF dir immer mehr Sachen offenbart :surprise:
    Du meinst du hast alles und dann kommt der nächste Post, der nächste Link, das nächste Forenmesser.............
    Und es weitet sich aus, von Messer über Ausrüstung bis zu Klamotten.....


    UND DAS IST GUT SO :juhuu: :biggrin: :biggrin:

    Cranium Society Lifetime Member

  • Ich habe nie bewußt gesammelt, es haben sich immer einige, manchmal auch viele Messer angesammelt.
    Mein Geschmack ändert sich von Zeit zu Zeit. Da wäre es auch nicht sinnvoll, eine bestimmte Linie zu sammeln.


    Ich rate dir, kaufe das Messer, das dir gerade gefällt. Kommt ein anderes dazu, kauf auch dieses.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • also anfangs habe ich einfach gekauft was mir gefallen hat. ob fixed ob folder, edc oder nicht. also so wie fuchs es treffend gesagt hat, ich habe angehäuft :D
    bis ich mir irgendwann mal gedanken gemacht habe was ich mit der materie eigentlich genau machen möchte.
    seitdem habe ich bis auf ein paar user als edc alles verkauft und mich komplett auf bajonette / millitärische messer und patches eingeschränkt.


    alles was aus der reihe fällt muss mich schon sofort ansprechen und schreien kauf mich oder stirb. was aber nur sehr selten vorkommt.
    meine preisiliche grenze ich dabei relativ freizügig, es muss halt in der relation zum nutzen und ware stimmen.


    die meisten stücke ergattere ich im grunde bei egun, aber hin und wieder tut sich hier im forum ein schatz auf.

    minusmenschen, überall minusmenschen

  • Nun...die Aussagen decken sich im Eigentlichen mit dem wie ich an die Sache gehen möchte.
    Custommesser wie Strider und Konsorten lass ich dabei erstmal aussen vor.Zum einen sind die mir ein bißchen zu teuer zum anderen würd ich die zum jetzigen Zeitpunkt nur kaufen weil mir als Neuling von erfahrenen Sammlern sugeriert wird das Strider und Co das absolute must Have einer jeden Messersammlung sind.Hab halt noch keine Ahnung von diesen Messern.
    Ausserdem...hat keiner von Euch Strider und Sebenza-Usern nicht ein bißchen Schiß das Messer zu verlieren.??
    Als ich das Trampolin von meiner Kurzen abgebaut hab, hab ich mir z.B mit dem Sicherungsnetz mein RAT1 aus der Hose gezogen...hab ich erst gemerkt als ich abends die Hose ausgezogen hab.Bei ném Messer für 40Piepen wäre der Verlust ja nicht so schlimm...aber bei 400!"§$&??Mit einem Sebenza oder Strider in der Tasche hätt ich glaub ich keine ruhige Minute.


    Hintergedanke ist bei mir halt auch immer das man sich ein Messer kauft mit dem man auch was anfangen kann...Ein schönes Bushcraft taugliches Fixed wie das Muela Rhino fänd ich schon toll...läge bei mir aber nur in der Vitrine und setzte Staub an...und dafür fänd ich das einfach zu schade.

    Es sind schon viele Dünne gestorben,aber noch kein Dicker geplatzt!

  • Also ich kauf mir die Messer auch nach hebenwll faktor. dabei spielet es keine Rolle welcher Hersteller oder fixed, folder, neckknife...


    Naja erstes Messer welche ich als Teuer empfand war ein Kershaw leek CB um 60€.


    Mittlerweile (4 Jahre Später) Liegen einige Messer von Chris Reeve, Kuku Matsuda, Bradley und co in der Vitrine. Teuerstes messer war 500€..
    Aber abgesehen davon wird jedes Messe rbenutzt zum in der Vitrine Verstauben sind mir die Einfach zu schade. Ich will mich beim Gebrauch an der Qualität erfreuen und nicht nur sabbernd draufgucken.


    Ich habe seit kurzem Ein Umnumzaan jeden tag am Mann, es ist einfach eine Freude damit ein Steak zu schneiden oder ein Kabel abisolieren. Einfach ein User. Angst es zu verlieren hab ich nicht wirklich... Der Clip sitzt schön stramm :)


    Grüße

    better be judged by twelve than carried by six

  • Ich habe das Thema Messer/Gear/Outdoor erst nach Jahren wieder neu für mich entdeckt, bin dann anfangs im Messerforum gelandet welches meine anfängliche Euphorie um unser schönes Hobby ziemlich schnell zunichte gemacht hat. Kurze Zeit danach bin Ich dann aufs TF gestossen und habe hier die Community gefunden die Ich mir vorgestellt habe.
    Anfangs habe Ich eher rational gedacht und keinen Sinn darin gesehen Messer für 3-4-500€ zu kaufen, hatte allerdings dann in relativ kurzer Zeit dennoch alle möglichen Messer gelauft die mir optisch gefallen haben und kam dann auch schon auf den Gesamtwert von 2 ordentlichen Custom Messern. Da Ich das Glück habe in Hessen zu wohnen und ein guter grosser Kern von TF Mitgliedern sich gerne aus unserer Region zu Treffen und Stammtischen sowie auf den vielen regionalen Messerbörsen und Sammlertreffen trifft und findet hat sich mein Wissen und das Verständnis dank der guten Kontakte ebenfalls deutlich ausgeweitet. Mittlerweile kaufe Ich an Serienmessern ausschliesslich 3 Marken die mir gefallen ( ER/Busse/Kizlyar) und ansonsten gilt mein hauptsächliches Interesse den Europäischen Messermachern. Mein Ziel ist es von den europäischen Messermachern das "Vorzeigemodell" zu bekommen ( Markus Reichart mit dem MR103, Markman mit dem Taurus 12, Ostendorp Bullshark, Poppel Tactical 11,5 usw. )


    Achja ganz vergessen:
    Benutzt werden alle meine Messer, wenn Ich Hemmungen habe dies zu tun oder Ich für mich keinen praktikablen Anwendungszweck sehe verlassen Sie mich auch sehr zeitnah wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Volcrom ()

  • Kaufe meistens nach dem Motto: "Was mir gefällt." & natürlich was die Haushaltslage zuläßt.


    Sammeln, nach bestimmten Kriterien, ist nicht mein Ding und von der seltsamen Angewohnheit, mir etwas zu kaufen, weil `s "alle" haben
    (z.B. Smartphone(s), mir reicht immer noch mein altes Handy), konnte ich mich bis dato auch immer frei sprechen ^^ .
    Weil das so ist, wie es ist, nenne ich das Ganze auch mal anhäufen, obwohl sich nicht mehr als 10 Messer im gegenwärtigen Bestand befinden.
    Wenn `s mal was Neues sein soll, dass muss halt was von dem Alten gehen, über einen Spleen, dass ich ohne ein bestimmtes Messer nicht leben könnte,
    verfüge ich nicht 8) .


    MfG
    Markus

  • Interessant!


    Also wenn ich mir mal ein Messer kaufe dannbleibt das für gewöhlich auch bei mir... Mittlerweile so um die 40.
    Wieder gehen musste bis jetzt nur eines (abgesehen von den Selbstgemachten, die werden klarerweise fast alle an den mann gebracht..)
    Das Strider SNG musste gehen weil es mir persönlich nicht so zusagte, ich Geld für mein AR15 Projekt brauchte und ein sehr gutes Angebot bekam..


    Ansonsten sind ale Messer die ich mir gekauft habe immer noch bei mir.
    Allerdigns wird mir schön langsam meine Vitrine zu klein da da meisten immer nur 1 -2 Messer draus am man sind.


    Grüß

    better be judged by twelve than carried by six

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!